Kennt sich jemand mit Engelwurzbalsam aus?

Hallo miteinander,

unser Kleiner (morgen 2 Wochen alt) hat sich bei uns mit nem Schnupfen angesteckt und hört sich beim Weinen auch ein wenig heiser an. Jetzt habe ich gelesen, dass ich Engelwurzbalsam in die Duftlampe geben kann, damit er besser atmen kann und die Nase frei wird. Als ich nun nach Engelwurzbalsam gegoogelt habe, bin ich auf Beiträge in anderen Foren gestoßen, in denen die Rede davon ist, dass man den originalen Engelwurzbalsam mit den empfohlenen Inhaltsstoffen nur in einer Onlineapotheke bekommt und nicht in einer normalen Apotheke am Ort. Es soll einen Ersatzbalsam von WELEDA geben, der aber eben nicht die optimale Zusammensetzung hat. Und Sachen wie Babix etc. sind ja für Säuglinge und Kleinkinder umstritten, weil sie zu "scharf" sind.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Kann man das vielleicht anmischen lassen? Was ist denn da alles drin? Engelwurz, Thymian ...?

Lieben Dank im Voraus.
Bianca

1

Hallo Bianca,

wir haben auch immer Engelwurzbalsam benutzt. Den gibt es auch in der normalen Apotheke zu kaufen. Wir wohnene sehr sehr ländlich und sogar bei uns gibt es den. Von der Duftlampe habe ich aber noch nichts gehört. Wir haben ganz wenig auf die Nasenflügel geschmiert, ca. 2-3 mal tgl. Auf die Brust haben wir Thymian-Myhrre Balsam geschmiert und das mit Heilwolle bedekt. Das haben wir eine halbe Stunde drauf gelassen und dann wieder runter. Hilft super und das bekommt man alles in der normalen Apotheke. Ruf doch einfach mal bei eurer Apotheke an, oft können die auch die sachen bestellen falls sie es nicht haben.

Liebe grüße und gute besserung
silvi + lea-sophie

3

Hi Silvi,

ich habe ja geschrieben, dass es einen Ersatz gibt. Den soll man auf die Nasenflügel streichen. Von dem Balsam, den ich meine, soll man entweder ein Tuch mit bestreichen und in Kopfhöhe aufhängen oder in die Duftlampe. Man nennt es auch Erkältungsöl.

Hier in der Nähe (ich wohne in einer Großstadt) hat niemand von dem Balsam gehört und in keiner Apotheke konnte man mir weiterhelfen.

Aber Deine Nachrednerin hat auch von der Bahnhofapotheke geschrieben. Von der hatte ich in den anderen Foren auch gelesen.
Von welcher Firma ist denn Euer Balsam?

Liebe Grüße
Bianca

2

hallo ,

ich habe es von meiner Hebamme bekommen und sie bestellt immer hier www.bahnhof-apotheke.de da gibt es ganz viele tolle Sachen! Vielleicht findest du noch was dann lohnt sich das Porto!

LG Silke

4

Hi Silke,

super vielen Dank. Da schaue ich gleich mal rein.

Liebe Grüße
Bianca

Top Diskussionen anzeigen