Kinderausweis für Fahrt nach Holland?

Hallo Zusammen,
weiß jemand ob ich für meinen Kleinen (6 Wochen alt) schon einen Kinderausweis brauche, wenn ich nach Holland fahren will. Wollte nächste Woche mal nach Roermond in den Outletstore fahren, da soll es so schöne Babysachen geben. Aber nun fällt mir das mit dem Pass gerade ein #kratz
Liebe Grüße
Nicki und Luca (*08.09.06)

1

Hallo Nicki,

ich weis nicht wie das mit Holland ist, denn ich wohne an der Schweizer grenze und da das nicht zur EU gehört braucht man da einen. Aber es reicht auch einen Eintrag in deinem Reisepass. Das ist billiger und man braucht kein Passbild.

LG Mirjam und Lisa

3

Hallo Mirijam,

mittlerweile geht das nicht mehr mit dem Eintrag im Pass der Mutter. Die Kinder brauchen einen eigenen Ausweis. Völlig bekloppt, mein Sohn darf jetzt bis zum 10. Lebensjahr mit einem Ausweis rumlaufen, wo ein Bild drin ist als er 4 Monate alt war....#kratz

LG
Svenja

4

Seit wann ist denn das? Ich hab sie im Jan/Feb eintragen lassen und da wars noch kein Problem. Das mit dem Kinderausweis mit Lichtbild war da schon, deshalb hab ich das ja auch nicht machen lassen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nicki,

mittlerweile brauchst Du auch fürs europäische Ausland einen Ausweis mit Lichtbild für Deinen Zwerg. Ist aber schnell gemacht, mit Passbild zum Amt und Einverständniserklärung des Vaters und dann ist der Ausweis binnen 24 Stunden oder auch noch am gleichen Tag ausgestellt


Liebe Grüße und viel Spaß in Holland

Svenja und #baby Matthis

5

Hi Svenja,
was für ein Schwachsinn mit dem Foto, nun ja dann werd ich mal morgen beim Bürgerservice anrufen und fragen wie die das haben wollen. Schade mit dem Reisepass wäre ja echt einfach gewesen.
Ich glaub zwar nicht, dass man an der Grenze kontrolliert wird, aber gerade dann wenn man keinen hat passiert sicher was.
LG und Danke
Nicki

8

hi!
wir waren vor ein paar wochen in holland und mal ganz davon abgesehen, daß wir nicht kontrolliert wurden ( was? das war die grenze? ), langt nach auskunft des einwohnermeldeamts, ein eintrag in den reisepass eines elternteils!!!
für ein foto müssen die kinder den kopf schon alleine halten können...
lg monischa

6

Weiß ich zufällig ganz genau, da ich vor einigen Tagen bei der Bürgerberatzng nachgefragt habe. Du brauchst einen, sobald du über irgendeine Grenze fährst, auch wenn es nur Holland ist. Die gute Dame bei der Bürgerberatung meinte dann noch, dass sie mit ihren Kindern zwar an der Grenze noch nie kontrolliert wurde, aber dass es -falls es dann doch mal der Fall sein sollte- ein Riesentheater giben kann.

LG Rike mit Leon

9

Hallo Nicki

Also wir fahren auch öftre nach Holland mit unseren 3 Kids ,aber ich habe und brauchte nie einen Ausweiss.Ist doch EU und *Grenze*gibt es ja nicht mehr .In Luxemburg war ich vor 3 Wochen und keiner fragte nach nen Ausweis.

Aber mach Dich auf dem Meldeamt schlau ,die müssen das wissen.



lg pumuckel 73