Flasche als Einschlafritual abgewöhnen - aber wie?

Hi,

fragt mich nicht wie wir es geschaft haben aber seit über zwei Monaten will er immer die Flasche (Wasser) zum Einschlafen haben. Für ihn ist es sozusagen der Schnullerersatz.

Ich wußte immer, das das nicht sinnvoll ist#schmoll aber irgendwie ist es passiert - hat sich sozusagen eingeschlichen.

Unser Doc sagt, das er ruhig mal weinen soll und in den Büchern steht auch, das die Babys ruhig länger weinen sollen, damit sie merken, das die Flasche nicht mehr kommt.

Tagsüber haben wir es schon geschaft, das er auch so sein Schläfchen hält aber Nachts - wenn er aufwacht - dann will er nur mit Flasche einschlafen. Gestern wollten wir es probieren.

- erst 5 min schrein lassen und dann versucht zu trösten
- er lies sich null trösten und das ging dann gut 40 min, bis ich dann aufgegeben habe und ihm die Flasche gegeben habe.

Das Blöde ist halt nur, das er jetzt schon bis zu 5x aufwacht und die Flasche haben will, Windeln sind dann nass und dann wird er erst richtig wach.

Wir müssen einfach lernen, das er wieder von alleine einschläft, wenn er kurz wach wird.

Es bringt uns nichts, wenn alle sagen, lass ihn doch die Flasche......

Habt Ihr Ratschläge für mich?!

Grüße & DANKE
Lisa
21.11 Zwillinge

...Lennert hat sonst ab der 9. Woche -. 8 Monat immer 12 Stunden durchgeschlafen #schein

1

Huhu

bei uns hat es sich seit einer woche so eingeschlichen dass luca zum einschlafen eine milchflasche braucht, find das auch nicht so toll, und frag mich ehrlich gesagt wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann#kratz
Aber ich denke bei wasser ist es nicht so schlimm, wegen zähne usw.

lg
sandra

2

Weinen lassen finde ich völlig inakzeptabel.... Es ist doch ein BABY!!! Ist es da nicht völlig normal, dass sie "nuckelnd" einschlafen wollen? Solche Phasen wird es immer mal wieder geben, vielleicht tut ihm was weh oder er macht viel durch und das Nuckeln beruhigt. Ich würde da mit mehr Geduld dran gehen - er wird sicher nicht auf ewig 5 mal aufwachen (ob mit oder ohne Flasche) - sowas sind Phasen, die vorbei gehen, aber in diesen zeiten brauchen sie das eben!

3

Tut mr leid das so zu sagen aber ich hab das bei zwei meiner drei Kinder durch.Es hilft wirklich nur *liebevolle*Konsequenz.
Es zu versuchen und dann doch nachgeben ist auf jeden Fall das schlimmste was man machen kann.
Schreien lassen natürlich auch nicht und es kommt auch immer ganz auf das Altern an.Wenn sie schon etwas grösser sind,notfalls aufstehen und trinken aus dem Becher anbieten.Wenn sie wirklich Durst haben trinken sie auch aus dem Becher.Ansonsten würde ich eher einen Nuckel vorziehen.

4

Hi,

leider nimmt er keinen Schnuller - höchstens wenn er ihn Tagsüber von seiner Schwester stibitzt - obwohl er einen eigenen am Pulli hängen hat - für alle Fälle *grins*.

Du hast ja recht, jetzt weiß er das er nach langem schrein (ohne Tränen) doch am Ende die Flasche bekommt aber er lies sich auch auf dem Arm gar nicht mehr beruhigen. Er wird dann so wütend, das er auf gar nichts mehr bock hat.

Danke für den Tipp mit dem Becher, werde es nachts mal probieren.

DANKE
Lisa
21.11 Zwillinge

weiteren Kommentar laden