Wer gibt Brei aus der Flasche???

Hallo,

wer von euch hat den brei anfangs aus der Flasche gegeben???
Ich würd ihm dann mal gern irgendwann welchen geben.

Wie habt ihr den Brei eingeführt??? Erst einen Löffel in die Milchnahrung???

Wie habt ihr das angestellt???


Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Yvonne + Finn
(Ich entschulige mich schonmal für´s Doppelposting)

1

Hallo

Brei gibt es grundsätzlich nicht aus der Flasche. Wenn ein Kind noch nicht vom Löffel essen kann ist es auch noch nicht bereit für Beikost. Sogar auf den Breipackungen steht drauf das Brei nur als Löffelkost nicht als Flaschenkost gegeben werden soll.

Ansonsten wird Brei wie jede Beikostmahlzeit eingeführt erstmal ein paar Löffel testen wenn er sie verträgt dann am nächsten Tag mehr bis das Kind satt ist halt.

LG Yvonne

2

Wenn das stimmt, was du sagst, warum gibt es dann Breisauger??#kratz Und auf meiner Breipackung steht keineswegs was davon drauf, das man diese nicht aus der Flasche geben dürfte.

Liebe Grüße Susanne

3

breisauger sind in erster linie für spezialnahrungen gedacht. die ar zB ist recht dick und geht nicht gut durch die anderen sauger dann gibt es noch andere heilnahrungen die auch sehr dich ist.

so oder so ist brei beikost und beikost gibt es vom löffel.

lg yvonne

weitere Kommentare laden
5

das ja toll. jetz weiß ich ja mehr.

ihr die mir davon abratet wart nicht gefragt.

hab ja nich nach pro und kontra gefragt

7

Hallo,

wie gut das ich meine Schutzschilde ausgepackt habe ;-)#freu. Wußte doch, dass sich so Übermamas melden.

Mach einfach das, was DU für richtig hälst, mein großer Sohn hat auch Brei aus der Flasche bekommen und ist keineswegs dick oder dran gestorben (kannst ja Fotos auf meiner HP sehen).

LG Susanne

6

Hallo,

Meiner Meinung nach sollte Beikost immer nur vom Löffel gegeben werden. Der Sinn ist ja, dass man nach und nach von der Brust/der Flasche wegkommt. Denn von den Nährstoffen her ist die Milch ja ausreichend und viel besser zusammengesetzt als z.B. Möhrenbrei.

Bei uns gab es nie Brei aus der Flasche, und wir haben das auch nie gebraucht. Wenn das Kind zu müde ist, um vom Löffel zu essen, dann muss man eben die Mahlzeiten so umstellen, dass es zur Löffelzeit noch nicht so müde ist.
Klar gibt es Trinkbrei zu kaufen, aber nur weil ihn die Industrie anbietet, ist er noch lange nicht gut für mein Kind.

#herzlich
Bianca

8

Hallo Yvonne!

Habe dir über VK geantwortet, damit ich hier nicht wieder ne Hysterie auslösen als böse schlimme Mama, die ihrem Baby 2x täglich ne Breiflasche gibt.

LG, Nicole und Svenja 6 Monate

9

Find ich super. Kriegt mein Sohn auch.

Hoch die Schutzschilder#freu

11

Hallo, dann bleib aber so fair und sag auch warum dein kind das bekommt....

Hat auch seine Gründe und du machst es ja nicht weil dein Kind zu müde ist.

Und ne Hysterie ist das hier nicht, wir sagen nur unsere Meinung.

LG

weitere Kommentare laden
10

ich gebe meinem kleinem abends auch brei aus der flasche,da er schon beim essen einschläft und weil er so müde ist mit dem löffel nix anfangen kann.mach einfach das was du für richtig hälst
lg

13

Oh Oh noch eine Rabenmutter ;-)

mein Sohn hat früher auch Brei ausse Flasche bekommen .. ca 2x am Tag ..

einfach das Breipulver so angemischt das der Brei noch flüßig ist und durch die Brei Sauger passt ;-)

lg

Alexandra + Nico ( 9 Monate) #huepf#cool#huepf

18

Hallo,
vieles wurde schon geschrieben. Ich möchte mit folgenden Fragestellungen noch einmal zum Überdenken der Wahl "Pro-Brei-Flasche" anregen:

- wird dein Baby es vermissen wenn es keinen Brei aus der Flasche bekommt?

- wird es deinem Baby schaden, wenn es seinen Brei nur vom Löffel isst?

- welche Folgen kann zusätzliches Nuckeln mit einem Sauger für die Zähne haben?

- wie hoch ist der Aufwand/Stress dem Kind diese evtl. liebgewonnene Abendbreiflasche irgendwann wieder abzugewöhnen?

- wie gehe ich vor, wenn mein Kind den Löffel vielleicht nicht oder nur schwer aktzeptieren kann?

- welchen Stellenwert soll die Breiflasche in der zukünftigen Ernährung (neben dem Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch) meines Kindes einnehmen?

- wie sieht mein weiteres Vorgehen in der Beikosteinführung aus?

- bin ich bereit, schon vor der eigentlichen Beikosteinführung, die (eigentlich noch unnötigen) Mehrkosten für Equipment und Flocken/Breie zu zahlen oder kaufe ich dem Kleinen dafür lieber ein schönes Spielzeug oder ein nettes Kleidungsstück?

Versteh mich bitte nicht falsch. Kein Kind wird durch den Konsum des Breies aus der Flasche umkommen. Es stellt sich nur die Frage der Notwendigkeit. Den Nutzen/Vorteil sollte man immer sorgfältig mit den Nachteilen/Widersprüchen abwägen - insbesondere wenn es um ein so sensibles Thema wie Ernährung geht.
Ich weiß, dass es einem in mancher Hinsicht bei der Entwicklung der Kleinen nicht schnell genug gehen kann. Man ist neugierig auf den nächsten Schritt oder die nächste Stufe. Jeder kennt das. Ich finde, wenn man sich vor Augen hält, dass die Kinder noch früh genug und vor allem lange genug bestimmte Lebensmittel essen werden, dass man einfach mal einen Gang runter schalten sollte/könnte. Die Babyzeit ist so schnell vorbei. Sei den Kleinen doch gegönnt ihre Milch durch die Flasche/die Brust zu bekommen so lange es geht.
Und wenn es an der Zeit ist, dann geht man den nächsten Schritt und fängt mit Löffelkost an. Danach mit Fingerfood und so weiter.

Ich persönlich finde, dass Brei aus der Flasche irgendwie so ein unnötiger "Zwischenstand" ist - also kein "Schritt", denn es geht ja nicht wirklich voran und dabei werden irgendwie eilige Mütter "befriedigt" (voranzukommen) und gleichzeitig wieder beruhigt (nicht zu früh zu weit zu gehen). Also irgendwie ein fauler Kompromiss? (Hiermit spreche ich niemanden persönlich an, sondern erläutere nur allgemein meine Meinung zum Thema!!)

Just my two cents,

#blume Sanne

19

Hi Yvonne,

bei uns gibt's den Abendbrei immer aus der Flasche, schön gemütlich auf der Couch. Laurin wär abends viel zu quengelig um nochmal nen Teller mit dem Löffel leer zu essen.
Er bekommt Gemüse und Obst-Brei tagsüber ja schon vom Löffel, er KANN es also, aber wir finden das so viel schöner.

Lass Dir nix erzählen von wegen Beikost MUSS man vom Löffel geben, oh man, man MUSS gar nichts, wenn ich sowas lese... #augen

Wir haben mit Brei ganz normal angefangen, also nicht erst 1 Löffel in die Milch oder so. Ich mach immer 100 ml Brei und 50 ml PRE-Milch in die Flasche, so geht das gut durch den Sauger.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (6 Monate) :-)

20

PS: Wir haben mit Brei, und Beikost generell erst mit 5 1/2 Monaten angefangen. 3 Monate fänd ich noch etwas zu früh.