Wie merkt Ihr, wann Euer Baby echten Hunger hat ?

Hallo !
Frage steht ja oben. Bei Emilia war ich mir sowieso nie sicher, wann sie Hunger hatte, da sie den ganzen Tag nur herumgeschrien hat, aber auch jetzt bei Nevio grüble ich immer.
Herumsuchen tut er eigentlich immer, egal ob er wirklich hungrig ist, oder nur aufgeregt, oder eine Einschlafhilfe braucht #augen
Woran erkenne ich denn nun, wann es wirklich NUR Hunger ist ? Selbst nach 3 Stunden Futterpause trinkt er manchmal nicht richtig und ich verzweifel dann, weil meine Brust natürlich noch mehr Milch produziert, aber nichts abgenommen wird #schwitz
Wie macht Ihr das denn ? Füttert/stillt Ihr Eure Kinder, immer wenn sie schreien ? Oder wonach geht Ihr ? Wann ist es echter Hunger ?
Liebe Grüße,

eine ratlose Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Nevio (5 Wochen)

1


Hallo Katrin

also als Bryan krank war hat er auch nicht wirklich gesucht sondern eher geschriehen. Das auch den ganzen Tag. Bryan hat ein spezielles Hungermotzen ;-) Das is kein Schreien, eher ein meckern das, wenn man seinen Hunger nicht befriedigt, ausartet zum plärren.
Irgendwie merkt man das halt. Da Du die Brust gibst, kannst Du ja leider nicht wirklich sehen wieviel er trinkt.
Wir können uns es halt ausrechnen das er nach 3-4 Stunden langsam wieder Hunger bekommen kann!

Liebe Grüße
Denise

2

Hallo,
Pascal war, wenn er Hunger hatte durch nichts mehr abzulenken. Er wollte dann nur noch Mama und nix anderes. Wenn ich ihn dann noch mal kurz weggelegt habe um etwas zu trinken zu holen (ich hatte beim Stillen immer Durst) fing er richtig an zu kreischen. Aber ich glaube, das ist bei jedem Baby anders.
LG
Nicole+Pascal 6,5 Monate, der mich heute schon wieder gebissen hat und jetzt endgültig abgestillt wird.

3

HI DU!

Luis hatte am Anfang auch fast keinen erkennbaren Rythmus.

Meine Hebamme sagte mir aber ich solle ihn nach Bedarf stillen, also wenn ich meine, ihn anlegen. Denn auch wenn er mal nicht trinkt und nur nuckelt, regelt sich die Milchproduktion nach einiger Zeit auf den tatsächlichen Bedarf.
Viele Babys möchten halt auch manchmal an die Brust nur um zu kuscheln und zu nuckeln. Einfach um sich zuberuhigen.

Wirklich erkennen das er Hunger hat kann ich bei Luis bis jetzt immernoch nicht. Überall liest man, man könne es nach einer Zeit am Schreien erkennen. Entweder bin ich zu doof oder Luis schreit immer gleich... #kratz

Nur er hat halt einen sehr regelmäßigen Rythmus, wenn er nach 4 Stunden anfängt rumzuquengeln weiß ich bescheid!

Liebe Grüße, Claudia

4

hi!

gute frage...stelle ich mir bei nici auch des öfteren. der kleini vielraß würde am liebsten den ganzen tag futtern, hat zu seinen 2700g geburtsgewicht schon 900g draufgelegt...hoffe, er platzt nicht irgendwann! ;-)
meine hebi hat gemeint, babies hören auf zu trinken, wenn sie satt sind - hab ich persönlich in genau vier wochen noch nicht erlebt. nici is erst ertig, wenn er selig einpfeift. allerdings hab ich ihm schon ein paarmal die brust "entzogen", als er nur darauf herumgelutscht hat .*aua*

hast du eine milchpumpe? nici hat abends ot richtige fressanfälle, deshalb hab ich auf anraten einer stillberaterin begonnen, unter tags, wenn er nach wenigen minuten eingeschlafen ist, abzupumpen und ihm das abends bei bedarf zu geben, wen ich "leer" bin. könntest die milch ja auch einfrieren und so lässt die produktion ncht nach .

schönen restlichen sonntag noch!

glg, birgit + nicolas (10.9.2006), der morgen das erste mal zum kinderarzt geht #schwitz

5

Hallo!

Das frag ich mich bei Charlotte (13 Wochen) auch manchmal. Mittlerweile zeigt sie Hunger, indem sie ihre Zunge rein- und rausschiebt. Außerdem hab ich natürlich auch die Uhr im Blick und überlege mir, ob das Schreien/Quaken/Quengeln schon wieder Hunger sein kann.

Erst hab ich gedacht, dass sie immer Hunger hat, wenn sie an ihren Fingern/Händen nuckelt, aber das tut sie eigentlich fast immer.

Soooo hungrig kann sie gar nicht sein;-)

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)