Pilz im Gesicht?

Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner (13 Wochen) hat eine kreisrunde rote trockene Stelle auf der Backe, die im Laufe der Zeit immer größer geworden ist. Als wir mit ihm bei einer Vertretungsärztin waren, hat sie, weil die Stelle so rund ist, einen Pilz vermutet und Nystatin Holsten Salbe verschrieben. Die hab ich ihm dann 3x gegeben, aber festgestellt, dass die Stelle noch röter wird uns anfängt zu nässen, deshalb habe ich sie lieber wieder weggelassen. Ich hab auch schon diverse Cremes versucht und Muttermilch, nach der Milch wird es dann vorübergehend etwas besser, aber nach einer Weile ist wieder alles beim Alten.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kennt jemand die Salbe und wirkt sie vielleicht einfach so? Werde auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Arzt gehen, aber mein KiA ist im Urlaub und ich möchte nicht wieder zu einer Vertretung...
Vielen Dank schonmal, Daysleeper

1

Kreisrund, das hört sich eigentlich nach Trockenflechten an. Versuche es mal mit einer Feuchtigkeitscreme.

2

Vergessen...

Eine Trockenflechte dauert ewig lange bis die wieder weg geht. Ich selber hatte mal 2 und die bin ich 4 Wochen lang nicht los geworden, obwohl ich mehrmals am Tag gecremt habe.

3

...dann muss ich vielleicht doch noch weiter cremen, vielen Dank für die Antwort. Aber genässt hat das bei Dir nicht, oder?

10

Nein es hat nicht genäßt. Tut es das denn bei Deinem Kind?
Wünsche euch das es schnell besser wird.

4

Kann auch evtl. Neurodermitis sein! Mein Kleiner hatte auch solch Stelle im Gesicht und es fing auch in etwa so mit drei Monaten an!

Erst als wir komplett auf Sojamilch umgestellt hatten, wurde die Stelle besser! Cremes haben nicht wirklich geholfen...

Lieben Gruß
Kati

5

Fängt denn Neurodermitis mit nur einer Stelle an? Denn die hat er bestimmt schon 4 Wochen und sonst ist nirgends was. Und wie habt Ihr auf Sojamilch umgestellt? Ich stille nämlich noch voll. Vielen Dank schonmal!

6

Also bei uns war nur die eine Stelle im Gesicht! Tendenziell hat er halt nur zu trockener Haut geneigt, aber dagegen haben wir eine gute Creme.

Wenn du stillst musst du komplett auf sämtliche Kuhmilchprodukte verzichten! Teste es doch mal für eine Woche! Vielleicht wird die Haut ja besser?!

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube, du sollst zurück zum Arzt gehen und evtl. einen Hautarzt besuchen für eine zweite Meinung.

Als Enya sehr klein war habe ich ihr Ärztin gefragt warum sie eine rötliche Stelle auf ihr Auge hatte und sie meinte - es ist nicht schlimm es geht wieder weg. Als es dann nach so 2 Monate auch unter dem Auge rot geworden ist, sind wir zurück zum Arzt gegangen und dann meinte er es ist ein Pliz. Wir haben es ganz lange mit einer Creme behandelt (weiß nicht mehr welche). Manchmal saß es besser aus und manchmal viel schlimmer. Ich glaube es hat fast ein Monat gedauert bis es weg war.

9

Hallo!

Daniel hat auch sowas und sein KiA hat uns gesagt, dass es ein Ekzem wäre und wir müssen einfach mit MuMi oder Linola Fett eincremen. Das haben wir auch getan und manchmal wurde es besser aber ganz weg war es nicht (ach so, am Anfang hatte er es auf der linken Wange und da ist es ganz weg, aber auf der rechten ist es wirklich hartnäckig). Letzt Woche haben wir den KiA gewechselt und er hat einen Abstrich von der Stelle gemacht, weil er meinte, so kreisförmige Flecken bakterieller Herkunft sind. Und so war es auch. Jetzt cremen wir ihn 3X am Tag mit Gentamycin-Salbe ein, mal sehen ob es wegghet. Bis jetzt siehts auch nicht viel besser aus (vllt. etwas trockener), aber Antibiotika brauchen ja länger bis sie wirken.
Ich hoffe, cih konnte Dir helfen!
Gruß, Ciru