Ist es wirklich am Anfang so schlimm mit Baby?

Hallo ihr Erfahrenen,

ist es wirklich so schlimm stressig am Anfang mit Baby? Es ist mein erstes und ich habe keine Ahnung. Aber ich lese viel und ständig höre ich von allen Seiten, es sei sooooooooooooo anstrengend die erste Zeit. Ich soll dies vorbereiten und das vorbereiten und mir Haushaltshilfen und was noch alles einplanen und und und.
Ich meine doch auch, dass es am Anfang bestimmt eine Umstellung und Eingewöhnung ist, aber ist es wirlich soooo schlimm und stressig, wie immer überall steht und wie immer alle ständig zu mir sagen???

Ginger

1

Morgen

Nö also ich fand es nicht soooooooooo schlimm.
Sicher ist es eine umstellung aber mei das weis man ja vorher.
Ich fand es nicht so schlimm mein Mann war nach der Geburt 3 Wochen zuhause und danach haben Feli und ich so nach und nach underen eigen Rythmus bekommen.
Lass dich nicht verrückt machen das packt ihr schon. :-)

Viel spaß mit dem Baby und geniesst die Zeit sie geht sooooo schnell vorbei.
Ich weis schon garnicht mehr wie das war als Feli noch ein richtiges #Baby war.


Grüssle von CeNedra484 und Felicitas 01.03.06

2

Guten Morgen Ginger
Auch ich fands nicht schlimm. Es ist eine umstellung, ja. Im Rückblick fand ich, es dauert ein paar Wochen bis sich alles eingespielt hat und ein wenig Routine reinkommt in den Alltag.
Es ist halt noch jemand zuhause der ohne was zu sagen zum Ausdruck bringen kann "Mama, jetz wird nicht aufgeräumt"...
Stressig ist das Phasenweise zwar schon, aber ich fands jetz nicht wirklich schlimm. Das haben wir uns ja schlieslich so ausgesucht :-)

Schönen Feiertag dir,
aennsche

3

Hallo Ginger!

Ich würde sagen, das kommt einfach auf das Kind an.

Eliano war die ersten 3-4 Monate super pflegeleicht. Ich fand es gar nicht stressig. Dann fing er an, nachts alle 2 Stunden aufzuwachen und hat erst mit 11 Monaten das erste mal durchgeschlafen - bis 4.40 Uhr. Das war super stressig.

Mit einem Jahr fing dann schon überraschend das Trotzalter an und wirklich gut geschlafen hat er immer noch nicht. ich stehe immer noch zwischen 5:00 und 6:00 Uhr jeden Moorgen auf. Ebenfalls super stressig.

Ich find es heute noch sehr stressig. Was aber einfach daran liegt, dass Eliano ein SEHR anstrenges Kind ist - das ganze hat uns aber auch nicht davon abgehalten, Nr. 2 zu produzieren. So schlimm kann es also auch nicht sein ;-)

Wenn Eliano früh oder eben früher durchgeschafen hätte, hätte ich das erste Jahr bestimmt als komplett unstressig empfunden. Ich denke, am besten, man rechnet mit dem Schlimmsten und dann kann es ja nur besser werden ;-)

LG und das wird schon,

Larissa (35ssw) + Eliano (15.09.04)

P.S.: Ich habe damals in Italien gewohnt und alles ohne Hilfe von außen hinbekommen - wenn Du nachlesen möchtest, mein Online-Tagebuch gibt es über den Link auf meiner VK.

4

Hallo Ginger,

ich denke mal ich bin jetzt ehrlich:

Es war der Horror ...

Also ich hab damit nicht gerechnet und muss sagen ich krieg nur noch eins, wenn ich es die ersten 3 Monate abgeben darf ;-);-).

Wir kamen vor 1 Uhr nachts nie ins Bett und da dann auch nur für eine Stunde, Laura wollte spätestens alle 2 Stunden gestillt werden und da dann für eine Stunde. Sie hat die ersten 3 Monate praktisch nur gebrüllt.

Aber dafür: Seit sie 5 Monate alt ist schläft sie durch, sie macht einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden und ist generell jetzt fein zu haben.

Also, so viel zu meinen "Erfahrungen".

LG
Mel. + Laura, *25.12.2005, die noch brav bis 8.30 schläft und dann heut zum Babyschwimmen darf
#huepf

5

ich finde auch es kommt aufs kind und auch auf die umstände (!!!) an. ich hatte notkaiserschnitt, war fix und fertig und hatte schmerzen. der kleine war ein schreibaby und das stillen hat nicht geklappt. die ersten 2 monate waren der horror, ich hab nur geheult.

lg siegfrieda, die wegen dem baby auf dem schoß nur klein schreibt

6

Hi Ginger

Also im Gegensatz zu meinen Vor-Rednerinnen fand ich es schlimm. Das lag aber sicherlich auch daran, dass es mir körperlich nach der Geburt ziemlich bescheiden ging. Hatte sehr viel Blut verloren und war einfach nur schlapp und müde. Dazu kam, dass mein Mann keinen Tag frei bekommen hat - die Frei-Tage kamen erst später, als Jan und ich schon unseren Rhythmus gefunden hatten.

Man stellt sich das sicherlich stressig vor vor der Geburt. Aber was ich jedenfalls nicht mit einberechnet habe ist, dass einfach eine gewisse Erholungsphase zwischen den anstrengenden Tage fehlt. Die Nächte sind nämlich je nach Kind auch anstrengend. Dazu muss ich noch erwähnen, dass Jan wirklich pflegeleicht ist und war - er wachte nachts von Anfang an höchstens zweimal, nach ca. 2-3 Wochen nur noch einmal auf. Aber ich konnte nicht schlafen #schock - lag wach im Bett während meine beiden Männer friedlich schlummerten.

Aber sei getrost - ihr werdet es sicherlich schaffen. Lehn bloss keine Hilfe von aussen ab. Lass Oma oder Patentante den Zwerg mal spazieren fahren, lass Dich von Deinem Mann bekochen oder er soll einkaufen gehen - das ist schon die halbe Miete.
Und schliesslich: Die schönen Seiten überwiegen und es wird, mit zunehmendem Alter des Kindes, immer schöner! Finde ich wenigstens!!!!

Liebe Grüsse und alles Gute für die Geburt
Dani mit Jan, 18.03.2006

7

Morgen :-)

ich würde auch sagen es kommt auf kind an aber wenn du dir vorher schon "panik" machst, überträgt sich das fix aufs baby u. schon steckt ihr in einer zwickmühle.

ich fand es gar nicht sooo schlimmt, klar eine umgewöhnen, alle wez-drei stunden stillen u. nachts paar mal aufstehen aber daran gewöhnt man sich schnell, am anfang schlafen die kleinen ja noch soooo viel, da blieb mir genug zeit für den haushalt u. alles weitere aber mein mann war auch zwei wochen lang zu hause nach der entbindung weil es ein KS war u. ich natürlich noch nicht so konnte wie ich wollte ;-) aber die zeit bringt alles ... versteif dich da bloß nicht drauf, freu dich auf dein baby u. du wirst sehen es geht alles!!!

eine schöne kugelzeit noch *neid* ;-)

LG Niedliche+Vanessa *10.05.2006 die auf der krabbeldecke spielt #herzlich

8

Guten Morgen,

ich würde sagen: alles eine Frage der Einstellung !

Klar ist es eine Umstellung, deine Wohnung wird nie mehr so penibel sauber und aufgeräumt sein, aber dafür hast du Leben in der Bude ;-). Und das ist echt superschön !
Nimmt dein Mann Urlaub ? Das hat mir immer ganz gut geholfen, dann konnte ich mich erstmal mit den Kleinen "anfreunden"...

Sooo schlimm ist es wirklich nicht, alles geht irgendwie ;-).

Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit und ne tolle Geburt und...

... mach dich nicht verrückt !!!

LG Kirsten + Freya (18 Monate) + Lasse (8 Wochen), der grad auf meinem Arm quengelt #augen

9

Hallo Ginger,

alos ich denke es kommt auch auf das baby an.
Mein erster Sohn war tptal pflegeleicht und hatte keine Probleme.
Jetzt mit zwei so kleinen Leon 1,5 Jahre und Lucas 5 Wochen ist es schon mehr Stress und arbeit. Zu mal Lucas starke Blähungen hat und eshalb nachts viel wach ist und weint.
Man muss sich eben zwei teilen.

Aber beim ersten war es alles kein Thema. Habe gelich 8 Wochen später wieder in meinem Imbiss gearbeitet und habe Kind, Haushalt und Arbeit unter einen Hut bekommen.

Das wird schon.
Wie gesagt mit zwei kleinen ist es mehr stress.

Dir alles Liebe und gute für Geburt und Zeit mit Baby.

P.s bei uns wird es jetzt langsam endlich wieder ruhiger.
Lucas sein darm beruhugt sich und er schläft seit 2 Tagen nachts wieder fast 5 Stunden durch.
Heute sogar von 22.00 bis 4.00 uhr.

Grussi Sonja#sonne