Zum Kindersitz eine Frage..

Hab mal noch ne Frage zum Kindersitz. Was ist denn der Unterschied zwischen einem 3-Punkte-Gurt und 5-Punkte-Gurt?? Ist für manche bestimmt eine komische Frage, nur ich steht total auf der Leitung gerade... Vielen Dank

1

hmm ich denk mal der unterschied liegt daran wie höhenverstellbar der Gurt ist.
bei dem 3 Punkte Gurt nur 3 fach verstellbar und bei dem 5 punkte gurt 5fach.:-)

2

Ich hab mir nämlich gerade einen Kindersitz angeschaut und da steht dabei, geeignet für einen 5-Punkte-Gurt.
Das heisst ja dann, dass der 3-Punkte-Gurt auf jeden Fall in jedes Auto passt, aber der Kindersitz für einen 5-Punkte-Gurt nicht in jedes Auto passt? #augen#kratz

3

so hab mich mal schnell schlau gemacht:-)
der 5 punkte gurt autositz ist die neuste version und ist aber für jedes auto geeignet.
5 punkte gurt heißt das er in 5 verschiedenen varianten befestigt werden kann.#aha

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
der 3-Punkte Gurt ist an 3 Punkten am Sitz befestigt, nämlich an den Schultern und zwischen den Beinen, während der 5-Punkte-Gutrt an 5 Punkten, nämlich zusätzlich noch um den Bauch des Kindes rechts und links, am Sitz befestigt ist. Der 5-Punkt-Gurt ist wesentlich sicherer. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen gebrauchten Kindersitz zu kaufen, dann laß die Finger von den 3-Punkt-Sitzen. Die sind meistens schon etwas älter und entsprechen garnicht mehr den aktuellen Standards.
Liebe Grüße
Nicole