Beistellbett und Hochziehen

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem, mein Sohn wird jetzt 6M alt und zieht sich schon überall hoch, heute hat er es alleine im Beistellbett geschafft, das ist mir jetzt alles zu riskant.
Wenn er nachts wach wird, krabbelt er gleich los. Dazu muss ich sagen er ist ein schlechter Schläfer und schläft bei uns im Bett, das Beistellbett ist eh ein Rausfallschutz.. wir hätten noch ein Gitterbett aber wie gesagt er schläft nicht alleine, wacht gleich auf, wenn ich ihn umlagern will.
Wie habt ihr sowas gelöst?

1

Wir haben das große Gitterbett direkt an unser Bett gestellt. So ähnlich wie ein Beistellbett, die eine Gitterseite ist raus.
Wir haben es mit Spanngurten an unserem Bett befestigt , das funktioniert gut. Die Höhe ist nicht ganz optimal, es ist ca. 10 cm niedriger als unser Bett, das ließ sich aber nicht ändern, ist aber auch nicht schlimm.

5

Das wäre jetzt auch mein Plan, wir müssen aber die Matratze extra niedriger stellen, mal gucken wie es aussieht, machen uns am Wochenende schlau ☺️

10

Wir haben auch das Gitterbett als beistellbett. Bei uns klappt das auch zufällig von der Höhe perfekt. Zusätzlich hab ich oben an das Bett, diese stützbretter für Kinderbetten von Ikea dran, die mussten wir ein bisschen zurechtsägen, aber war kein Akt. So kann er sich am gitterbett hochziehen ohne rauszufallen. Wenn er abends die ersten Stunden alleine dort schläft, Bau ich eine (hoffentlich) unüberwindbare Kissenburg 😄 nachts kommt er eh oft zu mir rüber gekrabbelt und schläft bei mir weiter.
Tagsüber schläft er in einem Bodenbett in seinem Zimmer.
Der kleine Mann ist fast 10 Monate alt

2

Vielleicht hilft es dir es erstmal beim Mittagsschlaf mit dem Gitterbett zu testen. Kinder kommen übrigens erst nach ca 20 Minuten in den Tiefschlaf wo man sie dann Ablegen kann.

4

Hier gibts keinen festen Mittagsschlaf, eh 30 Minuten Schläfchen hier und da.. mit dem Thema Schlaf kenne ich mich sehr gut aus 😄

11

Dann ist es natürlich doof 😅

3

Wir haben das gleiche Problem und sie wird jetzt 8 Monate. Krabbelt, sitzt und der nächste Schritt ist sich hochzuziehen. Da habe ich Angst.

Wegen Platzgründen haben wir uns entschieden sie in ihr Zimmer ins Bett zu legen. Wir fangen tagsüber an. Das wird eine Katastrophe. Aber naja, der Schlaf ist und war immer schon bescheiden. Schlimmer geht immer aber schocken kann mich glaub nichts mehr 😂.

Ich denke auch, dass ihr Euch entweder einen Rausfallschutz für das Familienbett kaufen könntet oder ein großes Gitterbett daneben stellt. Tagsüber kannst du den Kleinen ja auch daran gewöhnen, wenn du möchtest.

Ablegen geht bei uns auch erst wenn sie wirklich schläft sonst wird sie sofort wieder wach.

6

Hier wird immer noch in den Schlaf gestillt oder mal im Kinderwagen, Tragen funktioniert auch ganz gut, ansonsten keine Chance. Wir versuchen das mit dem Gitterbett erstmal :)

7

Lässt er sich nach dem Stillen ablegen, also wenn er dann fest schläft?

Nachts geht bei uns auch nur mit Stillen sonst findet sie nicht mehr in den Schlaf und weint alle paar Minuten.

Aber versucht das Gitterbettchen mal :). Vielleicht funktioniert es ja gut 🤗. Drücke die Daumen.

weiteren Kommentar laden
8

Dadurch, dass Baby hier nachts auch nicht alleine schläft, habe ich an der Konstellation Elternbett-Beistellbett noch nichts geändert (9M). Er zieht sich natürlich am Beistellbett hoch, aber ich bin ja im Endeffekt immer dabei und verhindere ggf. ein Vornüberfallen. Das kommt aber hier auch nur direkt vorm Schlafen oder morgens beim aufstehen vor.. Schlaftrunken mitten in der Nacht macht er das nicht, aber auch das würde ich mitbekommen.
Ich sehe da ein Gitterbett ebenfalls als einzige Alternative.
Ein Rausfallschutz ergibt für mich nur Sinn, wenn man ein schlafendes Baby davor bewahren möchte, aus dem Bett zu kullern. Denn am Rausfallschutz kann man sich ja genauso hochziehen und Vornüberfallen.

9

Unser Sohn 9 Monate, hat es nachts gemacht, stand am Gitter und wollte klettern. Am nächsten Tag haben wir die Matratze auf die tiefste Stufe befestigt, hab zwar jetzt einen Absatz zu meinem Bett aber immer noch sicherer als kopfüber rauszufallen😅🙈

13

Ich kriege das schon mit, wenn er halb wach ist und schon vor sich hin wuselt, er wird aber fast jede Stunde wach und das seit guten 6-7 Wochen, manchmal bin ich einfach so verwirrt was gerade passiert.. bei dem kleinen ist gerade eine Sekunde zu langsam, ist schon eine Sekunde zu spät