Darm Flora bei Kaiserschnitts Kinder

Guten Morgen zusammen,
Meine Hebamme rät mir das ich bei mir und meinem 1 Woche alten Sohn, der per Kaiserschnitt geboren worde war, eine darm Behandlung durchführe sollte. Ich bin aber unsicher das zu machen. Möchte da in die Natur nicht so eingreifen. Klar, wurde ja mit einem Kaiserschnitt auch in die Natur eingegriffen, aber es zu wiederholen weiß ich nicht so recht. Es fühlt sich nicht gut an, beim Gedanken daran.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr sowas gemacht habt, und oder nicht und wie ihr das erlebt habt.
Meine Hebamme redet auch ständig davon das ein Kaiserschnitt Stress ist und Kinder dadurch unausgeglichen sind.
Mein Sohn ist gefühlt total zufrieden und verschläft sein Lebenstart ein bisschen. Er jault super selten.
Für mich fühlt sich alles gut an wie es ist. Da es mein erster Kaiserschnitt war und auch mein letzten, und ich im bekannten Verwandtenlreis keinen mit Kaiserschnitt habe, würde ich mich freuen hier einige Erfahrungen zu bekommen.
Liebe Grüße

1

Ich hatte jeweils bei beiden Mädels einen ungeplanten Kaiserschnitt. Meine erste war problematisch, Koliken und schreibaby. Wir haben damals bigaia gegeben für die darmflora ob es was gebracht hat oder nicht kann ich nicht sagen. Das schreien hörte nicht auf, die Koliken waren nicht weg. Keine Ahnung ob es langfristig Auswirkungen hat. Sie ist fast 3 Jahre alt und bisher ist alles so wie bei einem Kind, was keine Bigaia Tropfen bekommen hat. Bei mausi 2 habe ich omni biotic Panda gegeben über 6 Wochen. Das ging ins Geld. Ob auch das geholfen hat kann ich nicht sagen. Baby 2 ist kein schreibaby und hat keine Koliken nur ein bisschen pupsen und ist sonst sehr zufrieden und glücklich. Kein Vergleich zu meiner ersten Tochter. Es ist also bei beiden absolut alles identisch und trotzdem sind die Baby komplett unterschiedlich. Ich denke mir, man kann es machen , schaden wird es auf gar keinen Fall. Ob es langfristig positive Auswirkungen hat kann einem auch keiner sagen. Höre auf dein Herz, wenn du es nicht willst, lass es . Ihr schafft das, alles liebe für euch

2

Hallo,
ich hatte jetzt vier Kaiserschnitte, bei keinem Kind habe ich eine Darmbehandlung gemacht und meine vier Kinder waren bzw sind total unterschiedlich. Ich würde jetzt nicht sagen das ein unausgeglichenes Baby immer ein Kaiserschnittbaby ist. Einer unserer vier war so ein Baby, alle anderen waren super ausgeglichene und zufriedene Babys..

12

Danke für die Antwort.
Ich habe hier glaube ich auch ein noch sehr entspanntes Baby. Kann natürlich alles noch kommen. Muss aber nicht.
Ich finde es so komisch das alle Kaiserschnitt Kinder so über einen Kamm geschehrt werden. Und ob von alleine der Stress der Geburt besser ist als einfach Augen zu und durch. Wage ich zu bezweifeln. Werde erstmal abwarten, was die Zeit so bringt und dann gucken ob er solche Kulturen braucht oder nicht. Fürs erste erstmal nicht.

3

Mein Sohn war auch ein KS. Die ersten zwei Wochen hat er auch nur geschlafen, dann gingen die Koliken los. Aber wie. Wir haben Bigaia gegeben und ich habe das Gefühl, dass es geholfen hat.

13

Hallo, na dann habe ich ja noch 6 Tage Zeit bis er im Alter von eurem Baby war.
Wie lange habt ihr das Medikament gegeben?

4

Hallo tassi18 🙋‍♀️
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder ☺️
Mein Sohn wurde auch per geplanten Kaiserschnitt und 4 Wochen früher als ET geholt! Ich hatte nie das Gefühl, dass er sonderliche Probleme hatte mit dem Darm! Klar hat er gepupst und hin und wieder zwickts mal! Aber im großen und ganzen war er immer sehr entspannt! Wenn ich gemerkt habe, dass er sich etwas plagt (was aber kaum mit starkem Weinen verbunden war) haben wir den Bauch mit Windsalbe massiert und sind „Rad gefahren“! Dann kamen die Pupsis raus und er war wieder zufrieden und konnte schlafen! Unser Baby hat auch gefühlt die ersten 8 Wochen seines Lebens verschlafen!

LG ebm678504 mit Babyboy (21 Wochen)

14

Hallo, danke schön.
Bei uns waren es 1,5 Wochen eher als ET. Also schon sehr dicht am Termin. Wo einige ja auch von sich aus raus wollen. Grade bei jungs, so hört man das ja, die müssen sich schließlich nicht mehr putzen. 🙃
Bin nicht so der Typ etwas provisorisch zu machen. So viel wie nötigen, so wenig wie möglich. Das finde ich eigentlich immer ganz passend.

5

Unser Sohn ist auch per sekundärem Sectio zur Welt gekommen und hatte wirklich nie Probleme mit seiner Verdauung. Ich würde da nichts machen, solange das Baby keine Probleme hat.
Unsere Geburt war wirklich der absolute Horror mit allen Komplikationen, die man so haben kann. Unser Sohn war trotzdem immer ein sehr zufriedenes Baby und ist es jetzt auch noch. Ich denke nicht, dass schwierige Geburten automatisch zu unruhigen Babys führt.

15

Hallo, also für mich war der geplante Kaiserschnitt rückwirkend auch kein Spaziergang. Ich hätte nicht gedacht noch so viel mitzubekommen. Hatte das Gefühl alle Organe werden rausgezogen und wieder zurück gestopft. Bin damit definitiv durch. Das wird er ja auch etwas mitbekommen habe, dass mein Blut schneller war. Aber er ist bisher die Ruhe in Person und lässt sich viel gefallen. Aber Hauptsache er schläft auf dem Bauch. Dann ist er so ruhig und zufrieden. Leider geht das nicht in der Nacht. Wird ja immer von abgeraten.
Werde in Bezug auf seinen Darm, erstmal die Hände davon lassen. Das funktioniert schon ganz gut so wie es ist.

6

Liebe TE, herzlichen Glückwunsch.

Mir hat schon gereicht, dass du geschrieben hast, dass sich das für dich falsch anfühlt. Dein Bauchgefühl ist richtig, das kann getrost deine Regel sein in Hinblick auf dein Kind. Wenn alles gut ist, er sich wohl fühlt und zufrieden ist, dann hat er auch keinen Stress.

Wenn es dich beruhigt: unser Kaiserschnittkindchen war und ist extrem ausgeglichen, ohne Darmbehandlung oder sonstwas. Hör einfach auf deinen Bauch!


PS. Das soll nicht heißen, dass ich bestimmte Sachen für Quatsch halte, und für Eltern mit Schreikind etc ist es vielleicht auch das richtige, damit man zumindest alles versucht hat. Das verstehe ich total. Aber wenn man keinen Grund sieht, ist es aus meiner Sicht eine Bauchgefühl-Frage, die guten Gewissens auch mit nein beantwortet werden kann. 👍

16

Hallo, danke ja ich verstehe den Sinn nicht dahinter etwas so machen wo noch nichts ist. Wenn was ist kann man gerne noch agieren.

7

Hallo,

Während der Grundgedanke deiner Hebamme korrekt ist (die Darmflora ist tatsächlich weniger vielfältig bei Sectio-Kindern), ist keine Maßnahme dagegen (außer der Vermeidung von Kaiserschnitten wo sinnvoll und möglich) evidenzbasiert. Es gibt einzelne Versuche an Krankenhäusern, Neugeborene mit einem Tupfer einzureiben, den die Mütter zuvor in der Vagina hatten (nach sorgfältiger Prüfung bspw ab b-Streptokokken). Das SCHEINT im Moment positive Auswirkungen zu haben aber es gibt noch keine sauberen doppelblinde, placebokontrollierte Studien. Ich würde dir deshalb von einer "Darmsanierung" (welcher Art auch immer) deshalb abraten. Wenn dein Baby Beschwerden hat, kann man so eine Indikation mit einem Facharzt stellen aber das wird sehr selten und dann bspw nach intensivem Antibiotika-Einsatz o.ä. gemacht und nicht nach Z.n. Sectio.

Eine Sache ist allerdings tatsächlich durch mehrere Studien als hilfreich, protektiv und risikofrei belegt um eine gesunde Darmflora zu fördern: Stillen. Falls das für dich infrage kommt, ist es sehr empfehlenswert.

LG :)

17

Hallo, das gleiche hatte sie auch erwähnt das es wohl man so gehandhabt worden ist, die Kinder mit dem scheiden sekret einzureiben. Ich fand den Gedanken schon etwas merkwürdig.
Bist du selber vom Fach oder woher hast du solche Kenntnisse? Liest sich jedenfalls so als hättest du Ahnung.

24

Ja, in manchen Kliniken wird das Versuchsweise angeboten. Es fehlen nur leider auch dazu placebokontrollierte und doppelblinde Studien... Ich bin in den Endzügen meines Medizinstudiums und das Thema wurde in der Gynäkologievorlesung sehr ausführlich behandelt, daher kenne ich mich damit ein wenig aus ...

LG :)

8

Hey, herzlichen Glückwunsch zum Wunder 🤩🍀
Ich muss sagen, da bin ich ganz bei deiner Hebamme. Sectiokinder haben nachgewiesen eine schlechtere Darmflora. Bei einem Darmaufbau geht es auch um die Entwicklung des Immunsystems und nicht nur um die Verdauung. Da steckt def mehr dahinter.
Wenn du deinem Kind die Bakterien nicht geben möchtest, kannst du sie einnehmen. Voraussetzung ist, dass du stillst. Denn somit gibst du deine Darmbakterien an dein Baby weiter.

19

Hallo, ja ich stille noch. Wollte das eigentlich gar nicht machen. Da ich es überhaupt nicht mag und mich dabei sehr unwohl fühle. Habe mich aber entschlossen es 3 Monate zu machen. Damit ich ihm damit etwas gutes tue.

23

Du kannst dich ja mal bei Allergosan beraten lassen. Es gibt genügend Informationen über das Thema. Ist ja schließlich auch ein eigener Fachbereich. Und seit Darm mit Charme ja auch sehr populär.
Ich hab auch nie gerne gestillt und am Anfang schon gleich gar nicht.

9

Bis auf die Bigaja Tropfen, die gefühlt eh alle nehmen, hab ich nichts gemacht.