Wollwalkanzug

Hallo ihr Lieben,

da der Herbst naht, möchte ich einen Wollwalkanzug kaufen (am liebsten selbst nähen aber dafür fehlt leider die Zeit). Da die Dinger ja doch recht teuer sind, möchte ich ungern eine falsche Größe wählen. Mein Kleiner trägt momentan 62/68, wobei 68 schon deutlich besser passt und 62 meist schon ziemlich gepresst ist 😅 sollte ich dann trotzdem den Anzug noch in 62/68 nehmen? Die nächste Doppelgröße wäre dann ja schon 74/80? Habe Bedenken, dass der in der kleineren Doppelgröße nicht auch noch diesen Winter und im kommenden Frühjahr passt aber viel zu groß bringt ja auch nichts 🤷‍♀️

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Anzügen und könnte mir mal bezüglich der Größe weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Biene

1

Wir haben auch gerade einen gekauft. Uns wurde empfohlen eine Nummer größer zu nehmen. Kleidergröße hat unsere kleine gerade 74/80 und trägt einen wollwalkanzug in 86/92 und was soll ich sagen finde es ganz gut so. An den Armen habe ich umgekrempelt und die Füße habe ich zugeklappt. Sie kann. Ich nicht laufen daher finde ich die größere größer gar nicht so schlecht. Vielleicht haben wir Glück und er passt noch im Frühjahr.

Viel Erfolg

2

Definitiv eine Nummer größer! Wollwalk ist sehr steif und gibt kein Stück nach. Der wird also nicht fließend zu klein. Und oft zieht man ja darunter noch einiges an.

3

Da die unterschiedlich ausfallen können, finde ich das schwer.
Wie wäre es denn, wenn du den Anzug leihst? Das haben wir bei Unsicherheit mit der Größe gemacht. Über Räubersachen.de geht das zum Beispiel. Wir hatten dann von Oktober bis Januar 62/68. Und haben den zurück gegeben und hatten von Januar bis April dann 74/80. Gerade im ersten Jahr finde ich es unwahrscheinlich, dass der Anzug wirklich 5-6 Monate passt. Und ich persönlich mag es nicht, wenn der Kleine erst drin versinkt und später reingepresst wird.

4

Ich fand die übrigens ziemlich groß. Unser Sohn trug ab Oktober überwiegend Größe 74 und trotzdem passte der Anzug in 62/68 noch ziemlich lange.

5

Ich will auch einen bestellen, habe mich aber immer noch nicht entschieden, welche Größe ich nehmen soll. Ich habe bei meiner Freundin 2 Wollwalks angeguckt (62/68 und 70/74), also ich muss sagen 62/68 ist schon recht luftig dafür 70/74 ist ja riesig, mein Sohn würde darin schwimmen können. Er trägt aktuell auch 62/68. Deswegen warte ich noch 🙈

6

Hi, bei der Größe kann ich leider nicht helfen, aber mit der Erfahrung, dass man Marken wie kitz heimat auch wieder zu guten Preisen gebraucht verkaufen kann, sie also unter dem Strich garnicht so teuer waren.

7

Unsere beiden haben ziemlich genau dieselbe Größe, 62 eher schon stramm. Ich habe gerade einen Wollwalk in 74/80 von Disana gekauft. Der 62/86 passte schon relativ gut, der wäre sicherlich über den winter zu klein geworden. In 74/80 schwimmt er zwar noch, aber man kann ja krempeln.

8

Hier speziell disana, aus dem Größeberater von greenstories (für mich super hilfreich):

https://www.greenstories.de/disana-walkoverall-bio-21-oliv-gruen


Wie muss der Overall sitzen? Sackig und lang :-) Arme und Beine fallen sehr lang aus damit der Overall:

1. In der Babytrage genügend Länge im Rücken + Beine für die Hockspreizhaltung besitzt, sonst liegen die Beine frei.

2. Wenn keine Babytrage dann müssen die Beine + Arme 2x umgekrempelt werden - dann kommen Sie gut durch den Winter und er reicht noch für die nächste Saison.

3. Unten im Schritt müssen gute 8-12 cm Platz sein zwischen Windelende und Schritt vom Overall, da sonst der Overall zu schnell im Rumpf zu kurz wird (Schulter bis Schritt) siehe Größenberater!

Mein Sohn ist aktuell 72cm groß und wir haben bereits die 86/90 gekauft und auch schon 2 mal genutzt. Die Qualität ist super, der Anzug von disana ist in der Kapuze mit einem Baumwollstoff unterlegt , so dass auch empfindliche Häute nicht von der Wolle im Gesicht gereizt werden.

9

Die Anzüge fallen zwar meist reichlich aus, aber wenn euch jetzt 68 schon passt, würde ICH keinen Anzug mehr in 62/68 kaufen, sondern gleich in 74/80.

10

Wir haben gerade das gleiche Problem in einer Nummer größer und haben uns nach Anprobieren im Laden tatsächlich noch für die kleinere Größe entschieden. Hätte ich online bestellt, hätte ich auch die größere Größe genommen, aber in der ist er wirklich noch völlig versunken und das ist ja auch blöd, wenn er sich bewegen will. Ob der Anzug im Frühjahr noch passt, weiß ich aber nicht, könnte knapp werden. Zur Not verkauf ich ihn wieder über Vinted und besorg noch was anderes für den Übergang.

11

Achso, ist ein Anzug von disana.