Herbst/Winter Klamottenausstattung Softshell und/ oder Wollwalk?

Hallo zusammen,

Ich Nähe für meinen Sohn mittlerweile den überwiegenden Teil seiner Garderobe selbst. Jetzt stehe ich vorm Thema übergangs und Winterkleidung was ist nützlich was brauchen wir noch. Zumal in der Krippe die im Januar starter ja wahrscheinlich auch noch zusätzlich Klamotten bevoratet werden müssen.
Er trägt ist 10 Monate krabbelt und steht und ist total gerne draußen und schon jetzt ein richtiges butscherkind.
Wir haben schon einen softshellanzug. Den finde ich ziemlich praktisch gerade für Sandkasten im nassen sitzen und Co. Aber so ein walkanzug ist ja auch was feines. Nun ist die Frage hattet ihr beides? Weil für mich gefühlt kann der walkanzug von der dicke nicht besser isolieren als der softshell und dann greife ich doch gleich zu einem gefütterten schneeanzug? Oder täusche ich mich da und der ist schon wesentlich wärmer? Und beim im nassen Laub sitzen ist doch der softshell auch feuchtigkeitsabweisender? Außerdem zum mal eben überziehen sind die Anzüge ja allgemein nicht so praktisch zumindest mein Kind wehrt sich mit Händen und Füßen. Also vielleicht walk aber dann eine Jacken-hosenkombi? Aber da zieht es natürlich an den Nieren kühler rein...

Ich bin so ratlos und walk ist ja nun mal nicht mal eben so billig. Gebt mir doch mal ein paar Erfahrungsberichte was ihr am meisten genutzt habt für krabbelkinder wenn es draußen kühler und nasser wurde.

1

Mein Vierjähriger hat Dezember als Geburtsmonat, ist also damals im Winter im gleichen "Entwicklungsschritt" gewesen wie dein Kleiner. Ich hatte für ihn im ersten Winter für die Übergangszeit einen Softshellanzug mit Matschstiefelchen genäht, und für den Winter dann einen Walkanzug. Der Walkanzug war perfekt für die Winterzeit - er war drunter ganz normal angezogen und immer schön warm. Der Winter 17/18 war bei uns allerdings auch nicht superkalt und wir hatten kaum Schnee. Habe aber von vielen gehört, dass Walk auch bei solchen Witterungsbedingungen gutes Material ist.

2

Walk hält halt sowohl im Herbst als auch Winter schön warm. Wenn es zu nass wird, einfach Regenklamotten drüber ziehen (die passen dann bald ohne Anzug drunter und braucht man eh ;-)
Im Schneeanzug können die Zwerge sich halt nicht so gut bewegen und ich (meine persönliche Meinung, nicht allgemeingültig oder so) möchte so wenig Plastik wie möglich an meinem Kind haben (an mir selbst auch).

Meine Tochter hatte die letzten beiden Winter Walkanzüge. Diesen Winter trägt sie keine Windel mehr, da gibt es dann Hose und Jacke.

3

Wir hatten einen Schurwolleanzug, als unser Sohn noch nicht gekrabbelt ist. Als wir ihn draußen freigelassen haben, gab es softshell mit Fleecefutter und im kalten Winter den klassischen Schneeanzug. Ich bin aber auch nicht so ein Wollwalk-Fan. Wir kamen bestens ohne klar. Die Anzüge hatten wir übrigens anfangs von Aldi und Lidl. Da mussten wir im Winter auch einmal auf die nächste Größe wechseln und die waren immer toll und haben warm und trocken gehalten.

4

Hey,
Das hatte ich mir auch überlegt. Und habe nun einen Wollwalkanzug und nehme dann noch eine Matschhose mit. Die kann man dann schnell drüberziehen falls nötig.