Handhabung Baby auch mal abgeben

Hallo,
Mal eine Frage wie ihr das so handhabt das Baby auch mal abzugeben. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich stille voll. So richtig weiß ich noch nicht wie viel man sein Baby auch mal abgeben darf/soll. Ab und zu hab ich aber auch mal Termine (wie Beckenbodentraining, Frauenarzt, wo ich sie nicht mitnehmen kann und möchte weil das schon stressig für mich ist..) meistens guckt mein Partner dann nach ihr. Diese Woche war sie dann das erste Mal einen ganzen Nachmittag bei meinem Vater und seiner Frau (hat super geklappt und sie war sehr lieb). Meine Mutter kommt auch schonmal stundenweise vorbei wenn etwas ist (zuletzt als der Hufschmied da war ). Zum Glück nimmt die Kleine die abgepumpte Milch problemlos. In meinem Bekanntenkreis sieht das teilweise ganz anders aus. Da bleiben die Babys ( jünger als 3 Monate) auch schonmal ein ganzes Wochenende bei den Großeltern, damit nochmal gefeiert werden kann, und Freunde getroffen werden, oder schlafen während der Woche dort wenn gearbeitet wird. Ich weiß das ist sehr individuell, wollte nur mal wissen was ihr so denkt was angemessen ist, wenn sie noch so klein sind. Ich möchte sie nicht zu viel abgeben, hätte da Angst etwas an unserer Bindung kaputt zu machen und vermisse sie sehr schnell, aber ab und zu finde ich eine kurze babyfreie Zeit erholsam und so lernt sie auch mal bei anderen Leuten zu sein, die ja auch froh sind mal mit der Kleinen zusammen sein zu dürfen.

1

Hi, ich kann es gut verstehen, wenn man das Baby mal abgibt. Meine Kleine ist auch fast 3 Monate und ab und zu muss sie mal 2 Stündchen ohne mich auskommen. Bei uns klappt das mit der abgepumpten Milch auch super. Ein ganzes Wochenende oder über Nacht weggeben finde ich persönlich noch zu früh, da hätte ich kein gutes Gefühl, auch wenn ich es meiner Mama zutrauen würde. Vermissen würde ich sie auch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

2

Ich finde, dass hat jeder selbst zu entscheiden. Ob ich das gut/schlecht finde spielt keine Rolle, sind ja nicht meine Kinder. ;)

Um deine Frage zu beantworten:
Mein Ältester war mit ca 6 das erste Mal alleine bei seinen Großeltern.
Der Mittlere mit ca 2,5J als er das selbst wollte.
Und die Kleinste mit ihren 7 Monaten noch nie.

3

Ich finde, das*
Danke Autokorrektur 🙄

12

Da schließe ich mich mal an.
Du wirsr von jedem etwas anderes zu hören bekommen, es ist für mich Situations und Kindabhängig

Unsere war mit 2 dass erste mal bei Oma und Opa nen Nachmittag ünernachtet hat sie noch nie wo Fremd.
Mein Sohn ist 8 Monate und musste schon mal mit 7 monaten 6 Stunden zu Oma weil ich ins KH musste. Für ihn voll ok er isst schon voll, für mich solala. Voll stillend würde ich es meinen kindern nicht zumuten. Beim paoa 1-2 Stunden für wichtiges natürlich ausgenommen.

Diese zeit vergeht so schnell. Mit 4-6 Monaten beginnen sie schon zu essen und ratzfatz sind sie abgestillt. Genießen die Zeit sie kommt nicht wieder.

4

Unser Kleiner war bereits mit wenigen Wochen mal für eine Stunde bei seiner Oma wenn ich einkaufen war. Meist hat er dann aber eh geschlafen.
Ansonsten ist er auch mal einen halben Tag bei Oma bzw die Oma bei uns wenn was wichtiges anliegt.
Als er 8 Monate war hat Oma einen halben Tag aufgepasst und ihn abends ins Bett gebracht, weil wir zur Hochzeit waren.
Es klappte wirklich gut, nur ich hab ihn vermisst 😅

5

Was da angemessen ist und was nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

Solange es dem Baby und allen anderen dabei gut geht und es von bekannten Bezugspersonen gut versorgt ist, sehe ich bei keiner dir beschriebenen Vorgesehnsweisen ein Problem.

6

Wenn das Baby sich nicht beschwert, würde ich es bedenkenlos für kürzere Zeit an Jemanden abgeben, dem ich vertraue. Mein Kind ist 10 Wochen alt und da ich nicht stille und es sich dabei wohlfühlt, bleibt es öfter mal mit Papa, Oma und Opa oder den beiden Tanten für 1-2 Stunden allein. Mit dem Papa auch länger.
Bis vor 2 Wochen hat unser Baby beim Papa leider stark gefremdelt und gebrülltwie verrückt, das war für alle ganz schlimm. So würde ich das Baby natürlich nicht an andere abgeben.

7

Hallo,

jeder sollte so entscheiden wie es für einen am besten ist. Wenn man Auszeit braucht oder man wichtige Termine hatt spricht nichts dagegen dass Kind auch mal abzugeben.

Meine Tochter allerdings war mit ihren 8 Monaten noch überhaupt nicht alleine woanders, weil es einfach noch keinen Grund dazu gab.
Ab nächsten Monat fangen wir aber eine Eingewöhnung bei Oma und Opa an da die kleine zu ihnen geht wenn ich wieder arbeite.

Liebe Grüße

8

Meine Tochter ist 1 Monat und war bisher nur kurz beim Papa alleine. Mehr wollen wir auch nicht.

9

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und war bisher schon öfter mal mit Papa allein. Allerdings geht das erst seit er etwa 4 Wochen alt war, vorher wollte er nur zu mir.
Bei jemand anderen würden wir ihn noch nicht alleine lassen.

10

Um deine Bidnung zu deinem Kind musst du dir am wenigsten Gedanken machen. Du bist die Mama, da ist 9 Monate Vorsprung durch die Schwangerschaft gegeben.

Besser mal abgeben und Kraft tanken als völlig die Nerven wegzuschmeißen.

Solange ihr mit der Regelung zufrieden seid, ist es richtig.