baby

Meine Tochter (2 Monate) hat im Prinzip von Geburt an immer eine verstopfte Nase, mal mehr mal weniger. Und langsam mache ich mir Sorgen warum...? Unsere Nächte sind daher auch seit Monaten miserabel...
Ich selber war zum Ende der Schwangerschaft.
Das Baby röchelt permanent, es klingt für mich eher nach zähem Schleim. Klar und flüssig kommt nur ganz selten etwas aus der Nase gelaufen, also kein Fließschnupfen.
Fieber hat sie nie dazu, auch sonst keinerlei andere Symptome. Tagsüber ist sie gut drauf.
Ich habe schon alles durchprobiert: im Bett hochlagern, babix inhalat (1 Tropfen auf den Schlafanzug, zudem in eine Schüssel mit heißem Wasser neben dem Bett), Engelwurz Balsam, Meerwasser Tropfen gebe ich seit Monaten mehrmals täglich, in großer Not auch mal abschwellende Säuglingstropfen, und wenn sie mich lässt sauge ich mit dem Nasensauger etwas raus - der Protest dagegen wird allerdings größer...
Liegt dass daran dass ich nicht gestillt habe?
Unser Kinderarzt meinte dazu nur lediglich: ist normal... kann das sein? Sie quält sich ja...und ich bin mittlerweile auch komplett übernächtigt!
Oder kann es eine andere Ursache haben?
Danke für ein kurzes Feedback!
VG,

1

Ich würde eine zweite Meinung woanders einholen lassen. Vielleicht sind die Nasenlöcher auch zu eng.

2

Guten Morgen.
Ich würde mir auch eine zweite Meinung holen und zu einem Kinder HNO gehen.Mein grosser Sohn hat am Anfang etwas verrotzt geklungen.Unser Kinderarzt hat gesagt wenn es für uns Aushaltbar ist sollen wir es kühler im Wohnzimmer machen (Winterbaby).Wenn es zu Warm ist schwillen bei manchen Kinder die Schleimhäute an.Hat bei uns super geholfen.
Viel Erfolg 🤗

3

Wir haben so einen nasensauger der auf den staubsauger kommt, damit kann man ganz schnell und ohne groß rum tun die Nase absaugen, vielleicht wäre das was?
Allerdings würde ich aufjedenfall noch zu einem anderen Arzt gehen. Etwas verschleimt sein ist bei Babys schon normal wegen der Milch. Meiner hat auch manchmal etwas "schnupfen" und röchelt ein wenig aber das ist meistens nach dem Essen und vergeht dann wieder oder wenn etwas hoch kommt beim Bäuerchen

4

Ich würde auch mal ein HNO Arzt kontaktieren und zur Beruhigung, es liegt ganz sicher nicht daran, dass du nicht gestillt hat 😉

5

Hallo,
ich fühle mit dir! Mein Baby hat grad auch fiesen Schnupfen und ich bin seit Stunden wach. Hier hat es sich wohl bei der großen Schwester angesteckt. Am Stillen bzw. nicht stillen liegt es bestimmt nicht. Ich stille voll. Und auch andere Flaschenbabys sind nicht dauern erkältet. Was mir noch einfällt, was habt ihr denn für eine Matratze? Vielleicht hat die Milben oder ähnliches? LG

6

Hallo . Google mal Säuglingsschnupfen ! Das ist ne Mischung aus Milch kommt hoch und Enge Nasen . Ganz normal . Es wird bald besser ! Hatte mein Baby auch . Mit 3 Monaten jetzt ist es plötzlich weg . Besorg dir mal Kochsalzlösung aus der Apotheke das reicht meist schon . Alles gute

7

Ich kenne auch ein Kind, das in den ersten Monaten durchgehend verschnupft war. Sie hatte eine sehr kleine Nase, alles sehr eng, hat auch die Kinderärztin gemeint. Da ist halt schneller alles dicht. Durch ältere Geschwister kamen außerdem immer neue Viren hinzu. Das Vorgehen war ähnlich wie bei euch. Ich glaube das ging 3 Monate so. Also die Kleine kam im November und ich weiß, dass im Frühjahr dann alles gut war und sie jetzt diesbezüglich völlig gesund ist bzw. mit Erkältungsviren jetzt ganz normal zurecht kommt.

8

Mein Baby hatte anfangs auch recht lange und hartnäckig schnupfen. Mal war es besser, mal schlechter. Das im Übrigen trotz Stillens, da musst du dir keine Vorwürfe machen. Wir haben mit Kochsalzlösung inhaliert, Engelwurz geschmiert, Hochgelagert...

Wirklich besser geworden ist es erst, als er etwas älter wurde. Die Nase ist halt echt winzig, zudem können sie nicht schneuzen. Da zieht sich ein schnupfen gerne mal über Wochen. Ne zweite Meinung von einem Facharzt ist aber bestimmt nicht verkehrt.

9

Hallo, wir hatten die ersten 3 monate das gleiche problem. Besonders nachts dachte ich manchmal, er bekommt sicher keine richtige Luft. Er hatte kein Husten, kein Fieber, nur lediglich mal mit den Augen Probleme. Wir haben nur mit Meersalztropfen gearbeitet und hin und wieder abgesaugt. Ich war deswegen auch beim kiarzt, sie meinte, das Röcheln hängt mit dem noch sehr weichen Kehlkopf zusammen, wenn sich dort etwas Schleim ansammelt, klingt es als wäre das Kind total "verrotzt". Es scheint wohl aber normal zu sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal anfangs sehr verengt ist.