Bauchschläfer aber seither nur schlecht

Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate. Seitdem er sich auf den Bauch drehen kann, schläft er nurnoch so. Sogar wenn ich ihn im Schlaf auf den Rücken lege, macht es Schwups und auf den Bauch. Die Angst mal beiseite. Davor schlief er von 20:00-03:30/04 durch. Dann Brust und nochmal bis 07:30/08. Jetzt wacht er ständig auf, quengelt, meckert und wenn ich ihn auf den Rücken drehe, weint er und dreht sich zurück auf den Bauch und weint meckert weiter. Schnuller verweigert er dann komplett obwohl das nie ein Problem war. Das geht mehrmals in der Nacht so. Kennt das jemand hier? Was kann ich tun, damit er wieder besser schläft? Er braucht den Nachtschlaf ja auch, er war schon immer ein guter Schläfer.

1

Ich denke eher, dass es nicht unbedingt an der Schlafposition liegt sondern vielleicht die Zähne drücken. Da tut das saugen am Schnuller auch schonmal weh.
Schlecht schlafen kann leider so viele Ursachen haben 🙄

4

Er nimmt den Schnuller tagsüber problemlos. Den Schnuller verweigert er nur, weil er so fest weinen muss, da ihm seine Bauchlage unwohl ist. Er kämpft gegen die Bauchlage dann, nicht wegen sonst was. Aber was anderes als Bauchlage möchte er dann doch nicht.

2

Leider ändert sich der Schlaf der Zwerge ständig. Schub, Schlafregression,…usw. und so sofort.

An der Schlafposition liegt es vermutlich nicht. Ich würde ihn aber auch nicht rumdrehen und unnötig aus dem Tiefschlaf holen. Rund um den 4. Monat ändert sich ja der Schlaf und da kann es schon passieren, dass du ihn so auf dem Tiefschlaf reisst und dann ist er ja erstmal orientierungslos wie wir auch.

Lass ihn ruhig so schlafen und dreh höchstens mal das Köpfchen wenn du bemerkst, dass es gefährlich liegen könnte :)

5

Vielleicht habe ich das missverständlich geschrieben. Ich wecke ihn nicht aus dem Schlaf, sondern er wacht von selbst auf, weil ihm die Bauchlage irgendwann zu unbequem ist. Aber auf dem Rücken will er dann auch nicht liegen, und dreht sich direkt wieder in Bauchlage, wo es ihm nach wie vor unwohl ist.

Zbsp. wiege ich ihn auf dem Arm. Er schläft ein. Ich lege ihn dann ins Bett auf den Rücken. Schwups dreht er sich noch im Schlaf auf den Bauch. Bleibt dann so liegen 1-2 Stunden. Dann kann ich in der Kamera beobachten, wie er sich anfängt zu bewegen, macht seine Supermans da in der Luft, dreht den Kopf hin und her, quengelt, meckert, weint. Ich gehen hin, biete erst mal Schnuller in Bauchlage. Wird verweigert. Drehe ihn auf den Rücken, er dreht schwups wieder zurück, fuchtelt sich in Rage und weint und weint. Dann nehme ich ihn wieder auf den Arm. Wiege ihn oder an die Brust. Er schläft wieder tief, lege ihn auf den Rücken ab und schwups gehts ab auf den Bauch. Dann schläft er wieder für die nächsten 1-2 Stunden auf dem Bauch🤷🏻‍♀️ Echt verrückt.

3

Hallo! Ich hab keine Lösung, aber wollte dir nur da lassen, dass du nicht alleine bist.

Meine Tochter ist auch fast 5 Monate alt und wenn sie wach ist, ist ihre Lieblingsbeschäftigung sich auf den Bauch drehen. Leider macht sie es auch nachts ständig, weckt sich dabei aber selbst auf und meckert. Wenn ich sie zurück drehe, dreht sie sich wieder auf den Bauch und das Spiel geht weiter 🤷🏼‍♀️selten bleibt sie mal zufrieden auf dem Bauch liegen und schläft weiter.

Ich hoffe es wird wieder besser wenn sie sich gut zurück drehen kann und/oder was anderes spannendes lernt.

6

Bei dir dann auch dasselbe wie hier. Meinen muss ich dann in den Arm nehmen, wieder in den Schlaf wiegen und sobald er schläft, lege ich ihn auf den Rücken, er dreht sich natürlich sofort auf den Bauch und dann schläft er wieder tief als wäre nichts gewesen auf dem Bauch. Ja bin gespannt ob das besser wird, wenn er sich alleine zurück drehen kann. Keine Ahnung. Es ist gerade echt anstrengend so.

7

Ja es ist wirklich anstrengend. Sobald ich am Babyphone sehe, dass sie sich wieder gedreht hat, geht 2 Minuten später das Gemecker los. Es hilft eh nichts. Wie immer: eine Phase und geht vorbei (hoffentlich 😅)

weiteren Kommentar laden