Baby (11 Mon) schläft plötzlich sehr lange und isst schlechter

Hallo,

unser Sohne (nächste Woche 11 Monate) schläft seit gut 1,5 Wochen extrem viel und lange. Seine übliche Bettgehzeit von 20:00 Uhr erreichen wir manchmal nur mit Ach und Krach. Er schlief sonst durch bis 7 Uhr, manchmal eher, manchmal später, aber ich habe mir um 7 als Aufstehzeit verinnerlicht. In den letzten Tagen schläft er bis um 9, um 9, heute ist er erst 9:15 Uhr wach geworden. Er ist dann trotzdem regulär nach ca. 2h wieder müde, schläft dann wieder um die 2h (vorher eher eine, mit Glück 1,5h) - und dann geht das Drama los. Eigentlich ist er müde, aber ab ca. 15 Uhr verweigert er das zweite Schläfchen komplett. Mein Mann hat sich schon mit ihm hingelegt, aber dann schreit er 30 Minuten und schläft 30 Minuten und ist dann noch müder als vorher.

Gleichzeitig isst er nicht mehr so viel wie früher. Ich hatte vor ein paar Wochen, als wir den Brei fast komplett abgeschafft haben (Mittags gibts noch welchen, wenn ich nicht koche), mir Sorgen gemacht, wie viel er noch essen will. Er aß und aß und aß und wollte mehr, das war besorgniserregend, obwohl wir natürlich seinen Wunsch nach Essen immer erfüllt haben. Wir sind sehr penibel mit dem Essen, weil Übergewicht in der Familie vorherrscht. Er hat sich dann aber selbst wieder reguliert, seine Portionen sind kleiner geworden, tagesformabhängig usw. Alles im Lot. Jetzt isst er aber immer weniger. Seine Scheibe Brot zum Frühstück schafft er meist nicht mehr, Obst bleibt liegen. Der Mittagsbrei wird nicht alle. Kaffeetrinken und Abendbrot ähnlich.
Dafür trinkt er sehr viel, teilweise in regelrechten Anfällen als hätte er eine Wanderung durch die Wüste gemacht. Wir füllen den Becher immer wieder auf, aber das ist schon manchmal unheimlich, wie er das hinterzieht. Im gleichen Zug passiert in der Windel aber nichts ungewöhnliches.

Kennt jemand das von seinem Kind? Ist das normal? Wir haben in gut einem Monat unsere U, aber ich will nicht so lange warten, wenn es was Ernstes wäre.

1

Mein Sohn ist erst 8 Monate alt, aber was du beschreibst kenne ich 1:1 auch schon von ihm.
Wir haben das, wenn er etwas ausbrütet (Hatten bereits hier mit leichten Infekten - kein Corona!😅- zu kämpfen) und auch während dem Zahnen. Unsere Kinderärztin sagte, dass Babys immer viel schlafen wenn ihr kleiner Körper mit etwas kämpft und solange er isst und trinkt und kein Fieber entwickelt, ist alles ok. Nur völlige Nahrungsverweigerung und Fieber müssten immer von ihr abgeklärt werden 🤷🏼‍♀️
Vielleicht steckt dein Kleiner auch wieder in einem Entwicklungsschub bzw isr dabei, etwas neues zu lernen oder zu verarbeiten. Jedenfalls klingt es für mich nicht besonders ungewöhnlich, aber wir hatten sowas ja schon und damit war ich auch erstmal ängstlich und hab es checken lassen. Wenn du unsicher bist, geh lieber 1x mehr mit ihm zum Arzt.

2

Bitte lass das schnellstmöglich vom Kinderarzt abklären. Übermässige Müdigkeit + Durst können beide Symptome eines Diabetes Typ I (tritt meistens bei Kindern/Jugendlichen auf) sein. Mag natürlich auch nichts sein, aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen.

3

Für mich klingt das eher so, als würdest du dir grundsätzlich viele Sorgen und Gedanken um das Ess- und Schlafverhalten deines Sohnes machen, egal in welche Richtung es geht. Wenn du es vorher viel zu viel fandest, dann sei doch froh, dass er jetzt etwas weniger isst 🤗 Aber auch die Mengen vorher werden bestimmt ihre Berechtigung gehabt haben. Ich bin da mittlerweile eher zu der Überzeugung gelangt, dass die Kleinen schon wissen, was sie diesbezüglich wann tun oder nicht tun.
Dein Baby ist bald ein Jahr alt - das ist sowieso mal wieder eine kritische Zeit, in der es drunter und drüber geht, liest man häufig.
Bezüglich des Schlafens kann es doch auch gut sein, dass dein Baby jetzt langsam bereit wird, sich auf nur einen Mittagsschlaf umzustellen und dafür auch früher abends ins Bett zu gehen.
Sicherlich ist es sinnvoll, wenn ihr da vorbelastet sein solltet, dass man Krankheiten ausschließt. Aber ich würde da auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, wenn es keinen konkreten Anlass gibt. Wahrscheinlich habt ihr ja eh demnächst die nächste U.

4

Ich würde morgen beim Kinderarzt anrufen und fragen ob sie euch einschieben können. Frag ob sie den Eisenwert bestimmen können. Müdigkeit und schlecht essen könnten auf Eisenmangel hindeuten und der muss schnell behandelt werden.