Baby schläft 12 Stunden durch ( Fragen !!! )

Hallo❤️

Ich weiß, ich soll mich eigentlich glücklich schätzen, aber irgendwie stelle ich mir trotzdem einige Fragen und hab bisher noch keine konkrete Antwort bekommen.

Mein kleiner ( 4,5 Monate ) schläft von ca 19.30 bis 6.30 durch. Ohne Mahlzeit zwischen durch. Ich habe ein Babyphone mit Kamera. Der kleine ist schon jede Nacht sehr aktiv am hin und her wälzen. Aber er wirkt auf mich nicht wach. Die Augen sind dabei immer zu. Kein quengeln oder schreien. Also gehe ich davon aus das mein kleiner nicht wach ist oder Hunger bzw. Durst hat. Er ist dann auch wieder ruhiger. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer im beistellbett. Auch wenn ich daneben liege, bekomme ich mit, wenn er aktiv ist. Immer nur ein hin und her wälzen. Selbst wenn ich das Licht anmche, sind die Augen zu und er schläft. Das gleiche in der früh. Erst wenn er wirklich strampelt, mache ich das Licht an und er macht langsam die Augen auf. Aber kein schreien. Wenn er sieht, dass ich die Flasche mache, erst DANN meckert er. Als ob er dann erst merkt das er ja eigentlich Durst und Hunger hat. Würde ich nicht von selbst sagen, dass es jetzt die Flasche gibt weil er so lange schläft, weiß ich nicht ob er von selbst Mal richtig auf sich aufmerksam machen würde.

Er trinkt überm Tag verteilt genug. Zwischen 800 und 1000ml. Schläft zweimal eine halbe Stunde tagsüber.

Meine Fragen:

Sind 12 Stunden ohne trinken zu wenig?

Was meint ihr, wieso schreit er nicht vor Hunger? ( Den hat er ja morgens offensichtlich )

Viele sagen " wenn das Kind gut gedeiht ist es kein Problem "...wie erkennt man ob das Kind gut gedeiht? Ich gehe ja nicht täglich zum Kinderarzt oder wiege ihn ständig.

Soll ich ihn nach 8 oder 9 Stunden lieber " wecken" damit er trinkt?

Wie erkennt ihr, ob euer Kind wach ist nachts oder ob es im Schlaf sich einfach viel bewegt? Ich bin manchmal echt verwirrt.

Könnte er sich nicht lautstark melden, weil er durch die lange Schlafphase ohne trinken evtl. Zu schwach ist?

Freue mich über eure Antworten und vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann berichten? ☺️

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Oh...die erste Frage ist falsch formuliert. Meine natürlich, ob 12 Stunden ohne trinken zu viel sind🙈

2

Hallo, ich Rutsche hier Mal so rein. Meine Tochter ist nämlich schon fast 2.
Sie hatte auch in dem Alter eine Lange Phase in der sie 12 Stunden durchgeschlafen hat. Oder maximal einmal aufgewacht ist. War das ein Luxus.
Erstmal zur Frage wie du siehst dass dein Baby gut gedeiht:
Es ist fit, man erkennt Fortschritte in der Entwicklung, es wirkt wenn es wach ist nicht schlapp oder ähnliches, es trinkt gut, es nimmt regelmäßig zu. (wenn die Klamotten immer Mal zu klein werden merkt man das schon. Außerdem gibt es ja regelmäßig US dafür)
Meine Tochter habe ich nie zwischen den US gewogen. Ich hatte keinen Zweifel, dass es ihr gut geht.
Wenn das Kind gesund und ohne großartige Hemmnisse geboren wurde (zu leicht bei Geburt, Frühgeburt etc... ) Kann man davon ausgehen dass es stark genug ist sich selbstständig zu melden wenn es trinken möchte.
Was das mit dem nicht schreien heißt kann ich schlecht sagen: ich weiß nur: Schreien ist die Sprache der Babys. Vielleicht ist deiner vom Typ: Wenn niemand da ist, brauche ich nicht zu kommunizieren... Keine Ahnung 😅 Meine Tochter war da anders. Sie schläft allerdings von Geburt an bei uns im Schlafzimmer. (Haben eine Zwei Zimmer Wohnung) hat hier auch ein Bett stehen. Also die Frage wann ich reagiere und zu ihr gehe hat sich mir nie gestellt. Wenn sie wach wird orientiert sie sich erstmal kurz und meist kommt dann der Gedanke: Mama .. Trinken... Und dann geht die Sirene los, wenn ich nicht vorher schon reagiert habe.

Achja: ich glaube nicht, dass das nicht schreien mit schwäcje zu tun hat. Oder wirkt er auf dich irgendwie schlapp und träge?
Er schreit ja auch. Aber halt erst wenn er die Flaschd sieht. Also würde ich mir da keine Sorgen machen.

3

Allerdings habe ich noch eine Frage: wenn es für dich mit soviel Unsicherheit verbunden ist, warum schläft er nicht bei euch? Ich meine, man muss sich die Sachen nicht unnötig schwer machen. 😅

5

Ach sorry... Den Satz mit dem Beistellbett hab ich überlesen. Mein Fehler. Ja aber dann Frage ich mich sowieso wieso du dir da so Sorgen machst. Im Zweifel Mal kurz im Dunkeln reinlunzen und schauen was Sache ist. Wenn er einfach ruhig atmet und schläft, wieder raus.

4

Also, ich habe gerade erst entbunden, aber im Krankenhaus hieß es, dass die Babys spätestens alle 4 Stunden geweckt werden sollen zum füttern und wickeln. Selbst wenn Sie länger schlafen wollen würden. Natürlich, kann man jetzt ein Neugeborenes nicht mit einem viereinhalb Monate alten Baby vergleichen, aber ich schätze, dass ich das Kind spätestens nach 6 stunden wecken würde zum füttern und wickeln.

6

Sorry. Muss darauf noch Bezug nehmen.
Das ist so veraltet. Leider wird das noch von vielen Krankenhäusern gepredigt. Aber Schlaf ist eben auch wichtig. Wie soll denn das Baby einen guten gesunden Schlafrythmus für sich finden, wenn es ständig geweckt wird.
Abgsehen davon ist aufwecken zum Füttern ohne medizinischen Grund eh Mumpitz und meiner Meinung nach echt grausam.
Wenn ein Baby natürlich zum Beispiel nicht zunimmt, ein Frühchen war, andere Erkrankungen vorliegen. Oder bei Gelbsucht, dann ja, dann ist es geboten darauf zu achten. Aber ansonsten sind Babys kompetenter als man meint. Die Natur ist nicht davon ausgegangen, dass wir heute Uhren haben 😅

11

Kann ich voll unterschreiben! Meine große kam 3,5 Woche zu früh und war sehr leicht (2300 Gramm). Zusätzlich kam noch Gelbsucht. Wir mussten sie die ersten Wochen zufüttern und auch nachts alle 3 Stunden wecken. Und zwar richtig wecken, damit sie überhaupt ein wenig trinkt.
Erst jetzt mit 3,5 Jahren schläft sie durch. Bis sie 1,5 war ist sie stündlich oder häufiger aufgewacht, mit frisch 3 waren die Nächte gut, wenn wir nur 2 mal zu ihr mussten.
Ich bin fest der Überzeugung, dass wir durch diese Notwendigkeit in den ersten Wochen ihr schlafverhalten nachhaltig negativ beeinflusst haben.
Nie im Leben würde ich persönlich ein gesundes, gut genährtes Baby wecken, damit es trinkt.

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch zum Durchschlafen!
Nein, du brauchst ihn nicht wecken, mein Zwerg ist fast genauso, nur, dass es bei ihm auch Nächte gibt, wo er nicht durchschläft. Aktiv ist er nachts aber immer und dreht und wälzt sich wie ein Weltmeister. Dein Kind ist morgens wahrscheinlich noch matschig. Ist meiner auch. Der spielt erst noch alleine im Bett bevor er meckert. Halte ich ihm vor dem Meckern aber schon mal die Flasche vors Gesicht, trinkt er so hastig, als käme er gerade von einem Wüstentrip.

2 Mal 30 Minuten ist tagsüber übrigens nicht viel. Also braucht er den Schlaf Nachts dringend.

Wenn mein Zwerg nachts richtig wach ist, hat er die Augen auf. Wenn er weint, ist er auch einigermaßen wach. Oft ist er dann aber eher so in Halbschlaf. Wenn dein Kind die Augen zu hat und nicht schreit oder meckert, schläft er ;)

Zu schwach zum Melden ist er sicher nicht 🙃

Viele Grüße!

10

Herzlichen Glückwunsch zum Durchschlafen!
Nein, du brauchst ihn nicht wecken, mein Zwerg ist fast genauso, nur, dass es bei ihm auch Nächte gibt, wo er nicht durchschläft. Aktiv ist er nachts aber immer und dreht und wälzt sich wie ein Weltmeister. Dein Kind ist morgens wahrscheinlich noch matschig. Ist meiner auch. Der spielt erst noch alleine im Bett bevor er meckert. Halte ich ihm vor dem Meckern aber schon mal die Flasche vors Gesicht, trinkt er so hastig, als käme er gerade von einem Wüstentrip.

2 Mal 30 Minuten ist tagsüber übrigens nicht viel. Also braucht er den Schlaf Nachts dringend.

Wenn mein Zwerg nachts richtig wach ist, hat er die Augen auf. Wenn er weint, ist er auch einigermaßen wach. Oft ist er dann aber eher so in Halbschlaf. Wenn dein Kind die Augen zu hat und nicht schreit oder meckert, schläft er ;)

Zu schwach zum Melden ist er sicher nicht 🙃

Viele Grüße!

14

Danke für deine Antwort :)

Wenn wir spazieren gehen, schläft er länger. ZuHause allerdings schafft er immer nur 30 Minuten. Auf sie Minute genau 🙈

Lg

12

War bei uns in dem Alter auch so. 😊

13

Hi du 😊
Ich hatte die selben sorgen bei meiner Tochter. Sie hat mit 2 Monaten 6 -8 Stunden am Stück geschlafen. Dann ab 4 Monate immer 10-12 Stunden nachts und zwei drei mal über den Tag verteilt. Mittlerweile ist sie 8 Monate und schläft immer noch ihre 10-12 Stunden nachts durch. Sie ist fit und alles ist gut soweit. Dann bei den U- Untersuchungen Gewicht etc passt, brauchst du dir null Gedanken machen
Liebe Grüße

16

12 h sind schon ok, allerdings finde ich 2x30 min tagsüber viel zu wenig. Meiner hat bis 7 Monate auch tagsüber nie mehr als 30 min geschlafen aber in dem Alter sicherlich noch 4-5 x am Tag!

22

jedes baby ist anders

17

Hallo :)
Da dein Sohn morgens strampelt und zu meckern beginnt, wenn du die Flasche machst, hat er bestimmte genug Energie. Er könnte somit auch vorher jammern, wenn er Hunger hätte, schläft aber wohl einfach zu gut :)
Meine Tochter hat mit 9 Wochen begonnen 12 Stunden durchzuschlafen. Mit 4 Monaten waren es mindestens 12 aber höchstens 15 Stunden - denn da habe ich sie dann doch geweckt. Kraftlos ist sie mir nie vorgekommen - morgens war sie immer fit und hat über beide Ohren gegrinst 😁
Ein Baby, das wegen mangelnder Flüssigkeit bereits apathisch wird, würdest du ganz bestimmt erkennen. Und tagsüber trinkt er ja dafür recht viel.
Auch meine Tochter wollte morgens nicht unbedingt sofort trinken, zumindest machte sie nicht den Anschein.
Dieses Schlafverhalten ist geblieben 18 bis mindestens 6 Uhr. Sie ist jetzt 3,5 und schläft meist von 19 bis 8 Uhr.