Hilfe bei offenen Stellen am Po

Leute, ich bin fix und fertig. Vorhin beim Wickeln ist plötzlich alles feuerrot und 3 offene Stellen. Heute Nachmittag war alles noch prima, nix rot. Es war etwas Stuhl in der Windel die sie nicht lange an hatte.
Wir haben seit einer Woche mit Beikost begonnen. Erst Möhre und seit 3 Tagen Pastinake. Jetzt weiß ich nicht ist das eine allergische Reaktion. Auf Möhre oder Pastknake? Was geb ich ihr morgen zu essen? Oder lieber ne Pause einlegen?
Und vor allem: wie bekomm ich die offenen Stellen in den Griff? Sowas hatten wir noch nie. Hab jetzt dick multilind draufgeschmiert und werde sie heute nacht zwischendurch wickeln.
Hat jemand einen Tipp?

1

Wir haben richtig offenen Stellen am schnellsten mit aufgebrühtem schwarztee in Griff bekommen. Schwarztee dazu aufblühen, abkühlen lassen, die Stellen damit betupfen und etwas trocknen lassen.

5

Danke, das werde ich probieren. Nach dem Tupfen und trocknen des Tees macht man dann noch etwas drauf oder wirklich nur den Schwarztee?

22

Nein, nur das. Du kannst auch noch heilwolle mit in die windel legen, das wirkt auch super.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wenn es so fulminant losgeht, kann es durchaus auch mal eine Pilzinfektion sein. Hinweise sind neben offenen Stellen kleine Pickelchen oder auch ein randbetonter Ausschlag, manchmal auch eine Schuppung. Im Zweifel einfach kurz dem Kinderarzt zeigen, der kann dich beraten und bei Unsicherheit einen Abstrich machen.

LG und gute Besserung!

4

Dankeschön😊. Ich werd vermutlich morgen mal zum Kinderarzt, es sei denn über Nacht hat es sich stark verbessert.
Es sieht eigentlich nicht aus wie Pilz. Ganz sonderbar. Großflächig gerötet und dann die 3 offenen Stellen. Keine roten Pickelchen. Aber ich dachte mit Multilind was ja auch gegen Pilz hilft kann man nicht so viel falsch machen.

3

Huhu,

bei uns wirkt die Zinksalbe von DM Wunder. Hatten alles ausprobiert und nichts hat geholfen - bis auf diese Salbe. Damit war es immer binnen 24 Stunden wieder abgeheilt.
Bei uns kommen die offenen Stellen übrigens meist von Feuchttüchern oder Windeln, die nicht vertragen werden.

Gute Besserung 🌻

6

Wie alt ist euer Kind?

Ich würde den Brei komplett einstellen. Wartet bis sie euer Familienessen von selbst will, dann ich sie auch bereit das milde gut zu vertragen...

7

Sie ist 6 Monate alt. Wir haben gewartet bis die Beikostreifezwichen erfüllt waren. Das deckte sich in etwa mit den 180 Tagen die ja die WHO empfiehlt. Es schmeckte ihr sehr gut und vielleicht hat sie ja etwas zu viel gegessen 🥺

10

Die WHO.
Da kann man mal hinterfragen...

Also definitiv ist Brei für Säuglinge nicht artgerecht.

weitere Kommentare laden
8

Mir hat mal in einer ähnlichen Situation bei Durchfall und total wundem Popo Hametum Wund-und Heilsalbe super gut geholfen. Quasi nach der ersten Anwendung hatte ich es damit im Griff. Seitdem schwöre ich echt drauf. Enthalten sind Gerbstoffe, die ja in schwarzem Tee ebenfalls enthalten sind. Gibt's in der Apotheke. Gute Besserung!

9

Wir fahren am besten mit der Palliativ salbe. Die wirkt bei uns Wunder. Hatten so viel ausprobiert und ich würde sie nicht mehr hergeben

13

Mit Schwarztee oder Eichenrindenextrakt auf Wattepads abtupfen und trocken föhnen (auf kalter Stufe aus etwas Entfernung). Wir machen dann noch Sudocrem drauf. Creme sollte man immer nur ganz dünn auf die Haut auftragen, damit die Haut noch atmen kann! (Steht zumindest bei uns auf der Creme drauf. 😉)

Vielleicht lässt du den Brei mal für einen Tag weg oder steigst wieder auf die Karotte um, wenn sie die gut vertragen hat... Wenn du unsicher bist ruf lieber mal beim Kinderarzt an. Lieber einmal zu viel als zu wenig 😉

17

Besorg dir heilwolle… die legt man in die Pampers rein … und bephanthen hilft auch super … wie hier manche reagieren is unfassbar… jedes Kleinkind hat mal einen wunden po … das ist völlig normal und kann immer passieren….

19

Hatten wir vor ein paar Tagen auch. Mach dir keinen Kopf! Jedes Kind hat vermutlich mal einen wunden Po…
Es gibt tausend Gründe, an denen es liegen kann: Zahneinschuss oder Zahndurchbruch, andere Feuchttücher, andere Windel, Windel ein bisschen zu spät gewechselt oder einfach Pech 🤷‍♀️

Bei uns hat häufigeres Wickeln, nur mit Wasser und Waschlappen den Po sauber machen (also keine Feuchttücher) und viel nackig strampeln lassen geholfen.

Zuviel Creme ist auch nicht gut, weil davon die Haut ggf. noch mehr aufgeweicht wird…

20

Und wir haben nachts Heilwolle in die Windel gelegt…