Welcher Wollfleece-Anzug? 3 Fragen

Hi Ihr Lieben,

da mein Sohn aus seinem alten Anzug rausgewachsen ist, möchte ich nun gerne einen neuen besorgen. Das Wetter in Mitteldeutschland scheint erstmal auch nicht besser zu werden...

Bisher hatten wir 2 Anzüge von Cosilana gebraucht über Vinted gekauft. Nun soll es ein neuer werden, da ich die Hoffnung habe, dass er mit seinen 8 Monaten nicht mehr ganz so schnell wächst und wir mit der 74/80 über die Herbst/Winter Saison kommen. Außerdem finde ich die Auswahl bei den gebrauchten eher Mäh. 40 € für einen Anzug mit Löchern möchte ich einfach nicht zahlen.

Hier nun die Fragen an euch:

1. Welche Marke könnt Ihr empfehlen und wie fallen da die Größen aus (bei Cosilana sind die Anzüge recht großzügig geschnitten)

2. In dem Alter noch Wollfleece oder doch lieber schon Wollwalk (Ende Januar wird der Kleine 1)

3. Cosilana Anzüge gibt es mit langen Baumwollbündchen und mit Umschlagbündchen. Bisher hatten wir letzteres, ist das einfach nur Geschmackssache oder ist eines davon für ältere Babys praktischer?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

1

Ich habe generell nur Wollwalk-Anzüge benutzt und kann disana (fällt reichlich aus) und hessnatur (fällt auch groß aus) uneingeschränkt empfehlen 👍

2

Hey 😊 danke für deine Antwort. Darf ich fragen wieso du dich direkt für Wollwalkanzüge entschieden hast? Ich dachte immer, Wollfleece wäre für Kinder/Babys, die noch nicht laufen angenehmer (keine Ahnung woher ich diese Info habe 😅)

3

Ich hatte mal beides und kann daher vergleichen (ein Wollfleece von Engel - furchtbar kratzig meiner Meinung nach und den Wollwalk von disana - wunderbar weich 🥰).
Beides ist hält wunderbar warm, gar keine Frage.

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Den Wollfleece habe ich umgehend wieder verkauft.

weitere Kommentare laden
4

Wir sind letztens Jahr mit Wollfleece sehr gut gefahren. Hatten einen Anzug geliehen über Räubersachen. Unserer war von Reiff. Da waren wir sehr zufrieden. 74/80 hat bis etwa 11 Monate gepasst. Unser Sohn ist groß und schlank.
Fleece ist weniger steif, deshalb hatten wir den im ersten Lebensjahr gewählt. Prima beim Leihen übrigens: du kannst zurück schicken und die nächste Größe nehmen, wenn er doch fixer wächst.
Wir hatten ab Oktober Größe 62/68 geliehen und ab Januar dann 74/80. Der kleinere Anzug war im Status sehr gut und der Größere dann neu. Beide waren top in Schuss, keine Löcher, keine Flecken. Falls das für euch eine Option ist.

6

Achso: wir hatten Umschlag-Bündchen. Die passten am Anfang. Später gab es dicke Socken an die Füße

5

Ich würde auch eher Wollwalk nehmen. Mein Kind hat von Anfang an Walk getragen, erst Hessnatur und dann Disana (wird übrigens beides von disana hergestellt, ist also genau der gleiche Schnitt, bloß andere Knöpfe und bei disana ist die Kapuze gefüttert).
Ich hab hier im Forum öfter gelesen, dass Walk so hart sei und deshalb Wollfleece für die Minis besser wäre, aber ehrlich: ich fand den Walk nie hart und mein Kind hatte es immer schön kuschelig.
Und mit 74/80 kommt ihr vielleicht wirklich über die neue be Kaltsaison, die Größe habe ich im Frühling besorgt und der passt noch eine Weile- mein Kind ist jetzt 13 Monate und groß.

7

Ich kann dir keine Marke empfehlen da ich für meinen Sohn selber genäht habe... aber ein tipp, mein Sohn ist jetzt in Größe 68/74 und denn Anzug hab ich in 92/98 genäht da wir lange was davon haben wollen. Wenn mann die langen Bündchen nach innen einklappt passt dieser auch sehr gut so das man ihn noch bequem in der trage tragen kann und er genug Bewegungsfreiheit hat.

8

Ach ja mein kleiner ist auch in ein paar Tagen 8 Monate alt

9

Darf ich fragen, woher du den Stoff hast? Wollte für unseren Nachwuchs auch einen Wollfleeceanzug nähen, habe aber keinen Stoff unter 60€/m gefunden. Hab jetzt doch Wollwalk besorgt.

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen,
Unser kleiner wird nächste Woche auch 8 Monate alt. Er kann noch nicht sitzen oder robben, aber ich bin guter Dinge, dass er das im Herbst kann. Wir haben uns für walk entschieden. Ich hab den bei ebay Kleinanzeigen nähen lassen, ohne Umschlagbündchen, da wir ihm schon gern Schuhe anziehen. Eine Marke kann ich daher nicht empfehlen, mir sind die Anzüge auch zu teuer bei Hess oder so, auf Kleinanzeigen bin ich dann auf eine klasse Mama/Schneiderin gestoßen, die auch Farbwünsche etc.berücksichtigt und man ein kleines Unikat hat. Ich hab in 80/86 schneidern lassen, damit wir ihn im Herbst und Winter nun tragen können, er trägt allerdings auch jetzt bereits schon die 80.

12

Wir haben uns gerade einen von Engel gekauft, 100% Schurwolle. Fühlt sich gut an und hat Umschlagbündchen, finde ich für das Alter super, unsere Maus wird Anfang Februar ein Jahr alt.
Wir haben ihn in 74/80 gekauft und er wird denke/hoffe ich bis in den Frühling passen.

16

Huhuuu, wir hatten jetzt einen Wollfleeceanzug von Kitzheimat, der seit Gr. 74 passt und auch den nächsten Winter noch (86/92 gekauft).

Gut finde ich dran: Reißverschluss, Kapuze mit Mullstoff und auch nach vielen Wäschen wenig Pilling. Und viel Platz zum Agieren...

Für unseren Neuzugang hab ich 62/68 bestellt und leider zurückgeben müssen, weil die Beine mir zu kurz angelegt waren (ich finde, in der Trage muss das schon auch gehen). Jetzt hab ich einen von Mikkline mit ganz tiefem Reißverschluss, der einen super Eindruck macht.

21

Meine Kinder trugen auch alle erst wollfleece, danach Walk. Meine Tochter wird im Februar 1 und wird aber nun auch einen Walkoverall bekommen. Ich kann dir Hessnatur empfehlen, die Falles auch großzügig aus und haben eine super Qualität.
(Abgesehen davon gibt es dort ja dauerhaft 20%+ portofrei) ;D

Viele Grüße