Altersangabe auf Spielzeug

Hey zusammen,
Haltet ihr euch an die Altersangabe bei Spielzeug?
Mein kleines spielt meist mit Spielzeug, daß laut Hersteller erst für ältere Babys empfohlen wird, es ist einfach interessanter als das dem Alter entsprechende...
Klar schaue ich dass sich keine verschluckbaren Kleinteile lösen.
Gibt's sonst noch Gründe die dagegen sprechen?
LG

1

Nein, ich nehme, womit mein Kind etwas anfangen kann ohne sich oder andere zu gefährden. Dass jetzt bei einer 20-Monatigen noch kein 500-Teile-Puzzle in Frage kommt, ist ja klar, aber wir haben z.B. einen Puppenbuggy ab 2 (?), der wird wie bekloppt geschoben seit sie 14 Monate ist... sie war da sehr sicher auf den Beinen, warum sollte ich ihr sowas nehmen. Bei Büchern ist es ganz extrem - klar "lesen" wir lange Bilderbücher mit "dünnen" Seiten nicht oder selten komplett, aber die Bilder sind für meine Tochter oft viel interessanter und vielschichtiger. Sie macht nichts kaputt und liebt es auch allein zu lesen ... also darf sie das. Und nicht jedes Spielzeug muss ja immer genau nach Vorgabe verwendet werden, zweckentfremdet mit der Kinderphantasie hat man oft viel länger etwas davon.

Wieso fragst du denn? Gab es Mecker im Bekanntenkreis? 😅

2

Ich würde sagen nein, zumindest fällt mir spontan keiner ein. Manches Spielzeug und auch Spiele finde ich vom Alter her zu hoch angesetzt, manche zu niedrig. Ich gehe meistens danach, was meine Kinder gerade interessiert und auf welchem Stand sie gerade sind und nicht unbedingt nach dem Alter.
Die verschuckbaren Kleinteile sollte es bei Spielzeug für Kinder unter 3 ja sowieso nicht geben, daher kannst du da eigentlich nichts falsch machen. Wenn du etwas auswählst, was dein Kind dann doch noch überfordert, kannst du es für später erstmal zur Seite legen.

3

Wir halten uns nicht dran.
Mein Kleiner verschmäht von Anfang an die Spielsachen, die seinem Alter entsprechen (13 Monate). Er spielt lieber mit den Autos, Traktoren, Feuerwehrautos und so weiter (Fahrzeuge aller Art) von seinem 3jährigen Bruder, der selbst Spielzeug für 5jährige hat.

So lange keine kleinen Teile dabei sind und das Kind sich nicht verletzen kann, geht das völlig in Ordnung 😊

4

Ich würde ggf über das Material und besonders die Farben / Lacke nachdenken. Spielsachen für Kinder über 3 Jahre werden (theoretisch) nicht mehr in den Mund gesteckt und könnten daher mehr Chemikalien enthalten als Babyspielzeug.

5

Nein, nicht direkt. Ich schaue halt was passend aussieht. Wir nutzen mit 6 Monaten auch schon einiges ab 12/24 Monate oder sogar 3 Jahre.
Die Hersteller sichern sich halt ab damit sie nicht haftbar gemacht werden können.