Stoff- oder Einwegwindel?

Hallo ihr lieben,

für was habt ihr euch entschieden und warum?

Ich tendiere zu Stoff, allerdings wurde mir gesagt, das sich das erst ab dem zweiten Kind rechnet, in jeder hinsicht.

Ich bitte um Erfahrungen/Meinungen.
Danke#klee

1

Ich nutze die einweg windeln.
Ich bin zufrieden und wir kommen damit sehr gut zurecht.

Wieso sollten sich stoffwindeln erst ab 2 Kindern rentieren?
Es ist eine einmalige Anschaffung. Klar viel Geld. Aber hält ja ewig.

2

Wir wickeln mit Stoff. Und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Wenn man von vornherein wüsste, welches System man präferiert und welche Hosen gut sitzen, kann man sich einiges an Geld sparen. Das war bei uns das kostenintensivste.
Deshalb würde ich dir eine Beratung empfehlen, da gibt es Pakete zum Leihen und Testen.
Ich habe einige Bekannte und Freundinnen mit denen ich immer wieder Überhosen zum Ausprobieren leihen kann.

3

Wir gehören auch zur Fraktion Stoff, verwenden aber bei längeren Besuchen und Ausflügen Wegwerfwindeln (ca. 4-6 pro Woche).

Wir haben uns dabei für eine sehr sehr günstige Variante entschieden. Ich hab zwei mitwachsende Überwinden von Babylove gekauft und ca. 30-40 Mullwindeln gebraucht bei ebay Kleinanzeigen erworben. Mit 5 Monaten werden die wohl zu klein sein und dann legen wir uns nochmal drei Überwindeln in large einer anderen Marke zu. Insgesamt kostet uns alles unter 100€. Also hätten wir das schon lange in Wegwerfwindeln investiert und noch zwei Jahre Windelzeit vor uns.

Es gibt ja diese extrem teuren Systeme, wo man über 300€ für ein Komplettset ausgibt aber da erschließt sich für mich nicht der Sinn.

Für mich waren der Hauptgrund, der Gedanke an die Umwelt und welchen ökologischen Fußabdruck ich meinem Schatz mitgegeben will, solange ich es beeinflussen kann.

Weitere Gründe waren, dass unser Baby Stoffis besser verträgt (haben wir erst später festgestellt, deshalb nicht Hauptgrund), Geld sparen, ich mag dem Geruch von Wegwerfwindeln nicht usw.
Mein Mann war sehr schnell überzeugt.

Ich wasche bei einem Kind und zwei Erwachsenen ca. 3x/Wo. Bei Wegwerfwindeln wären es wahrscheinlich 2x/Wo. Also kein allzu großer Mehraufwand. Wir verwenden auch keinen Trockner. Ich wasche jedoch Windeln mit Großem Geschäft mit Gallsseife vor.

Windelmüll macht 10% des gesamten Restmülls des Landes aus, also hier wäre wirklich großes Einsparpotenzial gegeben. Du kannst der Umwelt einen großen Gefallen tun und deinem Kind Die Welt ein bisschen besser hinterlassen.

Alles Liebe für dich!

4

Wir wickeln mit Stoff.
Nicht weil es Ökologisch so viel besser ist, aber man hat den Müll einfach nicht. Wir müssten uns mit wwW eine größere Tonne zu legen, was auch wieder mehr kostet.
Es ist praktisch weil du das Große Geschäft einfach von der Windel ins Klo kippen kannst (zumindest seit Beikost) und somit nie einen stinkigen Mistkübel hast oder nicht immer direkt zur Tonne gehen musst.
Nachts haben wir aber immer noch die wwW, weil ich mich noch über keine Nachthose getraut habe.

Wieso meinst du das es sich erst ab Kind 2 Rentiert?

6

Ahja, der Entschluss mit Stofis zu wickeln war, das ein Baby 1 TONNE Wegwerfwindeln im Windelleben braucht.. und 1. Windel, 500 Jahre zum verrotten.
Für mich war die Entscheidung klar.

5

Wir hatten lange Einwegwindeln und wirklich viel Müll. Bei uns kommt in absehbarer Zeit Kind#2 dazu, sodass wir nun auf Teilzeit Stoffwindeln umgestiegen sind: Wegwerfwindeln gibt es noch nachts, da sie mehr Pipi aushalten, und zu den Zeiten, wenn das große Geschäft ansteht oder wir längere als drei Stunden unterwegs sind. Diese Kombi hat uns schon erheblichen Müll erspart.

Die Stoffwindeln lagern wir einfach in einem Eimer Wasser, der im Badezimmer in der Badewanne steht und werfen sie einfach in die normale Wäsche. Durch das Wasser bildet sich kein bzw. sehr wenig Ammoniak und die Windeln sind eingeweicht und alles wird auch bei niedrigeren Temperaturen sauber.
Die Kosten der Stoffwindeln haben mich lange Zeit abgeschreckt, aber seitdem ich mal geguckt habe, was es abseits der fancy (=teuren) Sachen gibt, bin ich davon überzeugt. Unsere Ausstattung sieht mittlerweile so aus:

- 3 Überhosen von Blümchen (etwa 15-20 €/Stück)
- 20 Mullwindeln (Spucktücher..) (40 €)
(OK und zwei AIO..)

Das hat uns, selbst mit den AIO-Fehlkäufen, weniger als 150 € gekostet, was den Kosten von weniger als 30 Wochen mit Wegwerfwindeln entspricht!

Das einzige, was wir beide wirklich als eklig empfinden, sind Kacki-Stoffwindeln. Da das Kind aber inzwischen eine verlässliche Verdauung hat, haben wir die kaum noch, da wir dann eben mit Wegwerfwindeln wickeln. :-)

7

Wir wickeln mit Stoff seit der Kleine 4 Wochen alt war, circa.
Die Frage ist, was du dir erwartest:
Einen finanziellen Vorteil? Da kommt es vermutlich sehr auf das System an und die Höhe des Investments, wann sich das „rechnet“.
Einen ökologischen Vorteil? Da streiten sich die Geister. Was definitiv weniger anfällt, ist Müll und Verpackung.

Wir wickeln mit Stoff, weil wir die Müllberge nicht wollten und weil wir es uns für den Popo vom Kleinen besser vorstellten.

8

Wir wickeln mit Wegwerfwindeln. Das war eine pragmatische Entscheidung. Als der Kleine geboren wurde, haben wir in einer 2 Zimmer-Wohnung in einem Plattenbau gelebt. Wir hatten dort keinen Garten, kein Trockenraum und keinen Trockner. Die ganze Wohnung mit Wäscheständern vollstellen kam für mich auch nicht in Frage.

9

Am Anfang haben wir Lillydoo und Eco by Naty benutzt und dann haben wir probiert unser Baby mit Stoffwindeln zu wickeln. Naja, für uns ein Reinfall. Wahrscheinlich falsches System. Jedenfalls waren wir nicht bereit neue zu kaufen, da wir schon viel Geld dafür ausgegeben haben.

Nun benutzen wir wieder die Windeln von Eco by Naty und sind zufrieden.

Ja, mit Stoffwindeln kommt es am Ende günstiger raus. Vor allem, wenn ihr weitere Kinder plant.

Ich verkaufe meine Stoffwindeln, fast neu, also kaum benutzt. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne melden.

Liebe Grüße

10

Welches Stoffwindelsysteme/Firma habt ihr?

13

Dreiteilig von Windelmanufaktur

11

Wir wickeln seit die Kleine ca. 4 1/2 Monate alt ist mit Stoff. Wir wollten eigentlich schon von Anfang an mit Stoff wickeln, aber sie war einfach viiieeel zu klein. Da haben wir erst mit den Babylove WWW gewickelt und dann mit den

Anfangs haben wir mit Überhosen und Mullwindeln als Einlagen gewickelt. Als si dann mobiler wurde haben wir auf ein 2 in 1 System gewechselt, wo die Einlagen reingeklettet werden und so nix verrutschen kann. In der Nacht wickeln wir speziellen Höschenwindeln für die Nacht, die sind aus Bambusviskose und saugen echt viel auf. Bei uns halten die gut 12 Stunden.

Wir haben uns für Stoffwindeln entschieden, weil wir umweltschonend sein wollten und uns den Müllberg ersparen wollten. Wir haben alle 3-4 Tage eine Windelwäsche. Meine Mutter passt 1 Tag in der Woche auf sie auf und wir haben ein paar Pocketwindeln bei ihr fix fertig, dass sie nur noch wickeln muss. Rockstar Oma!