Zwischen stolz und sei still ich will schlafen

Guten Morgen ihr lieben,
wenn mitten in der Nacht zwischen stolz und sei still ich will schlafen schwankt.
Meine Mini (8monate) fing gestern an mit „mamamam“ da war ich noch voller Vorfreude und dachte mir sehr gut das geht in die richtige Richtung das dauert nicht mehr lange. Nun lange dauerte es tatsächlich nicht, aber muss sie das dann mitten in der Nacht üben und perfektionieren 😂?
Heute Nacht um 2:00 Uhr ging die Party und das Training dann los, zuerst dachte ich noch siehst Hunger und möchte ihre Flasche. Falsch gedacht wir übten fleißig „mama“ es kam die meiste Zeit ein mamamam, doch nach einer Weile (mittlerweile schon 2:30 Uhr) merkte ich das sie sehr wohl schon ein sehr fließendes und gezieltes MAMA beherrscht. Nämlich genau dann in dem Moment wenn sie glaubte sie müsse ihren Schnuller quer durch das Zimmer werfen und dann bemerkt das er nicht alleine zurück kommt. Ganz genau in dem Moment kam das sehr gut beherrschende und sehr gezielte MAMA zum Einsatz und dann strahlt die mich auch noch so schrecklich stolz und freudestrahlend an. Wie soll man da dann bitte nicht unheimlich stolz und glücklich sein auch wenn man Tod müde ist und eigentlich einfach nur schlafen will 😊?
Nun dann ist es also so weit. Das erste Wort ist da und bei Mini ist es dieses Mal ein Mama und kein Papa wie beim großen.
Wann und welche Wörter kamen bei euren kleinen als erstes?

Liebe Grüße die absolut müde und wahnsinnig stolze Torogirl mit Mini die seelenruhig im Bett liegt und schläft.

1

Herrlich, da wäre ich glaub auch sehr müde und sehr stolz 😁

Meine Jungs sind da immer später dran. (Vielleicht sind Mädchen beim sprechen allgemein schneller? In meinem Bekanntenkreis ist das so 🤭)
Mein Großer hat ganz klassisch erst Mama, dann Papa und nein gesagt, da war er ca 15 Monate alt.
Mein Kleiner, gerade 1 geworden, sagt bis jetzt nur mamamam und da! 😊

2

Mein großer hat damals mit 6 Monaten seinen Vater angeschaut und Papa gesagt danach mich und Mama gesagt und dann kam die nächsten 8 Monate überhaupt nichts mehr. Und dann kam Papa

4

Dieses Vorurteile bekomm ich öfter zu hören und ich finde es total anstrengend. Entwicklung ist doch individuell . Mein Sohn hat mit 9 Monaten diverse Tiergeräusche gekonnt und mit 12 Monaten 2 Wort Sätze gesprochen . Mittlerweile ( 21m )spricht er ganze Sätze . Andauernd sprechen uns Leute an und wenn er nicht antwortet kommt dieses Ach Jungs sind ja in allem langsamer . Kann manchmal sicherlich zutreffen . Andersrum wird es wohl sicherlich auch öfter zutreffen.

weitere Kommentare laden
3

Ach wie schön 💞

Unsere kleine (10 Monate heute ) sagt Mama Pappapa seit 7 wochen und seit zwei Tagen Nein Nein Nein 🥰
Aber was mein herz höher schlägt ist sie schaut mich an und hält ihre Hand vorm Mund ( kusshand) seit 5 Tagen oh das ist einfach so toll und ja unsere kleine ist seit längerem zwischen 2-5 Uhr in der Nacht wach und ich auch wirklich gerädert,aber das lässt mich einfach dahin schmelzen 💖

Ach ja es ist schon goldig

Liebe Grüße Melanie mit meiner kleinen Maus schlafend im Arm

7

Schön das sie bereits Mama sagen kann 🙈 aber einen Tipp geb ich dir: niemals mit dem Kind reden in der Nacht, von spielen will ich garnicht anfangen 😅 Das Kind wird dann logisch motiviert mehr davon zu machen und die Nacht ist wie du ja gesehen hast, vorbei 😩 Ich hab einmal diesen Fehler gemacht, mein Mann kam spät nach Hause von der Arbeit, die Kleine schlief schon. Als sie dann die Flasche wollte haben wir kurz mit ihr gesprochen und gespielt, sie zum Lachen gebracht, glaubst du mir, dass sie danach 2 Stunden lang wach lag und brabbelte. Ich konnte nicht mehr und hab sie einfach ins Bett gelegt, konnte aber selbst nicht schlafen, weil ich wusste sie ist wach 🙄 Schrecklich! So hart es auch klingt, ich ignoriere mein Kind in der Nacht 😂 also sie bekommt natürlich auch wenn es sein muss 10x die Flasche und wir kuscheln, wenn sie nicht alleine schlafen kann/will, aber ich bemühe mich nicht mit ihr zu sprechen oder sie zum Spielen zu animieren.

8

Das mache ich auch nicht.
Nachts rede ich nie mit ihr den fehler habe ich bei meinem großen (15j) gemacht. Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal begehen 🙈😅.