Angelcare schlägt Alarm

Hallo ihr Lieben,

mir schlug das Herz bis zum Hals. Vorhin warnte das Angelcare.. meine Tochter ist 7 Monate alt.
Ich bin sofort aufgesprungen, um nach ihr zu sehen. Sie lag am Fußende eingerollt und hat angefangen, sich zu räkeln.

Wir hatten die Matten schon bei unserem Sohn und nie hab es einen Alarm, allerdings schlief er auch nur sehr selten in seinem eigenen Bett / in seinem eigenen Zimmer

Nun liegen wir beide wach - habe sie mit zu mir rüber genommen. Ich traue mich kaum einzuschlafen, aus Angst, ich bemerke es nicht.

Kennt ihr sowas? Ich werde natürlich morgen direkt den Kinderarzt kontaktieren..

Viele Grüße

1

Hallo,
Und es kann nicht sein, dass dein Kind einfach zu weit von der Matte weg lag? Hast ja Fußende eingerollt geschrieben.
War das ein echter Alarm, ist es vielleicht doch nicht so klug, das Kind in dein Bett zu legen. Hört es auf zu atmen, wirst du es im Schlaf nicht mitbekommen.
Ich denke aber, es war ein Fehlalarm.

3

Genau das gleiche denke ich mir auch.. so bekomme ich es erst recht nicht mit. Sie ist aktuell putzmunter - nachher werde ich sie rüber legen.

Ich weiß nicht, wie sensibel die Matten wirklich sind. Wir hatten sie erst in ihrem Beistellbettchen aber allein schon der Fakt, dass wir auf unseren Matratzen lagen, hat dieses Ding nicht einschalten lassen.. obgleich sie nicht in ihrem Bett lag.
Von daher kann ich mir „Fehlalarme“ kaum vorstellen.

Es macht mich irre 😩

5

Naja, ein erwachsener atmet auch schwerer als ein 8 kg Baby. Es reicht ja, wenn dein Kind flacher atmet, wegrutscht und dann 1-2 sehr flach atmet. Das reicht dann schon, um es nicht zu registrieren.
Leg dein Kind ins Bett und schlaf dich aus.

weitere Kommentare laden
2

Das hat wahrscheinlich weniger mit dem Gesundheitszustand deiner Tochter zu tun, als mit dem Zustand der Technik. Wir wollten auch eine Angelcare weil wir die Idee dahinter gut fanden, aber alle Hebammen und Kinderkrankenschwestern haben uns durch die Bank weg davon abgeraten weil die für Fehlfunktionen bekannt sind und dich dann nur unnötig in Panik versetzen.

4

Ich verstehe das Argument der Hebammen / Krankenschwestern total, denn es verunsichert mich jetzt enorm. Allerdings sehe ich auf der anderen Seite den Nutzen.. was wäre wenn? Ich mag es mir gar nicht ausmalen!

Viele Grüße

9

Ich glaub das Thema muss man einfach in die hinterste Ecke seines Geistes verbannen. Anders geht es nicht. Unser schläft mittlerweile auf dem Bauch. Ich kann es nicht ändern. Müsste ihn im Beistellbett fixieren damit er auf dem Rücken bleibt. Also lass ich ihn einfach. Damit hatte ich am Anfang auch Probleme einzuschlafen. Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen treffen. Schlafsack statt Decke, Kuscheltiere, Tücher, alles weg, etc. und dann ausblenden. Statistisch gesehen ist das sehr unwahrscheinlich. Das muss man sich wohl sie ein Mantra immer wieder sagen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu
Ich nutze seit über 15 Jahren fast durchgängig Angelcares. Nein, nicht fürs gleiche Kind. Mit 2- 2,5 Jahren hatte es kein Kind mehr.
Dieses Teil hat mir bei meinen 8 Kindern Schlaf ermöglicht.

Die ersten 14 Jahre hatte ich nie auch nur einen Fehlalarm und nun bei Kind Nr 8 haben wir uns ein Neues gekauft. Es ist unser 4.Angelcare.
Bei diesem Gerät lässt sich keine Sensibilität einstellen und es ist nur EINE große Matte. Wir haben seit sie aus der Krippe raus ist häufiger mal Fehlalarme. (Bestimmt schon 8 oder 9 mal). Immer wenn meine Kleine ganz nach hinten auf die Matratze rollt, piept es. Zum Glück hat sie nen festen Schlaf und wir ziehen sie dann einfach wieder in die Bettmitte. Ich überlege mir wieder die anderen Sensormatten zu kaufen. Das waren 2!

Ich vermute genau das ist übrigens bei euch auch passiert.
Das Angelcare ist an sich super und ich kann nicht verstehen, dass es Hebammen gibt, die das anders sehen. Ein guter Freund hat seine Tochter mit 6 Monaten am plötzlichen Kindstod verloren und eine Bekannte ihren 2jährigen Sohn.
Dieses Gerät ist Gold wert und nie im Leben hätte ich ohne das Angelcare ruhig schlafen können.

Natürlich schrecken Fehlalarme. Aber man sieht recht schnell, dass das Kind atmet. Vor 12,5 Jahren bin ich mal beim Stillen eingeschlafen bevor ich meinen Sohn zurück ins Bett legte. Ich wachte neben meinem Kind auf, das irgendwie kalt und leblos wirkte. Ich war mir sicher, er würde nicht atmen und versuchte verzweifelt ihn zu wecken. Nichts rührte sich. Aufgeregt und etwas hysterisch rief ich nach meinen Mann und da zuckte dann mein Baby und weinte. Er hatte wohl einfach tief geschlafen. Mit dem Angelcare im Bett hätte er ruhig weiterschlafen können. So war er wach und weinte. Dieses Erlebnis habe ich nie vergessen können. Und dieses Erlebnis war viel viel schlimmer als jeder Fehlalarm.
Wie gesagt: fast 15 Jahre lang hatte ich nie auch nur einen Fehlalarm! Bis zu diesem Gerät

8

Genau deswegen hab ich mich gegen diese Matten entschieden und mir was gekauft was direkt am Baby dran ist. Das Teil heißt snuza hero und wird an die pempas angebracht und liegt somit genau am Bauch vom Baby. Meine Tochter war ein Frühchen und hatte noch 24 Stunden vor dem Heim gehen noch Atem Aussetzer...ohne dieses Teil hätte ich wohl nie geschlafen. Und es ging auch ein Mal los. Ich lag neben meiner Tochter als es los ging und ich hörte direkt wie sie Luft geholt hat als das Ding losging. Zuerst, ich glaub, nach 15 sek vibriert es, atmet das Baby dann nicht wieder geht es los. Wie gesagt einmal war es bei uns der Fall und sowas wie Fehlalarm ist bei dem Teil eigentlich gar nicht möglich. Daher hat es uns bzw meine Tochter damals gerettet.
Das einzige...der ist mit knapp 100 Euro ziemlich teuer, für mich aber absolut sein Geld wert

12

Huhu,

ich saß letztens zufällig daneben, als der Alarm anfing. Und sie hatte definitiv vorher die ganze Zeit geatmet. Sie lag am Fußende neben der Matte. Ich habe sie dann sensitiver eingestellt

13

Schrecklicher Moment und ich wäre auch ängstlich und panisch.

Die Matten sind allgemein leider sehr fehleranfällig.
Wenn Du die Atmung deines Kindes kontrollieren willst, dann empfehle ich Sensoren direkt am Körper. Die schlagen teilweise auch direkt am Körper sanft (vibrieren) Alarm, damit das Kind ans Atmen erinnert wird und die App dazu gibt es natürlich auch, um es mitzubekommen.