Kind 18 Monate isst Papier, Küchentücher uvm.

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun 18 Monate und seid einem halben Jahr knabbert sie ständig an Papier. Ein Karton darf ihr nicht in die Hände geraten. Küchentücher zählen auch dazu. Sie versteht auch genau, dass sie das nicht darf. Versteckt sich dann oder dreht sich um. Ich würde auch nicht sagen dass sie es richtig isst aber sie knabbert dran und manches gelangt in den Magen manches spuckt sie aus. Bücher sind auch schlimm betroffen. Habe auch schon versucht das zu ignorieren und sie machen zu lassen aber es wird einfach nicht besser. Sie ist allgemein eine, die gerne Sachen in den Mund nimmt. Aber dass dann alles mit Papier so angeknabbert wird nervt echt und ich mache mich Sorgen ob es normal ist. Hab mich schon bezüglich Pica Syndrom eingelesen aber das macht mir irgendwie Angst daran zu denken.

Wäre für jede Antwort dankbar :)

1

Hallo!

Meine Kinder haben beide super gern Bücher „gegessen“. Ich glaube die Konsistenz und das sich das irgendwann auflöst ist für Kinder toll. Und Kinder nehmen nunmal gaaaanz lange alles in den Mund.

Ich habe das Pica Syndrom gerade mal gegoogelt. Ich musst dich sehr schmunzeln, denn in der Oralen Phase ist es ja normal das sie alles in den Mund stecken. Hier sind es Steine, Bücher, alle Spielsachen der großen Schwester, selbst einen Nacktschnecke habe ich schon aus dem Mund heraus gefischt.
Die orale Phase geht zum Teil bis zum 3. Geburtstag glaube ich.

Wenn sie das dann immernoch macht, würde ich das mal beim Arzt abklären. Aber mit 18 Monaten finde ich das Verhalten total normal.

Alles Gute

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich echt. Habe es einfach noch nie so gesehen und auch Eltern aus dem Umfeld die ich gefragt habe meinen alle, dass es bei ihren Kindern nicht so war.

Ja ich gehöre echt zu der Sorte, die sich gerne verrückt macht 🙈

Liebe Grüße

2

Also das hätte mein Sohn auch gemacht, wenn ich ihn gelassen hätte. Wenn er mal an ein Taschentuch kam, war es auch sofort im Mund. Kartons wurden ein paar Minuten erkundet und dann angeknabbert. Ich halte das nicht für gesund und habe es dementsprechend verhindert. Seit er 2 Jahre alt ist, ist die orale Phase vorbei und er nimmt normalerweise nichts (außer Essen) mehr in den Mund, auch kein Papier. Ich finde während der oralen Phase liegt es in der Verantwortung der Eltern, nur Sachen in Reichweite des Kindes zu lassen, die auch in den Mund dürfen.

4

Natürlich lasse ich nichts rumliegen. Aber wenn zum Beispiel ein Paket kommt und wir es auspacken, dann kann ich es nicht sofort verhindern oder bei Büchern, die sie gerne angucken möchte. Und diese große Lust es anzuknabbern hab ich so noch nie gesehen. Hab aber auch kaum mit anderen Kindern sonst zu tun gehabt.

Danke für deine Antwort 🙈

Liebe Grüße

5

Bei uns gab es eine Zeit lang tatsächlich nur unkaputtbare Bücher zur freien Verfügung, die anderen konnte er nicht alleine erreichen. Pakete habe ich ausgepackt, wenn ich alleine war. Da hat jeder ja andere Erziehungsstile, aber mir war es immer wichtig, eine kindersichere Umgebung für meinen Sohn zu haben, in der ich ihn auch ein paar Minuten alleine lassen kann. Den ganzen Tag nur Nein sagen ist nicht so mein Ding.

Ich finde dieses Verhalten gar nicht ungewöhnlich, kenne das auch von anderen Kindern - deswegen gibt's ja die unkaputtbaren Bücher 😉. Und wenn gezahnt wird, ist es natürlich alle schlimmsten 🙈.

6

Ich musste gerade schmunzeln. War mit meiner Kleinen mal beim Lutz, da gibts ja diese Papier-Platzdeckchen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte sie schon ein Eck abgebissen und sicherheitshalber dann gleich im ganzen geschluckt. Und ich Panik, dass sie dran erstickt, sich verschluckt, es nicht schlucken kann und alles vollkotzt... hab es noch im Mund gesehen, konnte es aber nicht mehr erwischen 🙈 zum Glück ist nix passiert.
Zu deiner Frage - ich wollte ein Paar Bücher an eine Freundin weitergeben und hab mir die Babybücher mal genauer angeschaut. Alle angefressen. Manche so richtig, andere nur ein bisschen angeknabbert, werde ich trotzdem nicht weiterschenken, da man Pappbücher ja auch nicht richtig sauber machen kann, ohne dass sie sich ganz auflösen. Auch Taschentücher wurden immer gerne genascht, wenn sie erwischt wurden. Mittlerweile ist die Maus 2,5 Jahre alt, und knabbert kaum noch was an. Es wird also definitiv besser! Vielleicht schmeckts ihr auch 🤷‍♀️ ich hab das jedenfalls nie so arg gefunden, bin aber auch eher von der Sorte Mütter, die sich fragen, ob sie überhaupt was zu Essen machen sollen, wenn das Kind genug Sand gegessen hat 😅 vielleicht halt drauf schauen, dass man das ungebleichte Küchenpapier nimmt und die unparfümierten Taschentücher. Baby- und Kinderbücher sollten ja sowieso unbedenklich sein 😅 (jedenfalls lebt mein Kind noch, und es gedeiht auch ganz gut)
In diesem Sinne, Mahlzeit!

7

Meine Tochter ist 16 Monate alt und macht das auch.... Ihre Bücher sehen teilweise aus als hätten wie eine Maus oder einen Hamster, da fehlen echt ganze Ecken und ich hab auch schon Kartonstückchen in der Windel gehabt. 😬

Eine Zeitlang ging es jetzt gut, aber seit einer Woche ungefähr hat es wieder angefangen... Gestern hab ich sie erwischt wie sie eine kleine Ecke aus dem Korkuntersetzter gebissen hat. Sie weiß, dass sie es nicht darf, aber sie grinst frech zurück und statt es auszuspucken schluckt sie es dann runter. 🙈

Musste das Pica Syndrom erst mal googlen. Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das hört sich eher nach zwanghaften bewussten Handlungen an, und das ist ja bei Babys nicht der Fall. Ich denke einerseits gehört es noch in die orale Phase und andererseits probiert sie ihre Grenzen aus.

8

Die meisten Pappbücher hier sehen aus, als hätten wir einen Hamster. Ehrlich gesagt sehe ich das ziemlich undramatisch, solange es Papier und Pappe sind...

9

Bei meinem mittleren war es gensuo. Kein Buch dass nicht angeknabbert war. Wir waren dann wegen eines Infekts bei einem Vertretungsarzt, der eine Blutuntersuchung angeordnet hatte. Dabei kam ein extremer Eisenmangel heraus.

Falls du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, dann gehe lieber einmal mehr zum Kinderarzt.