Windelfrei funktioniert bei uns nur nachts

Hallo ihr lieben abhaltenden Mamis,

ich hatte in der Schwangerschaft so viele Pläne, wie ich mit meinem Baby umgehen würde und war wahnsinnig motiviert auch in Bezug auf Windelfrei.

Die meisten Pläne habe ich auch gut umgesetzt und der Alltag verläuft sehr harmonisch (mein Engelchen ist heute fast 3 Monate alt). Was jedoch gar nicht klappt ist abhalten. Nur nachts kann ich die Windel problemlos weglassen, da er im Schlaf nicht pieselt und auch die ganze Nacht keinen Stuhlgang mehr hat. Ich lege ihm dann beim stillen ein Moltontuch unter und auf der Matratze landet so gut wie nie etwas. Wenn er dann um 6 Uhr sehr unruhig herum wetzt und ich ihm gut ansehen kann, dass er mal muss, möchte ich ihn im Badezimmer abhalten, aber er will einfach nicht pieseln. Manchmal weint er dabei, dann höre ich sofort auf. Manchmal brabbelt er fröhlich und ich warte ziemlich lange auf sein Geschäft aber es kommt sehr selten etwas. Erst wenn ich ihn wieder stille pieselt er ein bisschen, schläft wieder ein und ist immer noch unruhig wegen Harndrang. Tagsüber habe ich schon komplett aufgegeben, weil er mich meistens anpieselt, wenn ich ihn nach dem ignorierten Abhalteveruch umdrehe und an mich nehme. Ich merke meistens auch, wenn er groß muss, das windelausziehen stört ihn dabei aber sehr und ich will auch nicht, dass jemand an mir herum tummelt, wenn ich gerade am Klo sitze.

Nun meine Frage, kennt das auch jemand von euch? gibt es hier überhaupt windelfreie Kinder und wird es irgendwann leichter oder verpasse ich gerade den idealen Zeitpunkt?

Ich freue mich über jede Art von Kommentar, solange er freundlich ist :)

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir sind nicht windelfrei, obwohl wir zumindest beim Stuhlgang eine Art abhalten gemacht haben wegen Koliken und co.

Ich finde es aber krass, dass es das wirklich gibt. Bisher waren mir nur Fraktion Windeln und Stoffwindeln bekannt und klar, abhalten auch aber nicht ohne eine Art der Windel.
Verrückt und krass, wenn das klappt. Dann ist aufs Töpfchen gehen sicher recht schnell drin.

Würde dir nur für nachts eine Inkontinenzmatte und kein Mulltuch empfehlen. In den jungen Monaten verändert sich so viel, da würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen :).

2

Danke für den guten Tipp! Kommt gleich auf meine Einkaufsliste. Wir benutzen tagsüber auch Windeln, da es nicht anders geht. Zuhause und bei Dpaziergängen und Einkäufen Stoffwindeln und bei Besuch und Ausflügen Wegwerfwindeln, weil ich die nassen Mulltücher nicht zum schleppen mag.
Persönlich kenne ich auch keine Windelfrei Familien und auch nur entfernt welche mit Stoffeindeln, was das Ganze nicht gerade einfacher macht.

3

Hallo,

Wir halten auch ab! Was bei uns hilft, ist es verschiedene "Örtlichkeiten" anzubieten. Keine Ahnung, warum, aber mal pieselt er lieber in die Kloschüssel, mal lieber ins Waschbecken oder Badewanne, mal ist auch das Töpfchen beliebt. Vielleicht hilft es bei euch auch - einfach woanders drüber halten, wenn nicht gleich was kommt.
Und macht ihr auch einen Signallaut? Das hilft bei uns auch ganz gut, wenn er nicht gleich loslassen kann. Oder sonst nach 5 Minuten nochmal anbieten.


Viel Erfolg euch!

4

Stell dir vor du schläfst und hast so schön warm und plötzlich nimmt dich jemand hoch, du weisst nicht was geschieht und dann ist es plötzlich auch noch kalt um dich herum. Wäre nicht schön oder?

Das ist dann wohl auch der Grund, warum dein Baby nicht bereit ist sich zu erleichtern und stattdessen eben weint.

5

Ich nehme mein Baby nie hoch, wenn es schläft um ihn abzuhalten. Ich lege ein Tuch drunter beim stillen und ich werde nachts nie wach, wenn er nicht erst munter wird. Wenn ich ihn morgens abhalte liegt es daran, dass er im Minutentack wach wird, weil er Harndrang hat. Tagsüber hab ich nur abgehalten, wenn er wach war.

6

Hallo, wir halten unsere Kleine (5 Monate) auch seit sie 6 Wochen alt ist ab. Ich habe gelesen (und auch die Erfahrung gemacht), dass das Abhalten immermal wieder nicht gut funktioniert. Insbesondere, wenn die Kleinen einen Sprung machen. Bei uns funktionierte es auch mit ca. 12 Wochen und dann nochmal mit 19 Wochen fast gar nicht. Sie hat einfach kaum noch Zeichen gemacht oder konnte nicht richtig "loslassen". Da ist auch wieder ganz viel in die Windel gegangen. Vielleicht ist das ja bei deinem Kleinen auch gerade so. Ansonsten kannst du auch nur verschiedene Orte nochmal probieren (wir haben mittlerweile auch ein kleines und großes Töpfchen 😅). Signal funktioniert bei uns auch gut, falls ihr da noch nix nutzt, da pieselt sie immer direkt los.
Ansonsten einfach mal abwarten, immer wieder anbieten und keinen Stress dabei machen. Wie gesagt, gibt Phasen da klappt es nicht gut.

7

Bevor unser erstes Kind kam haben wir uns vieles vorgenommen und das meiste konnten wir auch umsetzen (bedürfnisorientiert, gesunde selbstregulierte Ernährung etc., das meiste läuft super). Abhalten ist einer der wenigen Punkte, die wir aufgegeben haben, weil es zu uns und unseren Prioritäten nicht gepasst hat.

Es hat an so vielen Punkten leider gehakt:
- Aufwachen fällt unserem Sohn schon immer schwer und wir dürfen den warmen Schlafsack nicht öffnen, bevor er ganz wach ist (dann wäre es aber schon zu spät zum abhalten)
- In der Trage war er immer trocken. Wenn ich ihn im Wachzustand viel getragen und zwischendurch abgehalten hätte, hätte das gut funktioniert. Ich habe ihn aber zum Schlafen eh dauernd getragen und wenn er wach war, wollte er lieber abgelegt werden, strampeln und explorieren. Um Zeichen fürs abhalten zu erkennen, hätte ich ihn dabei nie aus den Augen lassen können und so von morgens bis abends nichts erledigt bekommen.
- Er hat irgendwann angefangen, wenn er kurz nach einer Mahlzeit abgehalten wurde, jedesmal schwallartig Milch zu spucken. Damit ging es uns allen nicht gut.

Ich bin froh, dass wir es aufgegeben haben. Ja es wäre schön gewesen, aber andere Dinge sind auch wichtig. Mein Tipp an dich ist also: Hör auf dein Bauchgefühl, wann euch abhalten gut tut und wann nicht. Teilzeit-Windelfrei wäre auch noch eine Option und dann könnt ihr wann anders wieder auf Vollzeit wechseln. Versteif dich nicht auf etwas, das euch dann schlecht in den Tag starten lässt.

8

Danke für den schönen Rat! Ich freue mich jetzt einfach mal über das, was funktioniert :)