Ganzen Tag inkl. Abendstunden mit Baby alleine

Hallo zusammen,
Ich bin es gewohnt mit meinem Kleinen (10 Monate) den ganzen Tag über allein zu sein.
Ganz selten kommen mich mal meine Geschwister besuchen oder ich fahre mit ihm zu meinen Eltern, um ein bisschen raus zu kommen.
Schwiegereltern und Eltern wohnen etwas weiter weg (halbe Stunde Fahrt).
An sehr quängeligen Tagen meines Schatzes kann ich es kaum erwarten bis mein Mann von der Arbeit kommt um dann kurz zu verschnaufen.

Wie machen das Mamas deren Männer noch länger arbeiten oder auf Geschäftsreisen sind?
Ich wäre da ja komplett gerädert.
Ich wüsste abends gar nicht mehr wie ich den kleinen bespaßen soll, da mir die Kraft UND Ideen ausgehen...
Habt ihr Tipps?
Mein Mann wird nämlich demnächst mal nen Abend nicht zu Hause sein 🤭

1

Ich unternehme sehr viel mit meinen Kindern, wenn ich kaputt bin bzw. das Gefühl habe, es wird mir zu viel.
Wenn wir auf dem Spielplatz sind, brauche ich nicht ständig Apfelspucke irgendwo weg wischen oder den Clown spielen. Genau so, wie wenn wir spazieren sind. Das tut mir und auch dem kleinen gut. Ist er nölig, kommt er in die Trage. Will er was sehen, gehen wir zur Not in den Rossmann 😅

Wenn mir bzw. dem Kleinen die Decke auf den Kopf fällt, fahre ich zu meinen Eltern und bleibe den ganzen Tag. Insbesondere, wenn mein Mann abends auch nicht da ist.
Ich nehme Schlafsachen mit für beide Kinder und dann fahre ich zur Schlafenszeit los. Ich habe das Glück, dass sich beide Kinder (meine Tochter ist schon älter) schlafend ins Bett tragen lassen 😅
Dann schlafen sie, sobald ich zu Hause bin und ich brauche nur noch kurz unsere Sachen weg räumen. Nicht mehr aufräumen und sauber machen.

2

Gar nicht mal so blöd die Idee mit dem Heimfahren, wenn Schlafenszeit ist. 🤔 das muss ich mir echt mal überlegen!!

3

Ich bin jeden Wochentag mit Kleinkind und Baby bis etwa 18Uhr alleine, dann kommt mein Mann zum Essen. Manchmal bringt er dann das Baby ins Bett oder hilft bisschen in der Küche, meist ist er aber spätestens dann, meistens vorher, wieder unterwegs.
Die Große geht vormittags in die Kita, ansonsten treffen wir uns mit Freunden oder Verwandten, gehen in den Garten oder auf den Spielplatz. An manchen Tagen kann ich es auch kaum erwarten bis mein Mann nach Hause kommt, aber insgesamt wird es besser wenn sie größer werden, weil man einfach viel mehr machen kann.
Ein Abend die Woche gehört übrigens mir und mein Mann schmeißt den Laden!

12

Entschuldige meine Neugierde 🙊 Darf ich fragen was dein Mann dann abends macht wenn er wieder unterwegs ist?

16

Darfst du 😉 Manchmal arbeitet er noch, macht Holz für den Winter, geht auch mal seinem Hobby nach, ist aber auch mal in seiner Werkstatt, wäre also wenn’s gar nicht anders geht, verfügbar.

4

Hi, bei uns ist es so, dass mein Partner immer einen Monat am Stück im Ausland arbeitet. Juli war (oder ist) auch wieder so ein Monat, wo er weg ist... Unsere Kleine ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hund und ich schaue, dass wir gemeinsam spazieren gehen, mit KiWa oder Tragetuch. Ausserdem verabrede ich mich auch mit den Grosseltern, Urgrosseltern, der Schwägerin, Freundinnen... Irgendjemand hat meistens Zeit, ansonsten gibt's halt mal einen langweiligen Tag zu Hause... Abends bringe ich sie um 20 Uhr ins Bett und hab dann noch ein bisschen Zeit für mich.
Bei uns im Ort gibts auch einen Treffpunkt für Mamas mit Kleinkind. Evt gibt es bei euch auch ein Angebot? Findet bei uns alle zwei Wochen statt. Lg

5

Also wenn mein Freund Spätdienst hat aller 2 Wochen kommt er um 18 Uhr nach Hause, d.h.wir machen dann nur noch den kleinen bettfein und dann geht's ab in die Koje für ihn. In solchen Wochen nehme ich mir immer viel vor, wir gehen prinzipiell 2 mal am Tag für 1-1,5 Stunden spazieren, wenn ich was von dm brauche, teile ich mir das manchmal auf 2 Tage auf. Mittwochs fahre ich immer zu meinen Eltern (1h Fahrt) mit dem kleinen und übernachte da auch (da sind schonmal 2 Tage weg und bisschen Unterstützung oder andere Luft hat man auch). Ich finde es auch immer anstrengend, wenn er Spätdienst hat und wenn der kleine dann bestenfalls noch schlechte Tage hat, guck ich auch aller 2 Minuten auf die Uhr und könnte heulen, wenn doch erst eine Minute vergangen ist 😄

6

Ich hab das so nicht, erstens weil mein Baby noch klein ist und zweitens, mein Mann ist selten spätestens um 19 Uhr Zuhause, also genau dann wenn die Bettgehzeit vom Baby ist, meistens kommt er aber früher, fast immer gegen 17/18 Uhr. Meiner Schwägerin die hat aber 4 Kids und ist meist alleine, ihr Mann arbeitet auch oft am Wochenende oder kommt spät abends. Die ist vei schönem Wetter entweder lange draussen oder sogar 2-3x draussen am Tag. Abends packt sie meist die Kinder in die Wanne, lässt sie plantschen, da vergeht viel Zeit, die Zeit für ins Bett gehen kommt näher und die Kids machen da gut mit. Das wär sonst so eine Idee. Ansonsten zur Ruhe kommen, für dich und für das Kind, sich hinsetzten, kuscheln oder dabei ein Buch anschauen, falls er Tv schauen darf, vielleicht einen Familienfilm schauen oder so. Am Besten etwas in Ruhe, nichts was noch mehr Energie von die und dem Kind fordert.

7

Unsere ist jetzt 9 Monate und ich war mit ihr kürzlich 8 Tage alleine und letztens noch Sa-So. Im September kommen zwei lange Wochenenden dazu (Do-So). Für mich ist das auch jedes Mal Horror, zumal ich irgendwie den Eindruck habe, dass sobald wir alleine sind, sie auch schlechter schläft. Diese 24/7 Einsatzbereitschaft zerrt wahnsinnig an mir. Sie ist motorisch auch noch nicht so fit, kann gerade Mal robben. Ja was macht man den ganzen Tag? Durch den Hund gehen wir drei Mal am Tag spazieren, ob wir wollen oder nicht. Dazwischen spielen auf der Krabbelmatte, in den Garten gehen falls es Mal nicht regnet. Meine Mutter kam öfters in den 8 Tagen vorbei, aber das fand ich fast noch anstrengender als alleine mit Baby zu sein. Ich freue mich auf die Zeit wenn sie laufen kann und man vielleicht etwas aktiver sein kann.

8

Ich dachte eigentlich, das geht den meisten Müttern in Elternzeit so... Oder? Also, dass man die meiste Zeit alleine ist?

Ich bin von ca. 10.30-17.30 mit meinem Baby (11 Monate) alleine. Gegen 17.30/18.00 kommt mein Mann von der Arbeit, er beschäftigt sich mit unserer Tochter, damit ich kurz duschen kann oder auch mal Wäsche falten oder so, was mit Kind nicht so geht, dann machen wir Abendessen und relativ kurz danach ist Schlafenszeit fürs Kind. Wenn sie dann schläft, arbeitet mein Mann noch 1,5-2 Stunden von zu Hause aus.

Ich finde es gar nicht sooo schlimm so, was aber daran liegt, dass mein Mann bis vor ein paar Monaten von 12-22 Uhr außer Haus war. Vor allem im Lockdown, wo ich ja nirgendwo hin konnte, außer spazieren gehen, war das schon hart. Ich kenne das aber natürlich auch, dass man sich darauf freut, dass der Partner nach Hause kommt, damit man das Kind mal kurz abgeben kann und man zum Beispiel mal GANZ ALLEINE aufs Klo kann oder einfach mal 10 Minuten auf der Couch gammelt. Asche auf mein Haupt. 😁

Jetzt, wo man wieder unter Leute darf (und ich mich dank doppelter Impfung dabei auch wohl fühle), gehen wir 2-3 mal die Woche zu irgendwelchen Babygruppen, ab und zu treffe ich mich mal mit anderen Müttern und ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde mit Baby spazieren. Jetzt, wo sie etwas älter ist, gehe ich auch sehr gern für 15-20 Minuten mit ihr auf den Spielplatz - sie liebt Schaukeln und will überhaupt nicht mehr raus aus der Schaukel und weint manchmal sogar, wenn wir gehen müssen (zum Beispiel wenn ich wegen der Hitze erst abends gehe und wir dann nach Hause müssen, damit ich mit dem Abendessen anfangen kann). 😅

Wir haben leider keine Familie in der Nähe, weil wir aus Deutschland weggezogen sind (meine Eltern wohnen 1000km entfernt, seine auf einem anderen Kontinent als wir). Manchmal würde ich mir schon wünschen, ich könnte mal zwischendurch bei meinen Eltern vorbeischauen. Eine halbe Stunde Fahrt ist doch nicht lange - ich würde das einfach ab und zu mal machen (sofern das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern stimmt natürlich). Wenn meine Eltern nur eine halbe Stunde weg wohnen würden, wäre ich glaube ich mehrfach die Woche da. 😜 Aber vielleicht hab ich diesbezüglich auch einfach eine andere Perspektive, weil ich sie nur 2-3 mal im Jahr sehe und ein bisschen mehr Alltag mit ihnen schon schön fände.

9

Bei uns gibt es eigentlich eher Wiederholungen. Spielzeug rotiere ich, sodass immer mal wieder etwas "neues" hervorgeholt werden kann. Beim Haushalt darf sie "mitmachen" - mit dem Gemüse spielen, bevor ich es schneide, mit dem Wäschehaufen spielen während ich zusammenfalte... Mittagsschlaf mitmachen, dann vergeht der Tag schneller 😁 ein extra Bad... Für einen "besonderen Anlass" würde ich mich wohl auch verabreden. Glücklicherweise habe ich sogar eine alleinerziehende Freundin, die sich über genau solche Treffen natürlich total freut. Das ist dann manchmal lustig, wenn wir uns in der Gruppe treffen, alle anderen fahren am Nachmittag nach Hause und ich (Mann in der Spätschicht) und sie sitzen noch bis kurz bevor die Kinder ins Bett kommen.

10

Ich bin unter der Woche von ca. 5.45 Uhr bis mindestens 18.30 Uhr mit beiden Kindern (5 Jahre und 10 Monate alt) allein. Es wird oft später, deshalb bringe ich beide Kinder in der Regel alleine ins Bett. Was uns gut hilft, wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist, ist raus gehen. Zum Brunnen 2 Straßen weiter. Der Große spielt mit dem Wasser, die Kleine schaut zu. Zum Spielplatz nochmal ne Runde schaukeln. Fische anschauen im Teich 150 m von unserer Wohnung entfernt. Mal durch die Nachbarschaft spazieren, vielleicht ergibt sich was spannendes. Oder was wir manchmal machen,das Abendessen als Picknick mitnehmen und draußen auf der Picknickdecke essen. Das finden beide toll.

Ansonsten hilft nur Augen zu und durch 😉.