Baby über einen Tag keinen Stuhlgang

Hallo zusammen :)

Ich habe noch einmal eine Frage 😅🙈

Meine kleine (6 Wochen alt) hat zuletzt vorgestern Stuhl gemacht. Da ich Pre und Muttermilch füttere meinte meine Hebamme ich solle heute Abend spätestens ihr ein Nelkenzäpfchen geben, da die Babys welche Pre bekommen nicht länger als einen Tag ohne Stuhlgang sein sollten.

Nun habe ich aber überall geladen, dass es öfters vorkommen kann, dass Babys mehrere Tage keinen Stuhl absetzten.

Hattet ihr das auch ? Und wisst ihr zufälligerweise wie die Nelkenzäpfchen heißen ? Damit ich diese besorgen kann 🙈

Liebe Grüße Tessa ☺️

1

Oh glaube habe Nelken mit Kümmelzäpfchen verwechselt 🙈😅

2

Das kann normal sein.
Mein Sohn hat auch mal zwischen 5 Tage und 5 x am Tag groß gemacht. Besonders im Schub wurde alles verwertet.

Sollte dein Kind aber merklich Unwohlsein haben und Gefühlt beim Geschäft schreien empfehle ich Kümmelzäpfchrn nach einem wohlige Bad. Nach dem Baden Konnte meine Tochter easy erst mal groß machen.

3

Solange deine Tochter nicht offensichtliches Unwohlsein hat, würde ich gar keine Zäpfchen geben.

4

Hi 👋🏼
Ein voll gestilltes Baby kann alle 10 Tage oder 10 mal am Tag Stuhlgang haben.
Da du aber nicht ausschließlich stillst, würde ich es so machen, wie deine Hebamme vogeschlagen hat.

Viel Erfolg!
Paula

5

Hallo deine Hebamme meinte bestimmt Kümmelzäpfchen. Die Kümmelzäpfchen Carum Cavi von Pädia können ab Geburt gegeben werden. Andere Zäpfchen haben weitere Zusätze und sind für so kleine Babys nicht geeignet.

6

Ich hab die ersten drei Monate auch MuMi und PRE gegeben. Ganz ehrlich, wenn ich meinen Sohn jedes Mal Zäpfchen gegeben hätte, nur weil er nicht jeden Tag die Windel schön voll gemacht hat, hätte ich ne Menge Packungen davon aufgebraucht. 🤨 Erst als ich dann nur noch PRE gegeben habe hatte er dann jeden Tag ne volle Windel oder zwei.

7

Meine Maus bekommt von Geburt an Pre und hat von Anfang an nicht jeden Tag Stuhlgang. Die längste stuhlfreie Phase ging 3 Tage. Meine Kinderärztin sagt: Solange es der Maus gut geht, sie kein Bauchweh hat oder Unwohlsein zeigt, ist es ok, nicht jeden Tag StUhl abzusetzen. In den empfindlichen Organismus des Verdauungstraktes soll man möglichst nicht eingreifen. Wenn ein Schub ansteht oder gerade im Gange ist, braucht der Körper mehr Nährstoffe und verdaut deshalb langsamer. Du boykottierst somit quasi die natürliche Verarbeitung der Nährstoffe, wenn du vorschnell ein Zäpfchen gibst.
Nach Tag 1 ohne Stuhl würd ich also im Leben noch kein Zäpfchen geben. Wenn du trotzdem unsicher bist, würde ich an deiner Stelle mal beim Kinderarzt anrufen und dir von ihm eine zweite Meinung zur Meinung deiner Hebamme einholen.

Liebe Grüße

8

Meine Tochter hat Pre bekommen und in dem Alter jeden oder jeden zweiten Tag Stuhlgang gehabt. Ab dem 3 Tag habe ich dann mal drauf geachtet. Aber alle zwei Tage ist vollkommen in Ordnung vorallem weil du ja stillst und Flasche gibst.

9

Wir haben auch die ersten Monate MuMi und PRE gegeben. Die kleine hat meist 3-4 Tage kein Stuhlgang gehabt. Ein Zäpfchen haben wir erst gegeben, wenn der Darm sich sehr fest angefühlt hat und keine Massage geholfen hat.