Empfindlicher Po & Wundschutzcreme - Hilfe! 🙏

Guten Abend ihr Lieben,
Unser kleiner Mann ist 13,5 Wochen alt und scheint irgendwie einen sehr empfindlichen Po zu haben. 🙈 Wir haben jetzt schon verschiedene Windelmarken durch… Direkt nach der Geburt haben wir Lillydoo green verwendet, davon wurde sein Po so wund, dass er feuerrot war. 🥺 Das haben wir dann mühselig mit Multilind, Roseteebaumöl und Heilwolle in den Griff bekommen. Haben danach zu Eco by Naty gewechselt, da war es ganz gut. Haben aber immer mit Heilwolle und Wundschutzcreme von Weleda weitergearbeitet. Sobald er „ohne alles“ in der Windel war, ging es wieder sofort mit einer leichten Rötung los. Mittlerweile sind wir bei Pampers Harmonie angekommen. Damit ist es mittlerweile am besten, aber auch hier wird der Po nach 2 Tagen nur mit Windel wieder etwas rosa. Tragen daher fast immer etwas von der Weleda Wundschutzcreme in einer dünnen Schicht auf, dann gibt es nie Probleme und sein Po sieht wunderbar aus!
Aber ich kann doch nicht für immer eine Creme draufschmieren? 🙈 Oder doch? Wie macht ihr das? Ich achte auch darauf, dass täglich Frischluft an den Popo kommt und lass ihn sich immer selbst trocken strampeln auf dem Wickeltisch. Wir benutzen auch keine Feuchttücher. Nur Einmalwaschlappen und Wasser. Und wir wechseln auch häufig die Windeln, außer nachts.
Will mich jetzt irgendwie nicht durch sämtliche Marken testen, weil groß anders werden die doch auch nicht sein? 🙄

1

Huhu, also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, und kann die palliativ salbe empfehlen. Nach 2-3 tagen war der wunde po futsch ;)

2

Oh je. Das tut mir so Leid. Uns ging es ganz genauso. Wir haben fast 5(!) Monate das Problem gehabt. Nichts ging ohne Weleda.

Es war wie verhext. Hatten auch alle euren genannten Marken durch. Auch die Harmonie. Ich wollte immer Windeln mit wenig Inhaltsstoffen, weil ich dachte, dass es damit bestimmt besser für den Po ist und natürlich die Umwelt....

Geholfen hat uns am Schluss Folgendes: Ausreichende Windelgröße von Pampers Premium Protection und ja keine zu engen Bodys


Viel Erfolg!

3

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Bei uns wurde es mit mehr Öko jeweils schlechter. Bei uns gehen die babydream von Rossmann und die Baby Dry von Pampers gut. Eine gute Freundin ist auf Stoffwindeln umgestiegen und ist damit gut gefahren. Habe ich auch ausprobiert, aber ich kam damit nicht gut zurecht, wäre aber wirklich ein Versuch wert, denke ich.

Viele Grüße!

4

Ich hab das Problem jetzt nicht, aber meine Schwägerin hatte das mit ihrer Tochter. Die Lösung war bei ihr dann tatsächlich die Stoffwindel. Vielleicht probierst du es Mal damit, wenn es in euren Alltag passt. Ist ein bisschen mehr Arbeit.

5

Mit Stoffwindeln hatten wir noch nie Probleme. Zwei von drei meiner Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter haben aktuell auch mit Pickelchen und Pilz zu kämpfen.
Probier doch mal tagsüber eine Mullwindel (Spucktuch) unzubinden und schau, was passiert.

6

Hi
Wir haben das gleiche Problem.
Ich habe viele Windeln der eigenmarke von DM geschenkt bekommen. Da dachte ich "ok benutze tagsüber Babydream und nachts Pampers Baby Dry"
Von den DM Windeln wird er sofort wund. Auch Hipp Windeln funktionieren bei ihm nicht gut.

Also benutze ich jetzt immer die Pampers. Aber etwas wund wird er direkt zwischen den Pobacken und in der Linken Leiste immer mal wieder zwischendurch.

Ich schmiere mittlerweile immer etwas Weleda Creme auf die Stellen, die bei ihm schnell mal wund werden können. Ich wüsste jetzt nicht warum das schlecht sein sollte. Ich lasse mich natürlich etwas besseren belehren, falls ich da was gravierend falsch mache. Aber wir fahren damit ganz gut. Ich lasse ihn auch viel nackig strampeln und wasche ihn mit klarem Wasser.
Und lieber schmiere ich vorsorglich ein, als wenn er immer wieder Wund ist.

Liebe Grüße

7

Also bei uns hilft die Inotyol Salbe super. Da sind die Rötungen bei unserer Tochter immer sofort weg... Und ich finde die Windeln von Rossmann eigenmarke am besten...

8

Mirfulan hilft bei uns super!
Multilind ist ja eigentlich eher gegen Pilz…

9

Hallo,
Bei uns wird der Windelbereich auch schnell rot - auch dann, wenn ich nur mit Wasser reinigen. Besonders in einer Stuhlgangwindel. Daher bekommt Junior häufig eine dünne Schicht Creme auf die Stellen. Nutze auch Weleda. Fahre damit ganz gut, es ist nichts mehr offen.

Wenn es ganz doch schlimmer wird (beim Zähnen z.bsp) tupfe ich schwarzen Tee auf die Stellen, trocknen lassen, creme drauf

Windeln nutze ich tagsüber die von Aldi Süd,nachts Pampers.