"2 under 2"

Hallo,

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier ins Baby- oder Kleinkindforum gehört...

Ich habe ein 11 Monate altes Kind und heute wieder positiv getestet. Ich stille noch und habe zwar schon wieder einen Zyklus, aber beim ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert bis ich schwanger wurde, darum haben wir nicht erwartet, dass es so schnell geht. Wir dachten, es dauert bestimmt eh wieder eine Weile, also lassen wir die Vergütung einfach weg. Ja, Satz mit x. 🙈😂

Wenn dieses Kind auf die Welt kommt, wird unser erstes Kind also erst ca. 1 Jahr und 8 Monate alt sein. 😅

Kann jemand berichten, wie es bei euch so ist mit einem relativ geringen Abstand? Bitte auch das Positive nennen, nicht nur die negativen Aspekte. 😂😂

1

Meine Kinder sind 3 Jahre, 1 1/2 Jahre und 2 Wochen alt, also die ersten beiden haben 20 Monate unterschied und die beiden kleinsten nun 17 Monate. Ich finde es eigentlich total schön. Also natürlich ist die erste Zeit anstrengend aber die beiden größeren spielen inzwischen so toll miteinander und lieben sich abgöttisch. Klar streiten die auch gern mal, aber das positive überwiegt. Für mich ist der kleine Abstand echt perfekt. Und ich finde sogar, die können sich besser zusammen beschäftigen als allein und man kommt natürlich im Haushalt dann auch zu mehr ;-)
Es gibt immer mal Situationen in denen man sich fragt was man als erstes tun soll bzw. Wie das zu bett gehen sich gestaltet, aber man wächst da wirklich schnell rein :-)

2

Dankeschön! Der Kommentar macht mir wirklich Mut. ❤️ Hab nämlich echt ein bisschen Bammel gerade, vor allem, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass es so schnell gehen könnte.

3

Meine sind 23 Monate auseinander. Ich finds auch total schön bis jetzt. Der Mini ist erst 2 Monate alt; aber bis jetzt klappt alles recht gut. Ich hatte es mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt. Die beiden lieben sich total! Sie können nur noch gemeinsam einschlafen und kuscheln so viel am Tag miteinander. Der Große mag es, den kleinen mit zu versorgen. Der kleine beobachtet ganz aufmerksam, was der Große so treibt.
Ich hoffe, dass das grundlegend so harmonisch bleibt.
Wird schon werden bei euch 🥰 Herzlichen Glückwunsch ! 🎉

5

Das klingt super süß 🥰 danke für deine Worte!

9

Meine sind 21 Monate auseinander und der Grosse liebt seine kleine Schwester total. Jetzt ist sie 2 Monate alt und lacht wenn sie ihn hört oder sieht.

Mein Mann und ich sind noch zwei Monate gemeinsam in Elternzeit. Das hilft natürlich auch 😉

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Uns ging es fast genauso, nur mit positivem Test wenige Tage nach erstem Geburtstag. Das erste Jahr ist nun gleich rum und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass immer eitel Sonnenschein war und ist. Aber wir haben es eben billigend in Kauf genommen und es ist wie es ist. Aktuell ist es wirklich sehr anstrengend, aber ich hoffe darauf, dass sie sich später auch noch so sehr mögen und dann vielleicht zusammen spielen 😎

LG

6

Das mit dem zusammen spielen hoffe ich auch 😬 ich stelle mich auch darauf ein, dass es sicher mega stressig wird, aber bei anderen scheint es ja auch irgendwie zu funktionieren 🙈😅

13

Es kommt auch viel auf die Kinder an. Das zweite war von Anfang an recht entspannt, dafür hat der Große echt Hummeln im Hintern und ist sehr selbstständig und kreativ - auch wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Zeitweise bin ich ihm ziemlich oft mit Baby an der Brust quer durch den Garten nachgelaufen 🙈

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Huh? Was stand denn hier, dass der ausgeblendet wurde? 😳

8

Ich finde geringe Altersabstände super meine Kinder sind alle nah bei einander in der Spitze hatten wir 4 innerhalb von 4 Jahren demnach also 2 unter 2 bzw. 3 unter 3 . Meine Kinder sind nicht mehr so klein aber den Abstand finde ich nach wie vor super sie haben immer noch sehr viel voneinander und verstehen sich meistens gut , die Interessen sind ähnlich bei Ausflügen mussten wir uns nicht zwischen groß und klein zerteilen + ich war noch so drin . Ich finde ein Abwasch deutlich einfacher natürlich war es auch mal stressig weil man als sie klein waren immer alle zu allem mitnehmen musste aber ich würde es immer wieder so machen .

11

Ich finde kleine Abstände super! Unsere Meute hat jeweils zwischen 18 und 22 Monaten Altersabstand.

Wir hatten nie mit Eifersucht zu kämpfen, die Kinder haben völlig selbstverständlich akzeptiert, dass da ein weiteres Baby ist. Sie waren immer sehr verständnisvoll (das 1,5-jährige mehr als das 3-jährige).
Sie haben ein tolles, inniges Verhältnis untereinander.
Es ist viel einfacher, sie gleichzeitig zu beschäftigen, weil ihr Entwicklungsstand nicht so weit auseinanderklafft.
Man ist noch voll im Baby-/Kleinkindmodus drin.
Man ist auch schneller mit allem durch😅 - Das bezieht sich bei uns hauptsächlich darauf, dass wir viele Kinder wollten und man auch irgendwann keine Lust mehr auf Windeln, Kinderwagen und all den Kram hat.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden😍

14

Nicht schlecht. Hut ab - ich glaube, für so viele Kinder würde mir schlicht die Geduld fehlen, obwohl ich Großfamilien total toll finde und es auch super finde, wenn sich das jemand (vor allem in der heutigen Zeit) noch traut. 😁

Danke für deine Erfahrung!