Buddha Baby - ist mein Kind zu ruhig?

Hallo, ich hab' mich nun doch Mal hier angemeldet, weil mein Sohn mich seit Wochen beschäftigt bzw. seine ruhige Art. Mir sagen immer alle, dass der Kleine ja so angenehm ruhig wäre. Das würde man gar nicht kennen von anderen Babies. Die müssten ständig beschäftigt werden, würden ständig schreien, etc. Unser Sohn schreit zwar auch, wenn er Hunger hat oder irgendein gemeiner Pups festsitzt, aber ansonsten ist er wirklich sehr sehr ruhig. Er schaut sich meistens still um. Beobachtet einfach viel oder ist in was auch immer er in der Hand hat vertieft. Er nimmt Augenkontakt auf, das soziale Lächeln sehen wir auch an ihm und er scheint definitiv zu hören. Das Screenig war OK und er schickt auch zusammen bei unerwarteten Geräuschen. Leisen wie lauten. Hin und wieder brabbelt er auch rum und "quatscht" mit uns und lässt sich zum Lachen bringen.
Hab ich hier einfach nur ein Luxusproblem bzw. gar kein Problem und mach mich nur kirre, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen könnte weil alle immer betonen wie besonders ruhig er ist? Und ich besonders nicht mag und lieber komplett durchschnittlich hätte. 😐 Kann ein zu ruhiges Wesen auf irgendein Defizit hindeuten?

Mein Sohn ist übrigens 21 Wochen alt.

6

Definitiv ein "Luxusproblem" und in meinen Augen auch super traurig, da jetzt ein Defizit zu suchen, also regelrecht nach etwas Pathologischem zu suchen.
Sei doch einfach "froh", dass dein Kind so ausgeglichen zu sein scheint, nicht alle Kinder sind gleich und wie definiert man bei Kindern "normal"?!
Meiner Meinung nach gar nicht.

7

Weißt du wie oft einem eingeredet, dass es normal ist, dass ein Baby schreit ohne Ende? Ich hatte anfangs auch genau das Problem, dass unser Baby zu unkompliziert war. Und ja, man macht sich Sorgen, weil eben die Mehrheit der anderen Mütter sich über das Verhalten ihres Kindes beschweren.

8

Total. Eigentlich höre ich immer nur Gemecker von anderen Eltern. Dies klappt nicht, das klappt nicht, das Baby/Kind hat Probleme mit dieser Tätigkeit, mit jener Situation. Alle betonen immer wie sehr die das Kind mit seinen 'Macken' dann einschränkt und auf was sie nicht alles Rücksicht nehmen müssen und wie erschöpft sie sind und und und. Ja, und ich, ich weiß dann immer nicht was ich sagen soll und das macht mich einfach stutzig. Wenn es doch so normal ist, dass einen Babies und Kleinkinder an die Grenzen der Erschöpfung bringen, warum tut mein Sohn dass dann nicht? Ich würde mich nämlich auch nicht als besonders stressresistent deklarieren. Und da fragt man sich dann irgendwann schon, wenn man das immer wieder und wieder hört "wie besonders" das eigene Kind ist, ob dieses "Besonders" dann nicht irgendwie Unnormal sein könnte.

weitere Kommentare laden
1

Ist in den Us denn irgendwas auffällig gewesen? Wäre jetzt so meine erste Frage.

2

Nein, da war immer alles ok. Laut Kinderarzt hätte er in der U4 schon das meiste der Kriterien der U5 erfüllt. Aber das ist halt auch wieder sowas, das mich irgendwie verunsichert. Vielleicht bin ich einfach nur bekloppt und darauf fixiert, dass alles "0815 völlig normal" ist. 😔

3

Ja, hört sich nach Luxusproblem an :) Babys sind verschieden. Bei mir in der Krabbelgruppe gibt's auch solche Chiller.

4

Hallo,

Hört sich völlig normal an, mach dir keine Sorgen. Unser Kind 2 ist auch so (Kind 1war das krasse Gegenteil). Die Leute betonen das gerne, weil es eine Art Kompliment für das Kind ist (komisch, ich weiß...) also meinen sie es in der Regel einfach nur freundlich.

LG

5

Meine Maus ist 10 Monate alt und ist auch seit Geburt eher ruhig und weint nur wenn es nicht schnell genug mit dem Essen geht, ansonsten beschäftigt sie sich auch gerne mal alleine uns brabbelt vor sixh hin...ixh freu mich darüber. Seit dem sie 4-5 Moante alt ist, schläft sie von Abends im 21 Uhr bis morgens um 6-7 Uhr durch und macht tagsüber noch 2x verteilt 1-3 Stunden jeweils ein schläfchen.
Freu dich darüber, daß du auch so ein unkompliziert Baby hast, es wird denke auch bald anders sein wenn sie laufen und alles erkunden.

11

Genießt euer Glück 😊 kann sich noch ändern, keine Sorge ;-)

17

Das wurde mir auch immer gesagt. Wie ist das eigentlich gemeint. Ich verstehe es immer wie "freu dich nicht zu früh". Warum sollte sich das denn ändern? Ob Kinder "gefühlsstark" oder eher emotional ausgeglichen sind hat ja auch viel mit angeborenem Temperament und natürlich auch ein bisschen mit der Umgebung zu tun. Wenn in der Familie nicht plötzlich starker Stress aufkommt, warum sollte es sich dann ändern?

19

Keine Ahnung, höre ich auch immer. Wahrscheinlich ist es nur ein bisschen Neid, wie du sagst, "freu dich nicht zu früh".

16

Babys sind halt unterschiedlich. Manche haben Probleme in der Regulation und schreien viel, manche haben Bauchschmerzen, manche schlafen unruhig, manche entwickeln sich motorisch langsam etc. Und manche haben in keinem dieser Bereiche Probleme und werden dann ja oft als Anfängerbabys bezeichnet. Die gibt es und ich gönne es den Eltern auch (solange sie nicht behaupten, Eltern von anstrengenderen Kindern wären schlechte Eltern) ;-).

Mein Sohn war als Baby auch nicht laut. Wenn wir auf seine Zeichen reagiert haben, hatte er keinen Grund zu schreien und hat es auch nicht getan. Wenn er z.B. Hunger hatte und wir Eltern aber beschlossen haben, er muss vorher gewickelt werden, dann hat er schon geweint, aber sobald es auch nur in Richtung Milch ging (also noch vor dem Anlegen) war er auch schon wieder zufrieden. Wenn er wach war, wollte er nie gerne gehalten werden, er wurde lieber abgelegt um sich frei bewegen zu können. Besucher (v.a. Großeltern) haben das nie verstanden, egal wie viel er sich versucht hat, aus ihren Armen rauszuwinden. Geschrien hat er auch da nicht, denn er war zwar unzufrieden, aber nicht in Not. Und ich war dann die komische Mutter, die dem Besuch das "zufriedene" Baby aus dem Arm nahm, nur um es abzulegen 🙈. Emotionen raus weinen oder so gab es auch nicht.
Mittlerweile ist er übrigens ein Kleinkind und völlig normal entwickelt ☺️.

18

Ich habe auch so ein total ruhiges Baby und mir würde nicht im Traum einfallen, mir von anderen Müttern einreden zu lassen, dass das nicht normal wäre.
Was wäre denn normal?
Wenn das Baby nonstop schreit, ununterbrochen Bauchweh hat und deshalb meckert und unruhig ist, ein Highneedbaby?
Wer definiert denn normal?
Weißt du, die, die reden wollen, die werden es eh tun und das absolut egal in welchem Themenbereich.

Manche Mütter meckern, wenn das Baby nur 2 mal in der Nacht kurz wach wird zum Trinken und andere leiden tatsächlich Wochen an Schlaflosigkeit und meckern dementsprechend ja auch.
Also was ist bitte normal?!
Lass dir da nichts einreden, das Verhalten deines Babys klingt definitiv nicht krankhaft oä und ja auch ich finde es traurig, dass du dich da bequatschen lässt.

20

Hallo! Also so wie du es schilderst, kann dein Baby hören und scheint auch sonst gut entwickelt zu sein. Er hält Augenkontakt und lächelt, der Kinderarzt ist zufrieden. Also würde ich mal sagen herzlichen Glückwunsch zum Anfängerbaby! Und das meine ich ehrlich und aufrichtig. Es gibt ja auch ruhige Erwachsene. Die sind sicher auch als Kind schon ruhig gewesen und warum nicht auch als Baby. Alle sind verschieden und das ist auch gut so! Ich habe jetzt zum 2. Mal ein Highneed Baby. So viel und oft wie der Kleine weint und der Große geweint hat, ist und war vielleicht auch nicht normal. Und natürlich fragt man sich, ob etwas nicht stimmt. Aber letztlich ist doch wichtig, dass die Entwicklung voran geht, nicht zurück geht oder total stehen bleibt. Wenn du Sorge hast, sprich mit deinem Kinderarzt und wenn der alles für in Ordnung erachtet, erfreue dich über dein ruhiges Baby und lass dich nicht verunsichern. Alles Gute!