Geschenk zur Geburt 2. Kind

Hallo
Meine Freundin erwartet in Kürze ihr zweites Mädchen. Ich würde ihr gerne etwas schenken und weiß aber absolut nicht was. Sie hat alles von ihrer ersten Tochter aufgehoben. Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie noch etwas braucht aber sie wusste auch nichts. Ich wollte ihr dann eine Erinnerungskiste schenken aber habe jetzt durch Zufall erfahren, dass ihre Schwester schon eine für sie geholt hat.
Einen DM Gutschein finde ich ziemlich langweilig und das wäre nur meine absolute Notlösung.
Habt ihr vielleicht eine tolle Idee, was man jemandem schenken kann der nichts braucht?

1

Hallo :-)

Ich würde was personalisiertes schenken, z.B. ein Buch von Little-Yeti zur Geburt, uns hat das soooo gefreut und es ist wirklich total süß (du kannst es dann am Ende komplett sehen, bevor du es beauftragst) https://www.little-yeti.com

Oder eine süße, individuelle Spardose? Da gibt es bei Etsy ja auch ganz viele schöne :-)

Naja, das mal so als erste Ideen :-)

Liebe Grüße

15

Das Buch haben wir auch bekommen und dann auch selber verschenkt. Die Geschichte ist wirklich süß aber nicht zu kitschig und schön zum Vorlesen.

2

- ein Buch über das 1. Jahr
- Meilensteinkarten (Wenn sie die noch nicht hat)
- Handtuch/Kaupzentuch mit Namen bestickt
- Kuscheltier gibt's glaub ich auch bestickt

Ich finde in dem Fall (2. Kind gleichen geschlechts) etwas personalisiertes sehr schön, hab mich da immer sehr darüber gefreut (2 Jungs sind bei mir... die armen schenkenden 🙈😅)

3

Eine (evtl) personalisierte U Heft Hülle

Süße Babyhaarspangen oder Haarband (ich habe welche von your little miss und die haben es richtig süß verpackt)

Evtl für die Mama: Armband mit den Initalien der Kinder

Namensschild für die Tür (gibt da auch ganz tolle, die man auch schön als Deko für die Wand nutzen kann)

Und trotz allem: Kleidung geht immer :) da freut man sich ja trotzdem über das ein oder andere neue Teil, am besten aber so in Größe 68

Und: "Gutschein" zum Bespaßen der großen Tochter 😅

16

Wir haben quasi nur 68 bekommen - und hatten in der Größe viel, zu viel. Der Tipp scheint also kein Insider mehr zu sein. ;-)

18

🤣

4

Ich habe mich bei der Geburt meiner zweiten Tochter am meisten über Geschenke für meine erste Tochter (Kleinigkeiten wie Pixibücher oder ähnliches) und Essen für uns als Familie gefreut.

Da eh schon die meiste Aufmerksamkeit dem neuen Baby gilt ist es schön, wenn das größere Kind auch bedacht wird und man möglichst wenig Zeit für Dinge wie kochen verschwenden muss, um als Familie gemeinsam anzukommen.

5

Ja, toll finde ich da Bücher zum Thema Familie - ich kann die "Familienbande" empfehlen und "Mit dir sind wir vier"

6

Unsere beiden haben zur Geburt Namenskissen bekommen mit Geburtsdatum, Gewicht, Größe etc. fand ich persönlich ganz schön, auch später als Erinnerung :)

7

Ein Wochenbettkörbchen: 5-Minutenterrine, Traubenzucker, Schokolade, Müsliriegel, Oropax,….sowas in der Art halt.

13

Ich verschenke auch nur noch Wochenbettkörbchen. Z.B:
- Packung Nudeln mit Barilla Soßen (wenn es mal schnell gehen muss)
- Kekse (für starke Nerven)
- Tempo (für die hormongesteuerten Tränen zu trocknen)
- Fenchel Tee (für das Bäuchlein)
- Kaffee (für Durchhaltevermögen bei akutem Schlafmangel)
- Gutschein für gekochtes Essen

Für das Baby ausschließlich nur noch DM Gutscheine.
Für Geschwisterkind nur eine Kleinigkeit
(Neues Outfit für eine Puppe, Knete, Playmobil, Malbuch, Stickerheft... je nach Interesse und wie eng wir befreundet sind)

8

Hi,
also erstmal - ich finde es toll, dass du dir so Gedanken machst! Von unserem zweiten wurde sehr wenig Notiz von unseren Freunden genommen und es kam oft die Aussage: wir hätten euch ja was gekauft aber ich habt ja schon alles.
Mich hat das sehr sehr traurig gemacht. Aber es geht jetzt nicht um mich...

Ein Geschenk für die Familie ist auf jeden Fall, fertig gekochtes, leckeres Essen für alle vorbei zu bringen (und wirklich einfach nur vor die Tür stellen) das entlastet so sehr gerade in den ersten Tagen.

Bei Etsy gibt es wahnsinnig tolle tShirts für die Mama mit Namen von den Kids drauf die du bedrucken lassen kannst - darüber habe ich mich sehr gefreut.

Wie groß ist das Geschwister Kind? Wir bekamen (auch von einer zweifach Mama) Sticker Hefte, während dem stillen genial, weil der große an mich gekuschelt Stickern kann und ich den kleinen stillen kann.

Und Windeln. Windeln Windeln Windeln gehen immer (kleiner Tipp: Kauf gleich Gr2. In Gr 1 bekommt man so viel, dass die Babys zum Teil ungenutzt raus wachsen 😋

9

Man könnte auch sowas schenken, was beim 1.kind so viel benutzt wurde, dass es nicht mehr schön ist.
Also zum Beispiel ein geschirrset, lätzchen, kinderbesteck (geht auch personalisiert)

Wir hatten uns über ein zweites Babyalbum gefreut, das braucht man definitiv zweimal, wenn das 1.kind auch eins hat.

10

Huhu

Also worüber ich mich sehr gefreut habe war ein Dinkel und Kirschkernkissen. Die Kleinen haben ja doch öfter Bauchschmerzen, gerade am Anfang. Das haben wir viel genutzt.

Und wir haben auch eine Hülle mit Daten für das U-heft bekommen. Das fand ich auch sehr schön.

Ausserdem Knabbereien, Müsli, was zu Naschen oder Tee sind auch immer gut angekommen 👍

Ein Obstkorb wäre auch was schönes oder selbstgemachte Stillkugeln oder Energiebälle, selbst gebackenes Brot oder Kuchen.

Liebe Grüße