39.5 Fieber - nur von Zähnen ? Doch Arzt rufen?

Hallo
Mein Sohn ist gestern 12 Monate geworden und hat seit gestern Abend Fieber. Gestern Abend 39,5
Heute über den Tag 38.4-38.1 und jetzt wieder 39,5. haben seit gestern 3 Zäpfchen zum Fieber senken gegeben. Also gestern eins, heut morgen eins, heut Abend eins.
Er bekommt aktuell Zähne aber kann das wirklich so hoch vom zahnen kommen?
Hatten mit dem Bereitschaftsdienst telefoniert
Die meinten Zäpfchen geben und übers Wochenende beobachten. Wir hatten nie groß was mit Fieber zu tun. Wie lange wartet man ab ? Ab welcher Temperatur zum Arzt ?

1

Bei uns heißt es, ab dem 3. Tag Fieber zum Arzt
Bei 40 Grad würde ich aber in die Notaufnahme, wenn es trotz Zäpfchen nicht besser wird.

Wie ist dein Sohn denn drauf?

2

(Zu früh abgeschickt 🙈)

Kinder stecken Fieber oft besser weg als wir Erwachsenen.

Ich würde es wieder beobachten, da das Fieber durch die Zäpfchen ja runter geht. Bin aber nur Laie!

3

Hallo,

es ist ein Irrglaube, dass zahnen Fieber verursacht. Aber tatsächlich lässt zahnen die Körpertemperatur ansteigen. Aber nicht über 38°c!
Aber was sehr häufig vorkommt ist, dass ein Infekt und das zahnen zusammen treffen, weil der Körper eh gerade arbeitet... Ein Abwasch quasi.

Mein Sohn hatte neulich Adenoviren (höchsttemperatur 40,3) und ich war relativ spät beim Arzt, weil die Temperatur hoch und runter ging. Immer wenn ich gehen wollte, ist sie gesunken.
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich mit dem Zwerg unwohl fühlst, geh ins KH. Oder wenn er schlapp und apathisch wirkt.
Aber Fieber an sich ist ja nicht so schlimm. Wenn er gut trinkt und relativ fit ist, würde ich abwarten.

LG Audrey

10

So wurde mir das von meiner Hebamme auch gesagt, der Körper hat einen Infekt und die Zähne nutzen diese Immunschwäche aus um durch zu brechen.

4

Zahnen macht kein Fieber.
Aber während des zahnens sind Kinder anfälliger für Infekte, die wiederum Fieber Verursachen.

Der Tipp von meinem Arzt, den ich sehr sinnvoll finde: solange das Kind gut trinkt, nicht apathisch wirkt etc, kann man einfach Beobachten. Wenn das Kind das trinken verweigert, verwendet wirkt etc- ab zum Arzt. Ich mache es weniger von der Temperatur (sofern unter 40 Grad), sondern eher vom Allgemeinzustand abhängig.

Und Happy Birthday nachträglich ;)

5

Verändert, nicht verwendet :)

6

Meine Tochter ist ein Fieber Kind. Sie hatte bei jedem Zahn Fieber aber nicht so hoch! Dass die Temperatur am Abend steigt ist normal. Ich würde ein Zäpfchen geben, wenn es damit nicht unter 39 geht würde ich zum Arzt gehen. Vllt wäre Fiebersaft nicht schlecht Ibuflam oder Ähnliches- das wirkt besser.
Man kann auch mal Waden Wickel machen-- wichtig der Lappen darf nicht so arg kalt sein!

Ansonsten gaaaanz viel Trinken und immer wieder das Gesicht abwischen mit einem feuchten Lappen.

7

Hey,

mein Sohn hatte vor einer Woche genau das gleiche - plötzlich recht hohe Temperatur. Bei 39,5 sind wir zum Bereitschaftsdienst und der Arzt hat eine Mittelohrentzündung festgestellt.
Ich würde an deiner Stelle zum Arzt (im Notfall Notaufnahme) um das abzuklären.

LG

9

Damit muss man nicht in die Notaufnahme, dafür gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116117.

11

Darum sage ich ja, im Notfall 😉

weitere Kommentare laden
8

Mein Arzt sagt: solange das Kind einigermaßen fit ist und ausreichend trinkt kann man mal 3-4 Tage abwarten…

Und 39,5 ist jetzt nicht super hoch. Ich würde ab spätestens 41 zum Arzt, wenn es sich nicht senken lässt. Wir hatten 3TageFieber und nen anderen Virusinfekt, da waren die Temperaturen vor Zäpfchen bei bis zu 40,9 Grad. Beim Dreitagefieber mussten wir tatsächlich alle 4h etwas geben, so dass wir Paracetamol und Ibuprofen abgewechselt haben.

Letzte Woche hatte er Montag 39,1, aber ging voll in den Seilen und hat gejammert. Gab also Zäpfchen. Mittwoch bei 39,4 war er quietschfidel und hat gespielt. Da gebe ich ihm nix.

12

Hey, normalerweise sollte man schon ab dem ersten Tag Fieber zum Arzt gehen (Babys bis 6 Monate)...falls du dennoch unsicher bist, könntest du auch im KH bei der Kinderstation anrufen und dort die Sache schildern und nachfragen...denen vertraue ich persönlich mehr als einem Bereitschaftsarzt (außer es handelt sich um einen Kinderarzt)
Alles Gute 🍀