39.5 Fieber - nur von Zähnen ? Doch Arzt rufen?

Hallo
Mein Sohn ist gestern 12 Monate geworden und hat seit gestern Abend Fieber. Gestern Abend 39,5
Heute über den Tag 38.4-38.1 und jetzt wieder 39,5. haben seit gestern 3 Zäpfchen zum Fieber senken gegeben. Also gestern eins, heut morgen eins, heut Abend eins.
Er bekommt aktuell Zähne aber kann das wirklich so hoch vom zahnen kommen?
Hatten mit dem Bereitschaftsdienst telefoniert
Die meinten Zäpfchen geben und übers Wochenende beobachten. Wir hatten nie groß was mit Fieber zu tun. Wie lange wartet man ab ? Ab welcher Temperatur zum Arzt ?

1

Bei uns heißt es, ab dem 3. Tag Fieber zum Arzt
Bei 40 Grad würde ich aber in die Notaufnahme, wenn es trotz Zäpfchen nicht besser wird.

Wie ist dein Sohn denn drauf?

2

(Zu früh abgeschickt 🙈)

Kinder stecken Fieber oft besser weg als wir Erwachsenen.

Ich würde es wieder beobachten, da das Fieber durch die Zäpfchen ja runter geht. Bin aber nur Laie!

3

Hallo,

es ist ein Irrglaube, dass zahnen Fieber verursacht. Aber tatsächlich lässt zahnen die Körpertemperatur ansteigen. Aber nicht über 38°c!
Aber was sehr häufig vorkommt ist, dass ein Infekt und das zahnen zusammen treffen, weil der Körper eh gerade arbeitet... Ein Abwasch quasi.

Mein Sohn hatte neulich Adenoviren (höchsttemperatur 40,3) und ich war relativ spät beim Arzt, weil die Temperatur hoch und runter ging. Immer wenn ich gehen wollte, ist sie gesunken.
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich mit dem Zwerg unwohl fühlst, geh ins KH. Oder wenn er schlapp und apathisch wirkt.
Aber Fieber an sich ist ja nicht so schlimm. Wenn er gut trinkt und relativ fit ist, würde ich abwarten.

LG Audrey

10

So wurde mir das von meiner Hebamme auch gesagt, der Körper hat einen Infekt und die Zähne nutzen diese Immunschwäche aus um durch zu brechen.

4

Zahnen macht kein Fieber.
Aber während des zahnens sind Kinder anfälliger für Infekte, die wiederum Fieber Verursachen.