kuhmilchallergie bei babys???

Hallo liebe Community, meine Tochter wird die Woche 12 Monate und bei ihr wurde mit 5 Monaten von meinem Hautarzt Neurodermitis festgestellt er hatte mir eine Pflegecreme in der Cortison enthalten ist aufgeschrieben. Die Creme hat uns echt geholfen, jedoch bekommt sie immer wieder fast alle zwei Wochen ein 'Ekzem' wenn man das so sagen darf und ich kann ja nicht jede Woche mit Cortison ein schmieren ich Creme sie extra mit einer Creme ein für Neurodermitis aber sobald es schlimm wird habe ich keine a deren Wahl und muss diese Cortison benutzen anders kriege ich das nicht weg. Jetzt habe ich im Internet über eine Kuhmilcheiweiß Allergie gehört die Neurodermitis auslösen kann, stimmt das?? wie äußert sich eine kuhmilchallergie bei babys??? Kann das sein das meine Maus das vielleicht auch hat?? Ich mache demnächst wieder einen Hautarzt Termin für meine kleine da werde ich es auch mit dem Arzt besprechen aber vorher würde ich gerne von euch wissen. Hat jemand vielleicht auch so eine ähnliche Situation gehabt? Was habt ihr dagegen gemacht?? Das geht schon 7 Monate so das sie fast jede Woche oder jede zweite Woche ein Ekzem oder Ausschlag kommt. Danke an alle die Antworten LG:)

1

Hi,
Mein Sohn hat eine kuhmilcheiweiss Allergie und ich kann dir sagen, das hättest du gemerkt bei deinem Kind. Denn direkt nach dem Verzehr einer kleinen Menge, würde dein Kind sich übergeben, husten usw.
Allergien merkst du sofort, weil direkt nach dem Verzehr immer eine extreme Reaktion des Körpers damit einher geht.
Evtl hat dein Kind eine Unverträglichkeit, dh es ist nicht im Blut nachzuweisen, aber es löst neurodermitis-schübe aus. Das muss nicht zwingend Kuhmilch sein, aber du kannst es testen, indem du es eine zeitlang weglässt.
Alles Gute 😊

2

Vielleicht ist die Creme für Neurodermitis nicht die Salbe die bei euch hilft. Bei uns hat nur so eine fett Creme von der Apotheke geholfen, die wir Monate lang morgens und abends gecremt haben gewirkt.

3

Hallo,
mein Kind hat auch Neurodermitis und die Kuhmilcheiweißallergie hat sich in einem Allergietest bestätigt. Sie äußert sich nur durch Exzeme auf der Haut, wir hatten keine Probleme mit Erbrechen, Durchfall oder Ähnlichem dadurch. Wir lassen die Kuhmilch strikt weg. Die Haut ist besser aber dadurch nicht beschwerdefrei. Neurodermitis hat oft mehrere „Auslöser“, leider 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße

4

Hallo,

ich kann nur von uns berichten. Mein Sohn hat mit ca. 3 Monaten auch ganz ganz schlechte Haut bekommen. Besonders das Gesicht sah ganz schlimm aus und wir haben es nur mit Cortison in den Griff bekommen. Zusätzlich hat er später noch gezahnt, was es noch schlimmer gemacht hat. Habe dann wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie auf Milchprodukte verzichtet (habe voll gestillt). Dadurch wurde es ein bisschen besser, trotzdem kamen immer wieder Neurodermitis-Schübe. Ich hatte selbst bis zur Pubertät starkes Neurodermitis. Wir haben dann beim Arzt Blut für einen Allergietest abnehmen lassen. Die Kuhmilchallergie hat sich bestätigt, auch ohne Erbrechen oder ähnlichen. Es war nur die Haut betroffen. Er reagiert auf ein bestimmtes Eiweiß allergisch. Zusätzlich kam allerdings noch eine Mandelallergie dazu. Ich habe dann alle Pflegeprodukte mit Mandelöl verbannt und auf andere Produkte umgestiegen. Seitdem ist es wesentlich besser geworden. Er hat nun noch manchmal Schübe während des Zahnens, aber sonst überwiegend eine tolle Haut. Wenn ich abstille, muss ich dann eben auf Spezialnahrung umstellen, aber die meisten Kinder verlieren die Kuhmilchallergie zum Glück wieder.

Ich kann dir wirklich nur raten, einen Allergietest durchführen zu lassen, auch auf verschiedene Lebensmittel.

Alles Liebe.

5

Hallo,

Ja - verschiedene Eiweiße in Kuhmilch, allen voran Casein, haben ein hohes allergenes Potential. Die Kuhmilchallergie ist deshalb eine der häufigsten Allergien (bei Erwachsenen sogar die häufigste). Sie äußert sich meist relativ unspezifisch mit Gastrointestinalen Beschwerden wie Bauchweh, Wund werden, Durchfall, Erbrechen oder tatsächlich auch therapierefraktärer Neurodermitis (=atopisches Ekzem). Bei diesen Symptomen gilt dann so ziemlich "alles kann, nichts muss" und leider sind Antikörpernachweise im Blut in diesem Alter noch unzuverlässig, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Bei unserem Sohn hat eine solche Vasen-Allergie heftigen Reflux im Säuglingsalter und später einige der oben genannten Beschwerden ausgelöst. Es wurde zuerst rein klinisch diagnostiziert und erst Jahre später im Bluttest nachgewiesen. Ich selbst bin auch allergisch gegen Casein und bekomme alle der oben genannten Symptome plus leider inzwischen auch flächige Ausschläge schon bei Spuren.

LG