10 Monate und fremdeln am Höhepunkt - was hilft?

Hallo ihr Lieben Supermamas! 🙋🏼‍♀️

Meine kleine Tochter ist knapp über 10 Monate und war generell ein Anfänger Baby sprich easy.
Seit 2-3 Wochen allerdings klebt sie an mir, will nur zu mir, spielt mit nichts mehr alleine und schreit wie am Spieß wenn ich auch nur aufs WC gehe …

Mittlerweile so schlimm das sie richtig hysterisch wird und auch würgt. 😣 auch wenn ihre große Schwester (14) bei ihr ist. Also egal bei wem, nur bei ihrem Papa geht es.
Wir hatten auch von Anfang an eine Babysitterin wo es nie Probleme gab - da diese im Moment seit 4 Wochen im Ausland ist kann ich nicht sagen wie sie sich da verhalten würde.

Was können wir tun um ihr die Angst zu nehmen? Ist das normal das es so extrem ist?
Ich kann nämlich echt schon nicht mehr und bin verzweifelt 😩 weil egal was ich mache sie leider und ich bin natürlich total gestresst weil ich zu nichts komme.

Ich weiß es ist alles eine Phase - das ist mir auch bewusst doch ich hätte gerne Tipps wie man vielleicht durch diese Phase leichter kommt! 🙌🏻☺️

DANKE

1

Je mehr du es schaffst ihr Nähe zu geben, desto sicherer wird sie sich fühlen und desto schneller wird die Phase wieder besser. Gegen Ende des ersten Lebensjahr werden Babys so viel autonomer, das ist beängstigend für die Kleinen. Ich würde eben nicht mehr alleine aufs WC geben und für eine Weile auch den Partner mehr einbinden, wenn es gerade besonders herausfordernd ist.