Weckt ihr eure Neugeborenen zum Trinken?

Mein Baby ist 14 Tage alt und im Gegensatz zur großen Schwester eine richtige Schlafmütze. Manchmal pennt er nachts 4-5 Stunden am Stück. Würdet ihr das Baby zum Trinken nach 3-4 Stunden wecken? Im Krankenhaus haben sie mich etwas verrückt gemacht damit. Er nimmt übrigens gut zu und wurde mit 3700g geboren.

1

Unser zweites Kind hätte ich alle 2 Stunden wecken müssen (musste ich gsd nicht) da es gelb bis zur Schuhsohle war und wir nur um den KH Aufenthalt drumherum kamen, weil die Zunahme gigantisch war (300-500g pro Woche teils bis zu 120 Gramm von den einen auf den anderen Tag)
Beide haben aber auch unter 3 Kilo gewogen teils deutlich

Wenn ihr keine Probleme habt und es dem Kind gut geht, würde ich es definitiv schlafen lassen. Unser großes Kind hat auch anfangs direkt 4-6 Stunden am Stück geschlafen und wir haben es schlafen lassen. Es hat dem Kind an nichts gefehlt. Sie melden sich für ihre Bedürfnisse, da würde ich mir keine Gedanken machen

2

Also ich musste es nicht wecken, da es die ersten 4 Wochen alle 1,5-2 Stunden kam 😅

3

Das haben sie mir im KH auch gesagt, aber wir haben zu Hause nach Bedarf gefüttert. Das waren mal 6h, mal waren es nur 1,5h, mal 3h usw. Wir haben ihn nur geweckt wegen der Gelbsucht, aber die sollte mit 14 Tagen ja kein Thema mehr sein.

4

Wenn er gut zunimmt, würde ich (aus heutiger Sicht) nicht wecken.

Meine Große habe ich nachts zum Trinken geweckt - ca. im 3-5 Stunden-Takt. Sie trank ganz schlecht und nahm schlecht zu.

Meine Kleine hat von Anfang an durchgeschlafen, also ca. 6 Stunden. Ich habe sie nachts nicht geweckt... Tagsüber aber auf regelmäßiges Trinken geachtet. Sie hat sich nämlich so gut wie nie gemeldet bei Hunger und nahm kaum zu.

5

Danke für die Antworten. Er hatte keine Gelbsucht und nimmt auch normal zu.

10

Ich würde es auch nach deinem Gefühl machen, den ersten Sohn hab ich auch noch geweckt (ua wegen Gelbsucht und später aus Angst, das Kind verdurstet nachts 😅) heute schläft der 2jährige immer noch nicht durch 💆🏼‍♀️
Mein Baby (8 Wochen) jetzt wecke ich nicht. Der pennt gut mal 6 Stunden nachts durch - ich freu mich drüber und er holt sich dann in den Morgenstunden alle 1-2 Stunden Milch ab, bevor er in einen 3-4 Stundne Rhythmus über den Tag geht - ist so ein bisschen Gefühlssache wie viel das Kind dann letztlich trinkt und ob sich das gut und genug anfühlt ;)
Aber grundsätzlich würde ich immer raten: keine schlafenden Kinder wecken 😉

6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby,

Wir sind nun 3 Wochen und wir wecken ihn nicht. Ausser es steht ein Termin an, dann schon. Aber sonst nicht.
In der Nacht bekommt er die letzte zwischen 22 und 23 Uhr und die nächste (im Normalfall) zwischen 4-6 und dann zwischen 8 und 9

7

Hey ☺️
Unser Kleiner ist jetzt 10 Tage alt,wurde mit 3262 g geboren und hat jetzt 3300 g. Ich soll ihn nicht wecken. Er trinkt gut…. Hat genügend volle Windeln und regelmäßige Wachphasen. Schlafen tut er auch wie deiner….
Liebe Grüße

8

Huhu

Meine Tochter habe ich ganz zu Anfang geweckt, Tag wie Nacht. Allerdings war sie auch ein SGA Baby und so leicht das sie Frühchenstatus hatte.
Ein Reif geborenes baby das sich meldet würde ich nicht wecken.

Liebe Grüße

9

Nein. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, lass dein Baby schlafen, es meldet sich, wenn es Hunger hat.
Bei uns waren sie da im KH zum Glück auch entspannt, obwohl unsere Maus sehr leicht war.

11

Meine große Tochter war auch so ein Exemplar. Pünktlich alle 5 Std. wollte sie stillen. Nachts nur einmal.

Eine Stilleinheit dauerte 45-90 Minuten.

Bei der Geburt hatte sie 3720g.

Ich wecke keine schlafenden Kinder. Warum auch.

Vielleicht ist das wichtig bei Frühchen oder besonders leichten Babys, aber meine Kinder waren total kompetent bei der Nahrungsbeschaffung 😅