Leichtes Baby :(

Hallo liebe Mamis,

Bin etwas besorgt. Meine kleine (9,5 Monate) isst wirklich kaum. Nur wenn ich ihr mal was in den Mund führe, isst sie zwei, drei Happen und ansonsten Nada. Sie ist total fit. Krabbelt, läuft an Möbelstücken und steht auch ab und an freihändig. Bei der letzten Kontrolle vor 1 Monat wog sie 8,780 gram. Konnten sie nicht genau wiegen, da sie weinte und sich viel bewegte.
Ich sehe ja auch, dass sie schlank ist. Jedoch nicht abgemagert. Sie ist 75 cm groß und ich gebe ihr wirklich dauernd was. Sie trinkt die 2 er Milch aber auch davon jeweils Frühs 200 ml und mittags und abends noch mal jeweils knapp 200 ml. Mein KiA meinte, ich solle ihr weniger Milch geben, damit sie dann mehr isst. Aber dann wird sie ja noch mehr abnehmen.
Ich mache mir natürlich Sorgen und wünschte mir, sie würde ein wenig fettpolsterchen aufbauen.
Das doofe ist, sie hat recht früh ihre Zähne bekommen und dann klappte das immer garnicht mit den Brei. Sie zahnt schon wieder. Der 8. Zahn.
Ich versuche ihr wirklich immer was anzubieten. Frühstück: Eier, Toastbrot, Käse, Tomaten. Sie isst dann ein wenig und will sofort aufstehen und spielen.
Der abendbrei klappt mit ah und Krach. Mittags isst sie dann von uns mit aber leider auch nicht mens viel.

Was kann ich tun? Hat jemand auch ein leichtes Kind was schlecht isst?

Lg

1

Hallo,

weil du sagst, dass dein Kind schlank ist: Unser Sohn ist fast 9 Monate und wog zur letzten Kontrolle 8300g. Er ist auch schlank für ein Baby und auf der Gewichtskurve auch im leichten Bereich. Unser Kinderarzt war aber auch voll zufrieden mit uns. Richtige Fettpolster hat er nur an den Oberschenkeln und an den Armen.
Vielleicht solltest du doch mal den Vorschlag vom KiA annehmen - wenn du das ein paar Tage versuchst wird dein Kind ja nicht verhungern. Vielleicht fehlt einfach der Anreiz mehr zu essen?

Ansonsten kann ich beim Zahnen auf jeden Fall Fruchtgläschen (100% Frucht ohne Zucker) empfehlen. Die lassen sich gut kühlen, das Kind bekommt gleichzeitig auch Flüssigkeit. Vielleicht magst du auch mal die Mahlzeiten vertauschen? Eventuell mag deine Kleine ja ihren Abendbrei lieber morgens und umgedreht? Oder vielleicht mag sie allgemein Brei eher als jetzt schon bei euch mitzuessen? Ich würde einfach mal ein bisschen rumexperimentieren und im allerschlimmsten Zweifelsfall einfach nochmal zum Arzt gehen.

2

Bei soviel Milch wundert es mich jetzt auch nicht wirklich, dass sie kaum was essen will. Also nach 200ml morgens kann sie eben kein Frühstück mehr essen. Gerade die zarten Kinder haben auch einen geringeren Energiebedarf. Und Kinder essen nach Energiebedarf, nicht nach Menge. Wenn über die Milch der Bedarf gedeckt wird, dann wird die nichts mehr essen und das ist ja auch gut so.
Aber sie ist noch klein und muss auch noch nicht zwangsweise richtig essen. Manche Kinder werden in dem Alter noch vollgestillt. Ich bin aber kein Fan von 2er Milch. Die ist leider oftmals nicht wirklich gut an die Bedürfnisse der kleinen angepasst.
Ich würde es einfach akzeptieren, dass sie lieber noch Milch möchte, vor allem wenn sie zahnt. Dennoch würde ich ihr immer auch wieder essen anbieten. Aber sie entscheidet was und wieviel sie isst. Nimm den Druck raus und lass sie entspannt die Sachen kennenlernen.

Außerdem finde ich sie jetzt auch nicht furchtbar zart. Unsere Maus hatte zunächst 7,5kg auf 74cm und hat dann auf 8,5kg zugenommen, bevor sie den nächsten Wachstumsschub hatte.
Danach hatte sie 9kg auf 86cm.
Unsere Kinderärztin war immer total entspannt. Aber unsere Maus hat schon früh gut gegessen. Mal Unmengen, mal garnichts. Sie reguliert das selber sehr schön. Beim zahnen wollte sie auch immer nur Milch. Allerdings gibt es auch jetzt immer noch Pre.
Fettpolster hatte und hat sie genau garkeine. Mit 2,5 Jahren ist sie jetzt 96cm und wiegt um die 13 kg. Theoretisch an der Grenze zum Untergewicht, aber sie ist super fit und entwickelt sich toll. Warum soll ich mich und sie stressen. Wenn sie Glück hat wird sie diese Figur behalten. Daher ist es uns am wichtigsten, dass sie ein gesundes Essverhalten lernt. Wir überreden sie nie zum Essen, es gibt keine Ablenkung, keine Belohnung, die Menge wird nicht kommentiert usw
Davon hat sie auf lange Sicht am meisten.

3

Hallo
Unsere kleine ist jetzt fast 8 1/2 Monate und wiegt ca. 8, 4 kg. und isst auch noch sehr wenig obwohl sie bei allem immer schön den Mund aufmacht. Aber nach ein paar Häppchen ist dann auch Schluss. Satt wird sie davon nicht. Sie ist top fit und schlank. Robbt, krabbelt , sitzt, läuft an Möbeln entlang etc... also sie ist seit sie mobil ist (mit 5 Monaten) auch wirklich non stop in Bewegung. Da setzt sich auch kein süßer Babyspeck an. Sie bekommt Pre Nahrung und trinkt pro Flasche tagsüber nur 120-160ml. Ihre große Schwester hatte in diesem Alter zarte 7kg und ist/war immer top fit und gesund.
Ich mache mir absolut keine Gedanken. Sie ist top fit. Ihr geht es gut. Nicht dürr und nicht abgemagert . Also ich finde das Gewicht deines Kindes ganz normal. Ein Baby muss ja nicht immer Babyspeck haben 🤷‍♀️.

4

Ist sie denn wirklich zu leicht? Von der Perzentile her dürfte sie doch gar nicht so schlecht liegen? War sie denn schon immer eher leicht oder hat sie stark abgenommen?

Generell widerspreche ich hier im Forum keinem Arzt, denn er / sie hat dein Kind gesehen und vielleicht Hinweise auf eine Mangelernährung festgestellt?! Ich fände es generell auch einen Versuch wert, die Milch zu "kürzen", schließlich füllt diese doch enorm und es könnte(!) ein Grund sein, dass deine Kleine nichts essen mag...

Ansonsten hab ich keine Tipps. Unsere Kleine ist 22 Monate alt und hat gerade mal die 10,0kg geknackt auf 86cm. 🙄 Fettpölsterchen suche ich vergeblich und gegessen werden nur Mäusemengen... Aber sie ist gesund, motorisch sehr fit und hat halt schon immer an der 3.-5. Perzentile gekratzt...

5

Hallo Susin,
für mich klingt das ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Versuch bei dir etwas Druck rauszunehmen. Wie du schon schreibst: sie ist total fit und ihr geht’s gut!
Unsere Tochter war ähnlich, nur dass sie die Maße bei der U6 mit 1 Jahr hatte (sie wog damals sogar etwas weniger als eure Tochter jetzt, sie wurde mit 3,5kg geboren).
Beikost fand sie total doof… ich hab sie quasi 8 Monate vollgestillt, bis sie mal Lust auf Beikost hatte und auch da lief es dann mehr schlecht als recht.
Der Appetit kam dann von ganz allein. Sie hat dann irgendwann zwischen 11-13M. gut am Familientisch mitgegessen (genauer Zeitpunkt weiß ich nicht mehr), aber schmal ist sie bis jetzt geblieben. Auch wenn sie teilweise riesige Portionen verdrückt hat. Jetzt isst sie mal mehr und mal weniger, ist mit ihren 2 Jahren immer noch auf der ~20.-30. Perzentile, aber super aktiv und fit. Meine Kinderärzte waren trotz allem immer zufrieden und haben mich in der Hinsicht nie verunsichert. Ich muss aber zugeben, dass ich bei beiden Kindern auch immer mal wieder deshalb unruhig war.
Unser Sohn ist übrigens genauso… wenn nicht sogar „extremer“. Er hat jetzt vor kurzem endlich mal Lust auf Essen bekommen, wobei er wirklich noch total wenig isst und er wird in 3 Wochen schon 1 Jahr alt.
Ich würde mir also, solange es deiner Tochter so gut geht, wirklich keine Gedanken machen und ihr einfach weiterhin Verschiedenes anbieten (aber nicht zu viel auf einmal). Bei uns kommen Avocado und Kaisergemüse sehr gut an.
Liebe Grüße! :)

6

Also für das Alter und die Größe find ich das jetzt nicht total leicht, es sei denn sie hat stark abgenommen. Wenn die Aktivität zunimmt, nehmen sie ja meistens nicht mehr so schnell zu.
Zum Vergleich, unsere Tochter ist jetzt fast 14 Monate, ca. 75cm und ca. 8,3 Kilo schwer. Super aktiv, gut drauf, Kia zufrieden. Essen tut sie mal mehr, mal weniger.

Dein Baby ist erst 9 Monate und es ist völlig ok und wichtig, dass es noch Nährstoffe über Milch aufnimmt. Ich würde persönlich keine 2er Milch geben, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Von dem Vorschlag weniger Milch zu geben, damit mehr gegessen wird, halte ich in dem Alter nichts. Es kann außerdem sein, dass sie dann noch weniger Lust zum Essen hat, wenn sie vor Hunger quengelig ist. Gerade am Anfang finde ich es wichtig, dass die Kleinen ohne Zwang mit Spaß essen lernen. Also Essen anbieten, versuchen, den Druck rauszunehmen. Sie muss sich in dem Alter noch nicht komplett von richtigem Essen ernähren.

7

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde die Milch verringern. Der KiA meinte auch, dass sie schon nicht verhungern wird, wenn sie jetzt nicht mehr viel Milch bekommt.
Ich muss es probieren 😢 ich hoffe sie entwickelt ein gesundes Hungergefühl. Meine Mutter hat schon die 3er Milch geholt, da sie denkt, dass würde sie dicker machen. Ich werde ihr jetzt weiterhin die 2er geben, nur zwei mal am Tag und ihr Brei, Gemüse, fingerfood usw, anbieten.
Mal sehen wie es klappt. 🥲
Da wir als kind so gemästet worden sind, waren wir echt dick und haben heute noch mit unserem Gewicht zu kämpfen. Daher findet mein Papa zb. Gut, dass die kleine eher schlank ist. Meine Mama sieht das natürlich anders 😅

8

Ist sie denn weiter auf ihrer Perzentile?

Mein Großer hatte noch nie Fettpolster, da kommt er einfach nach seinem Vater🤷‍♀️

9

Hallo- ich weiss gar nicht warum du dir Sorgen machst.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und wiegt 8900g auf 78/79cm.
Sie liegt im völlig normalen Bereich laut KiA .
Ich finde sie auch nicht zu dünn.

Wir stillen noch voll nach Bedarf.
Sie isst bei uns immer mit Frühstück/Mittag/ Abendbrot.
Gibt auch Tage da isst sie wie ein Spatz und dann futtert sie ganz viel.

Mach dich nicht verrückt