Gebärdensprache für Babys

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist erst 3 Monate alt, aber ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Gebärdensprache für Babys bzw. Kleinkinder.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wann habt ihr damit angefangen? Wann hat euer Kind die Zeichen erwidert?
Habt ihr einen Kurs gemacht oder es alleine probiert?

Ich bin schon ganz gespannt was ihr berichtet.
Liebe Grüße
Dachskind

1

Wir haben ein Buch und fangen gerade an. Soweit ich mich informiert habe können Babys ab ca. 3 Monate die Gebärden langsam registrieren und ab 6 Monate ca. Antworten.
Ich habe mir einfach Zettel eingeklebt bei den Wörtern, die ich lernen möchte.

Am meisten muss man sich selbst angewöhnen sie zu nutzen. Eventuell macht es Sinn an den typischen Stellen (Wickeltisch, Bett etc.) anfangs Zettel aufzuhängen. Müsste ich dann auch mal machen 😁

Ich merke zum Beispiel, dass unsere Kleine (5M) bei den Dingen, die ich von Anfang an intuitiv gemacht habe, schon weiß, was kommt, zum Beispiel wenn ich sie gleich hoch hebe und ihr meine Hände entgegen strecke, macht sie sich schon steif. Ist natürlich keine richtige Gebärde, aber sie versteht mich und reagiert darauf, also bin ich ziemlich zuversichtlich dass das klappt :-)

2

Unsere Tochter fand den Kurs enorm lustig, damit es funktioniert hätte, hätten wir konsequenter sein müssen.

3

Ich fand das Anfangs auch toll und habe so dem 6 Lebensmonat versucht, einige erste Zeichen einzuführen, die Geste für trinken zum Beispiel. Unser Sohn hatte scheinbar überhaupt kein Interesse daran. Weder hat er verstanden was ich will, noch hat er irgendetwas nachgemacht. Kurse gab es nur online wegen Corona.
Er ist jetzt 15 Monate alt und im Laufe der Zeit hat sich zwischen uns eine eigene "Sprache" entwickelt. Er versteht eigentlich so gut wie alles was ich sage, und er gibt mir mit eigenen Zeichen oder Lauten zu verstehen was er will, mit dieser Babyzeichensprache hat das allerdings nichts zu tun, das hat sich einfach so entwickelt und das ist glaube ich auch normal zwischen Eltern und Kind.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich das Geld für einen Kurs gespart hab, weil ich denke, dass wir keinen Mehrwert dadurch hätten. Vielleicht hätte es besser funktioniert, als so, wo ich es nur alleine probiert hab, aber wahrscheinlich wäre ich auch gar nicht konsequent dabei geblieben.

6

So geht's mir auch. Wenn man im Alltag genau beobachtet, lernt man die Signale, die das Baby von alleine macht, ganz klar und deutlich zu lesen. Warum soll ich meinem Kind extra Zeichen beibringen, wenn ich stattdessen seine Sprache lernen kann? Aber ich weiß natürlich nicht, ob andere Kinder weniger deutlich kommunizieren, habe bisher nur ein Kind.

8

Ich hab drei und es war bisher bei allen so.
Bei meinen beiden älteren Kindern wusste ich gar nicht, dass es diese Babyzeichensprache gibt.

4

Wir üben seit geraumer Zeit fleißig zwei Zeichen (Milch und mehr/nochmal) und ich habe das Gefühl, dass er die beiden inzwischen auch versteht, er reagiert zumindest meistens mit einem Lächeln. Jetzt warte ich darauf, dass er sie selbst verwendet. Heute hat er ein bisschen wie in die Hände geklatscht, als ich ihn zum Kichern gebracht habe, das könnte evtl. ein 'nochmal' sein. Fand ich sehr spannend 😁 Ich hab nur das Buch gelesen und bin immer noch sehr motiviert, das weiter zu üben. Den Aufwand find ich minimal und sobald was zurückkommt, wird das denke ich sehr viel Spaß machen. Mal sehen 🙂

5

Hallo,
wir haben uns auch einfach ein Buch geholt und einige Gebärden gemacht. Zurück kommen jetzt, mit knapp 10 Monaten, erst die ersten Zeichen. Kurz vorher hat sie angefangen zu winken und klatschen. Verstanden hat sie viele Zeichen auch schon eher und sich darüber gefreut.
Und anfangs war es für uns auch schwer zu erkennen, dass sie welche nach macht, weil die eben nur ansatzweise so aussehen.
Am Besten für den Anfang sehr verschiedene Zeichen nehmen und auch ruhig immer mal andere anbieten, einige sind nämlich einfach nicht wichtig für Babys 😀
Als Erstes kamen hier die Enten, Musik und "noch mehr / noch einmal" zurück, mehr noch nicht.
Viel Spaß dabei!

7

Wir wohnen in UK und hier scheint das verbreiteter zu sein als in Deutschland. Wir haben einen Kurs gemacht und machen ab September den Folgekurs. Um ehrlich zu sein mache ich das aber weniger wegen des Kurses an sich, sondern mehr, weil ich die Kursleiterin echt mag, das total schön gemacht ist, man viel singt (was mein Kind super findet) und es einfach ein echt netter Kurs ist. 😅

Wir sind recht konsequent im Alltag und meine Tochter (10,5m) scheint einige Zeichen zu verstehen, was man an ihrer Reaktion merkt. Sie selber nutzt die Zeichen aber noch nicht. Angefangen haben wir mit ca. 8 Monaten.

9

Hallo,

Mein Kind nutzt die Zeichen selbst sehr gut.
Ich bin jemand, der sowieso ordentlich gestikuliert. Den Kurs habe ich vor allem für mich gemacht. Als Zeit für mich allein und mal wieder was für mich lernen (kann ich dann auch auf der Arbeit gebrauchen) war ein Online Kurs. Ginge bestimmt auch übers Buch, aber es ist schöner, die Gesten live zu sehen.

Ich glaube ich habe mit 10 Monaten angefangen und jetzt 2 Kurse gemacht.
Am Anfang kamen ihre Lieblinge (Milch und Nochmal) und jetzt wird es rasant mehr.

Liebe Grüße

10

Ich nutze einige Gebärden für unsere Zwillinge. Die sind jetzt 10 Monate alt und verstehen schon ein paar. Ich hab mich aber auf wenige Gebärden beschränkt: Milch, essen, fertig, schlafen, spazieren, Windel… kann also sein, dass sie auch auf den Klang der Wörter reagieren, weil sie sie so oft hören. Aber Ziel ist es ja, dass SIE sich eben bald darüber ausdrücken können.
Wir werden bald mit Farben und Tieren anfangen, das entspricht den Interessen am meisten, glaube ich, bzw ist recht einfach umzusetzen.
Angefangen hab ich mit 5 Monaten, in der Umsetzung bin ich aber nicht immer konsequent.