Bin ich eifersüchtig auf schwangere trotz baby?

Hallo ihr lieben, ich habe einen 2 jährigen Sohn und eine 5 monatige Tochter. Ich bin momentan total ausgelastet und möchte erst in 3 oder mehr Jahren ein 3. Kind. Trotzdem bewundere ich hochschwangere (oder sogar beneiden??), wenn jemand den ich kenne am Termin ist, habe ich nur diese frau im kopf, ob sie schon wehen hat oder wie glücklich sie sein muss... Habe schon angst wenn meine freundinnen ss werden da ich total traurig sein werde.... Was ist nur los mit mir leute??

1

Wenn das dauerhaft ist, wäre es wohl sinnvoll das therapeutisch aufzuarbeiten. Klingt ehrlich gesagt schrecklich für mich, weil es auch so sinnlos ist. :-)

2

Also bis zu einem gewissen Grad finde ich das normal. Zumindest geht es mir auch ähnlich aktuell, wenn ich Schwangere sehe, da ich die Neugeborenenzeit diesmal so unglaublich schön fand (sogar die Geburt 🤭) und es am liebsten 100000x erleben wollen würde. Bei uns war es voraussichtlich das letzte Kind und das macht einen dann etwas wehmütig. Meine Kleine ist auch erst 4 Monate (plus Bruder, 3 Jahre).

Wenn eine Freundin schwanger werden würde, wäre ich allerdings nicht traurig, sondern würde mich sehr freuen. Habe das Gefühl der Wehmütigkeit tatsächlich eher nur, wenn ich fremde hochschwangere sehe oder welche mit ganz frisch geborenen Babys. Okay, meine Schwangerschaft war auch eher nicht so schön 😄

Aber solange du dich auch für deine Freundinnen freuen kannst, wenn sie schwanger werden, finde ich es nicht bedenklich auch ein wenig wehmütig dabei zu sein. Aber zumindest wirst du es ja auch alles nochmal erleben:)

3

Allerdings habe ich dann aber nicht nur diese Frau in Kopf, wenn sie am Termin ist.

Aber als Tipp: Genieße die Zeit mit deinen in vollen Zügen im Hier und Jetzt. Denn diese Zeit kommt so auch nicht wieder:)

7

Danke für deine Antwort, tut gut zu wissen dass es anderen ähnlich geht mit der wehmüdigkeit.

4

Ich glaube, dass sind die Hormone. Dein 5 Monate altes Baby wird immer größer und es wird realer, dass es das evtl. zum letzten Mal war.

5

Hallo,

Ich kenne das. Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre, mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich hab definitiv genug zu tun momentan, fühle mich auch eigentlich nicht unvollständig wie nach der Geburt meiner Tochter. Eigentlich denke ich sogar, ich möchte keine weiteren Kinder.
Trotzdem bin ich fast schon neidisch auf alle schwangeren. Das war und ist einfach so eine wahnsinnig schöne Zeit für mich gewesen und sie war so besonders. Ich würde das gerne jedes Jahr wieder haben😂 und das obwohl meine Schwangerschaften jetzt nicht traumhaft waren. Wasser ohne Ende und Thrombose mit spritzen.

Also ich kann deine Gefühle verstehen, habe sie ähnlich. Ich hoffe das vergeht irgendwann.

6

Hmmm...waren Deine Schwangerschaften echt so bezaubernd oder machst Du Dir da eventuell etwas vor? Ich für meinen Teil erinnere mich da nicht nur an schöne Zeiten. 🙈 Klar ist es wunderschön, wenn die Kugel wächst und man das Wunder in sich spürt, aber ich war besonders nach dem letzten Drittel immer eher froh, dass Baby endlich auf statt in mir zu tragen. 😅 Meine Ursprungsfigur kommt so langsam wieder zurück und ich feiere das ehrlich gesagt sehr, dass mein Körper wieder mir gehört. Nicht falsch verstehen...ich war wirklich gerne schwanger und erinnere mich an bezaubernde Momente, aber es war zum Teil auch echt beschwerlich und kräftezehrend muss ich sagen. Genieß Deine kleinen Zaubermäuse. Es gibt doch keinen Grund neidisch zu sein. Du durftest das doch auch schon 2x erleben und wirst es eventuell sogar nochmal...also jetzt bitte den Fokus auf das was da ist legen. 😉❤🥰

8

Huhu,

also ich bin davon jetzt nicht zerfressen oder so aber mir geht es ähnlich. Mein Baby ist 4 Monate und sie wird mir viel zu schnell groß. Ich bin 37 und es ist definitiv das letzte Kind. Und wenn ich schwangere sehe bei denen es bald soweit sein könnte werde ich auch neidisch einfach weil ich die erste Zeit mit Baby so schön fand aber ich denke jetzt nicht dauernd an diese Frauen.

9

Dann bin ich aber erleichtert wenn es euch auch so geht, dass mit dem "an andere frauen denken" habe ich wohl blöd formuliert... Ich habe damit gemeint, dass ich sehr oft denke ob das baby wohl schon da ist usw. (sind frauen aus dem dorf, die ich kenne, aber auch nicht so gut dass man täglich in kontakt ist). Natürlich würde ich mich für meine freundinnen freuen, aber immer mit dieser Wehmut... Naja ich hoffe es wird besser wenn ich mich versuche auf hier und jetzt zu konzentrieren...
Danke

10

Ein bisschen war das für mich so bei meiner Schwägerin, aber nach der Geburt.
Unsere Nichte ist drei Monate jünger als unsere Tochter, und als wir sie zum ersten Mal gesehen haben wollte ich am liebsten sofort wieder schwanger werden 😂 hielt aber nicht lange an.
Es kommt ja wieder. Ich habe irgendwie tief in mich hinein gehört und gemerkt, dass ich noch nicht bereit bin, meine Liebe für meine Tochter aufzuteilen, auch nicht für ein Geschwisterchen. Aktuell genieße ich es genau so wie es ist und freue mich, wenn wir Nummer 2 in Angriff nehmen - aber später :-)