Resümee 1. Babyjahr

Ich habe es geschafft- das erste Babyjahr, mein persönlicher Endgegner, ist seit einigen Tagen vorbei.
Klingt irgendwie nicht rosarot; und das war es auch nicht. Bei allen drei Kindern nicht, aber bei meiner Tochter hatte ich irgendwie nicht mehr die Reserven übrig, wie noch beim 1. Kind.

Wenn ich so rückblickend an ihre Schreistunden denke, zieht sich bei mir alles zusammen. Wenn die Muskeln vom vielen Tragen irgendwann so verspannt sind, dass die Füße taub werden, wenn man sich monatelang nachts dauerstillend nicht wegdrehen kann, wenn man schon um 20 Uhr mit ihr ins Bett muss und nicht mehr aufstehen darf, tagsüber keine freien Hände hat, Gemüse im Eiltempo schnippeln, 10 Minuten Autofahren wird zur Herausforderung und wenn ich die Hirsekringel vergesse, werde ich nervös (ich weiß, nicht sehr pädagogisch), Kinderwagen ist sowieso doof usw....

Es gab natürlich auch viele tolle Momente, sie kann so niedlich sein, sie liebt ihre Brüder, ist sehr gerne unterwegs und jetzt schon eine richtig kleine Persönlichkeit. Ich liebe sie so sehr, aber ich freue mich, wenn ich mal wieder Luft zum Atmen habe und ich mal wieder etwas mehr ich selbst sein darf.

Wie auch immer, jetzt ist sie seit einigen Tagen ein Jahr alt, hat täglich viele Wutanfälle und schläft immer noch miserabel. Aber sie fängt etwas zu „reden“ an und ist so neugierig auf die Welt. Ich freue mich auf das 2. Lebensjahr mit ihr und hoffe, dass dieses etwas entspannter wird.

Ich wollte mich nun einfach bei euch für die vielen tollen Ratschläge und Anregungen, die ich hier erhalten habe, bedanken 💛

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Halli hallo,
Oh man das ist mir aus der Seele geschrieben 🙈😂

Alles liebe nachträglich der kleinen Maus ☺️

Am Ende können wir ja sowieso nicht ohne sie 🙈

Liebe Grüße
S.

4

Vielen Dank ☺️

2

Meine Tochter wird bald 15 Monate und ich finde das 2. Jahr bisher viel schöner. Sie wird zu einer richtig kleinen Persönlichkeit und ist (bis auf einige Trotzanfälle) immer super drauf. Sie läuft jetzt und man kann richtig was unternehmen. Sie versteht so viel und ist so interessiert an allem. Es hat sich ein toller Schlafrhythmus eingependelt. Alles ist irgendwie einfacher und schöner. Ich muss sagen, dass ich die Babyzeit nicht so schön fand.

5

Das hört sich bei dir ja schon echt gut an. Manchmal schäme ich mich schon richtig, über mein Gemotze, aber ich bin tatsächlich nur erleichtert, dass vieles nun hoffentlich der Vergangenheit angehört und freue mich auf neue Fortschritte aller Art😉

3

Hallo
Wir haben das 1. Babyjahr noch nicht geschafft und fiebern dem noch entgegen. Dauert noch ein bisschen. Die kleine ist jetzt 8 Monate. Ich bin aber auch froh, wenn das erste Jahr vorbei ist, obwohl ich ein pflegeleichtes Baby habe. Ich kann absolut nicht meckern. Wir bekommen von Anfang an genügend Schlaf, wir konnten sie von Anfang an auch immer ablegen etc... also wirklich easy.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich nochmal etwas flexibler sein kann. Mich nervt an dieser Babyzeit einfach, dass ich nicht einfach machen kann was und wann ich will z.B. Haushalt, den Rasen mähen, Gartenarbeit, mit dem Hund raus gehen. Baby muss halt immer mit und solange sie noch nicht laufen können hat man halt immer das Baby aufm Arm und verschiedene Sachen kann man dann einfach nicht machen.Das ist natürlich Gejammer auf hohem Niveau. Also nicht so ernst nehmen😉.
Von mir aus könnten die Kinder gleich bei Geburt schon 2 Jahre alt sein😅.
Von außen/ rückwirkend betrachtet ist es aber auch ein spannendes und schönes Jahr. Da entwickeln sich die kleinen so extrem. Drehen, Robben, krabbeln, laufen etc... . Wenn ich nichts außerhalb des Babys zu tun hätte, würde ich das erste Babyjahr wohl auch in vollen Zügen genießen gerade weil sie so pflegeleicht ist und unser letzes Kind.
Aber da wir Eltern beide das erste Babyjahr nicht so mögen ist bei uns auch die Kinderplanung abgeschlossen.
Wir haben schon eine 4 Jährige Tochter und dann noch mal von vorne anfangen wollen wir nicht.
Meine beste Freundin ist genau das Gegenteil. Sie würde am liebsten für immer Babys haben😄.

7

Ach was, du darfst ruhig äußern, dass du ein absolutes Anfängerbaby hast. Aber ein kleines bisschen neidisch bin ich ja schon 😉...

Aber im ernst, man ist einfach ziemlich gebunden und eingeschränkt, da hast du absolut recht.
Dazu kommt (zumindest bei mir) das viele Tragen, Trösten, Stillen und das schlechte Gewissen, wenn man mal nicht so „funktioniert“ bzw. ich bin jetzt einfach erschöpft und jammere schon sehr viel. Finde ich ja selbst auch doof🙈

Das Alter meiner beiden Großen (4 und 7) ist dagegen ein absoluter Traum.
Wobei ich auch einige kenne, bei denen es gerade anders rum ist🤷‍♀️

6

Supi. Glückwunsch zum ersten Geburtstag!
Bei uns hat das erste Babyjahr von Kind 3 gerade erst begonnen 😅 Sie ist 8 Wochen alt und fordert noch einmal alles von mir 🙈 Aber ich rede mir gut zu, ein 4. Kind wird es nicht geben, somit versuche ich die vielen letzten Male als Babymama zu genießen… okay, zugegeben vieles werde ich nicht vermissen und in einem Jahr ein ähnliches Resümee wie du ziehen 😊 Toll, dass du es geschafft hast. Nun müssen sie nur noch groß werden 😂

8

Vielen lieben Dank😊

Also drei Kinder sind schon nicht ohne, aber ich könnte es mir nun auch nicht mehr ohne meine kleine Wutbürgerin vorstellen.
Da es bei meinen Jungs nicht anders war, weiß ich, dass es irgendwann besser wird bzw jetzt ist es mit den Großen richtig entspannt (abgesehen von der Streiterei🙈).

Man sollte das 1. Jahr trotzdem versuchen zu genießen, gerade beim letzten Kind.
Mir ist es leider aus mehreren Gründen nicht gelungen, was ich schon etwas schade finde. Nichtsdestotrotz werde ich nicht mit Wehmut zurückblicken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles, entspanntes (und schnelles) Babyjahr 😅🥰

9

Glückwunsch! Ja es ist nicht immer alles rosarot. Wir haben noch knapp vier Monate bis das erste Jahr rum ist und ich zähle die Tage im Kalender. Ich finde diese Wutanfälle von morgens bis abends und das reinsteigern in diese Schreiattacken einfach nur ätzend. Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal entscheiden könnte, würde ich kein Kind mehr bekommen wollen. Hoffentlich wird das 2. Jahr besser und ich bereue das Mutter sein nicht mehr so sehr.

10

Oh man, das hört sich auch nach einem sehr anstrengenden Baby an.
Meine Tochter hat mit einem Jahr echt auch nochmals eine richtig anstrengende Phase, dennoch fand ich die Zeit von 7-9 Monaten am schlimmsten. Da hat sie wieder so viel geschrien, auch nachts jede halbe Stunde und wir waren echt am Ende. An manchen Tagen fragte ich mich auch, warum wir uns für ein 3. Kind entschieden haben.
Das klingt natürlich hart, aber wenn jeder Tag nur noch aus einem weinendem und unzufriedenen Kind besteht, dann fehlt auch mir irgendwann die Lebensfreude.

Jetzt ist es auf jeden Fall schon besser geworden und manchmal meine ich, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Hoffen wir mal, dass dies nicht nur ein entgegenkommender Schnellzug ist🤪

Mein 1. Sohn war übrigens ähnlich und ich vermisste mein altes Leben schrecklich. Ab 2 wars dann schon so viel besser und jetzt ist er 7 und unkomplizierter als viele andere Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem Kraft und viele viele Nerven. Irgendwann kommt immer die Zeit, in der man merkt, dass es sich gelohnt hat zu kämpfen💪