Kommen Zähne nicht immer paarweise?

Hallo,

Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat bisher sieben Zähne: die oberen mittleren sowie seitlichen Schneidezähne und die unteren mittleren Schneidezähne, außerdem einen der unteren seitlichen Schneidezähne. Der letzte Zahn, der durchkam, war der untere seitliche Schneidezahn, der ist jetzt seit etwas über drei Wochen durch. Vom "Gegenstück" dazu, also dem anderen seitlichen unteren Schneidezahn ist bisher keine Spur.

Bisher kamen ihre Zähne eigentlich alle paarweise durch, d.h. wenn der eine Zahn durch war, kam entweder schon direkt der andere nach, oder sie kamen beide gleichzeitig.

Ich mache mir jetzt keine Sorgen oder so, bin nur etwas verwundert. Woran kann es liegen, dass der eine Zahn noch gar nicht zu sehen ist, obwohl der "Partner" schon mehrere Wochen durch ist? War jemand schon mal in dieser Situation und wie lange hat es gedauert, bis der zweite durch kam? 😅

Liebe Grüße 😊

1

Also mein Kleiner bekam erst einen oberen, dann einen untere, dann wieder einen oberen und wieder einen unteren Zahn 🤣
🤷🏻‍♀️
Zähne halten sich scheinbar nicht an Pläne

2

Hallo Janin,
bei meinem Baby (12M) ist es exakt so gelaufen, wie bei deinem! Der Nachzüglerzahn kommt schon noch, ich mache mir auch keine Sorgen ;)

3

Bei meinem Sohn kamen sie auch immer alle ziemlich paarweise.
Umso überraschter war ich als bei meiner Tochter der erste Zahn durchgebrochen war und es dann bestimmt 6 Wochen dauerte bis sich der zweite zeigte.

4

Nee, oft nicht!
Bei meinem Sohm kamen zeitgleich, oderkirz hintereinander die vorderen und seitlichen Schneidezähne, oben und unten.
Jetzt will er wohl erst mal links fertig machen 😁🙈 da kam ein Backenzahn und jetzt noch einer und der Eckzahn ist fast durch
Lg Karo mit Theo 1 Jahr

5

Mein Baby hatte mehrere Wochen unten nur einen einzelnen Zahn. Das sah ziemlich witzig aus. Nach zwei oder drei Monaten kam erst der zweite. :-)

6

Unsere Tochter bekam als erstes einen oberen und den gegenüberliegenden unteren Schneidezahn. Beim Stillen hatte ich etwas Angst vor ihrem Zahn-Tacker. ;-) Die jeweiligen Partner ließen sich etwas länger Zeit.

Unser Sohn hält sich bisher ganz gut an das Paarweise.

7

Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meiner Tochter kommen immer 4 auf einmal. 😅🙈 Erst die unteren beiden Schneidezähne, eine Woche später die oberen. Bei den äußeren Schneidezähnen war es auch so und jetzt bei den Backenzähnen wieder alle 4 innerhalb von wenigen Tagen. Bei der Kleinen von meiner Freundin kommen die Zähne alle einzeln durch.

Top Diskussionen anzeigen