Baby 4 Monate ~ Kopfumfang 43,5 zu groß? *Besorgt*

Hi,

Ich war heute mit meinem Sohn, 4 Monate bei der U4. Er ist super gesund und fit und sehr gut entwickelt. Es wurde allerdings zwei Mal sein Kopfumfang gemessen. Einmal am Anfang von einer Arzthelferin und einmal vor der Ärztin weil sie sich sicher sein wollte, dass das Ergebnis tatsächlich stimmt. 43,5. Sie sagte nur es gäbe Kinder mit noch größeren Köpfen. Aber irgendwie beunruhigt mich das jetzt etwas, wenn ich da online Nachlese. Besonders wenn ich Normwerte einsehe. 🥺 Ich habe auch eher einen Dickschädel, ist es vielleicht einfach nur genetisch bedingt? Bei seiner Geburt war alles im grünen Bereich.

1

Hey du,

Bei uns sieht es ähnlich aus. Bei der u4 wurde der kopfumfang auch mit 43,5 bemessen. Allerdings war er da erst knapp 3 Monate alt.
Joar, ist halt ein großer Kopf. Er liegt damit über der 100. Perzentile.
Die Ärztin macht sich deswegen keine Sorgen.
Er wurde aber auch schon mit einem Ku von 38cm geboren, hatte also immer schon einen Dickschädel.

LG Rozalin

2

Wir sind auch mit 44,5 cm bei der U4 auf der 97. Perzentile. War schon im Bauch so. Mein Mann hat auch einen großen Kopf. Irgendwer muss ja die hohen Perzentilen bedienen, sonste gäbe es die ja nicht. Ich mach mir nur ab und zu Gedanken um die Kopfform, bei meinem Sohn, wölbt es sich hinter den Schläfen nochmal ordentlich. Schwer zu erklären 😅

3

Eine Babybloggerin hat gerade gepostet, dass sie auch beim Arzt war und ihr Sohn lag mit 99% beim Kopfumfang drüber, sie fand das anscheinend ganz witzig. Kannst ja mal schauen, sie heißt „whereisbriggs“. Finde, dass ihr Baby total normal und super süß aussieht, mir wäre das mit dem Kopf niemals aufgefallen!

LG

4

Würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Mein Sohn hatte ähnliche Maße bei der U4, kam auch schon mit einem Dickschädel und 39,5cm Kopfumfang zur Welt 🤭
Liebe Grüße

5

Mein Sohn hatte mit 3 Monaten 43,5cm. Ich habe auch einen großen Kopf mit 62cm. Das ist offensichtlich genetisch.
Jetzt wird er bald 3, sein Kopf sieht zwar immer noch recht groß aus, aber der Körper holt schon gut auf.

6

Mein Sohn hat auch einen riesigen Kopf und meine Kinderärztin hat mich daher mit meinem Baby zum Radiologen geschickt. Es wurde kurz ein Ultraschall vom Kopf gemacht und es sah alles perfekt aus. Manche Babys haben eben einfach einen grossen Kopf. Ich würde mir da keinen Kopf drüber machen, wenn sonst alles passt.

Top Diskussionen anzeigen