Mein Baby wird 4

Ich schreibe bewusst hier ins Babyforum, obwohl es um meine große Tochter geht. Sie hat heute Geburtstag und wird vier Jahre alt.

Sowohl Schwangerschaft als auch Geburt (außerklinisch, ganz in Ruhe) waren super und wir waren auch keine überängstlichen oder extrem gestressten Eltern, würde ich behaupten.
Nichtsdestotrotz war unser Baby gestresst. Reizoffen, sensibel, feinfühlig. Sie schrie von Woche 2 bis Woche 9 jeden Abend stundenlang. Ich saß mit ihr im Bett, hielt, tröstete, sang. Und weinte oft mit.
Auch tagsüber wurde es ihr schnell zu viel. Zu laut, zu eng, zu nah. Und natürlich drückte sie auch das mit Weinen aus. Anders konnte sie ja nicht.
Sie fremdelte schon mit ca. vier Monaten, teilweise selbst beim Papa.
Schnuller wurde keiner akzeptiert, nur die Brust war gut 🤪
Wir hatten es als Paar nicht leicht. Mussten uns erst in unsere neuen Rollen einfinden und dabei noch dieses kleine feinfühlige Wesen händeln, was so viel von uns forderte. Innerhalb eines halben Jahres war ich kurz davor, ins Untergewicht zu rutschen durch den ganzen Stress und um unsere Beziehung stand es auch schon mal rosiger.

Aber mit Arbeit, Zeit und einer ordentlichen Portion Selbstreflexion berappelten wir uns und unser Baby wurde größer und größer.
Heute ist sie immer noch sehr aufmerksam und sensibel. Dabei aber auch super sozial, rücksichtsvoll, teilt gerne. Spielt, lacht, tobt und ist einfach ein ganz normales fröhliches Mädchen.

Dies ist als kleiner Mutmach-Post für alle Mütter von fordernden Babys gedacht. Die sich nicht einfach ablegen lassen, viel schreien, uns Eltern sehr brauchen. Für alle, in deren Beziehungen es mit Geburt des Babys erstmal ordentlich knirscht. Für alle, die auch trotz einfachem Baby einfach mal die Schnauze voll haben von dieser elendigen Fremdbestimmung. Für alle, die manchmal einfach genervt sind (das ist erlaubt!) 😅

Schmeißt alle Sprüche wie „entspannte Eltern haben auch entspannte Babys“ (🤮) über Bord, atmet tief ein, lasst Fünfe gerade sein und haltet durch. Ihr schafft das! Findet euren Weg, der zu euch und eurer Familie passt!

1

Ganz toll geschrieben! Ich denke, da finden sich ganz viele Mamas und Papas wieder, einschließlich mich.
Vielen Dank für deine Zeilen, das war eine sehr schöne Idee!

KriGro mit sensiblen Klammeräffchen 💙19 Wochen

2

Das hast du sehr nett geschrieben. Danke 🙃👍

3

Hallo zusammen,

Hier ist es (fast🙈) genauso.
Bin Mama von 4 kids... Meine große zieht demnächst aus 😭 sie wird dieses Jahr 19...
Und die jüngste ist gerade mal 10 Monate und manchmal bin ich so unbeholfen das man denken könnte sie ware mein erstes 🙈... Sie lässt sich kaum ablegen und ist total auf mich fixiert.... Papa ist nur am Wochenende da und selbst da nicht immer interessant...

Gott sei Dank läuft die Beziehung trotz allem gut momentan (Höhen und Tiefen gehören dazu).

Das einzige was ich weis ist das die 'großen' Meilensteine zum 'heulen' sind... Z. B. Jugendweihe, Abiball... <--- treiben Mama Pippi in die Augen... Und jetzt auch noch Auszug... Sie war doch grad noch so klein...🙈❤️

Sie werden so schnell groß und wir alt 🥰🤣
Geniest die Zeit auch wenn es manchmal anstrengend ist, ist sie doch die Schönste ❤️

Liebe Grüße
S.

4

Hallo liebe tueddel-else,

schön von dir zu lesen! Toller Text und deiner großen Tochter herzliche Glückwünsche zum 4. Geburtstag! 🤩🥳🥰🍀

Liebe Grüße,
Juli

5

Danke für diesen tollen Post! 🙏😍

6

Vielen Dank für deinen Post. Das macht Mut. Sensibel, reizoffen, fordernd, mitweinen, fremdeln beim Papa, kriselnde Beziehung - das alles trifft den Nagel auf den Kopf.