Baby will stehen zieht sich aber an keine Möbel oder so hoch nur an meine Hände

Guten Morgen:) mein kleiner 9 Monate will immer stehen. Er kann schon sitzen und kann sich selber hinsetzen allerdings nur wenn er was zum festhalten hat. Seit paar Tagen wenn ich ihn auf mein Schoß setze und ihn grad unter den Arm habe weil ich ihn hinsetzen will stellt er sich hin. Oder auch wenn er sitzt ich deine Hände hoch halte zieht er sich selber und stehen an mein händen. Aber er kann sich noch nicht wo hochziehen oder bzw hat es noch nicht gemacht. Haben jetzt auch nicht so die Möglichkeit wo er dran kommt um sich hochzuziehen. Aber dann darf er ja Einglich noch nicht stehen weil das nicht gut ist oder.?

1

Guten Morgen,
Die "Faustregel" sagt: Alles, was dein Kind aus freien Stücken macht, ist erlaubt"
Du zwingst ihn ja nicht oder hilfst ihm. Er möchte es gerne alleine ausprobieren.
Zudem sage ich immer wieder, daß ein Kind kein Lehrbuch ist und nicht immer alles nach Plan macht. Das ist auch vollkommen ok. Die meisten Angaben sind ja schließlich auch Durchschnittswerte.
Also mach dir keine Sorgen und genieße die Fortschritte deines Kindes.
Alles Liebe und Gute für euch

2

Ich kann dir leider nicht antworten, aber musste gerade schmunzeln weil ich mit vor ein paar Tagen die selbe Frage gestellt habe. Bei meinem Sohn geht’s aber uns sitzen, wenn er auch nur etwas aufrechter liegt, kann er sich an meinen Händen aus eigener Kraft hochziehen und sitzen, aus dem liegen heraus schafft er es aber noch lange nicht. Weiß auch nicht, ob er dann darf oder nicht, deshalb lese ich mal mit:)

3

Unsere zieht sich an Möbel hoch seit sie 7 1/2 Mte ist. Erst danach sogar hat sie es hinbekommen sich selbstständig hinzusetzen. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Habe das nie hinterfragt. Ich kann sie ja schlecht am Boden fest kleben 😂
Alles, was die Kinder aus eigenen Stücken tun, ist in Ordnung.

Mach dir keine Gedanken.

4

Hi,
wenn er sich an deine Hände hochzieht, passt es doch. Das macht er ja aus eigener Kraft und es ist vollkommen in Ordnung. Ich würde es aber nicht forcieren, denn so ganz von alleine macht er das noch nicht, wenn du ihm erst die Hände hochhälst. Und auch hier ist jedes Kind anders.. Meiner hat meine Hand erst dann genommen, nachdem er schon paar Schritte frei laufen konnte. Davor traute er nur den Möbeln

5

Woher kommt eigentlich diese Urbia Regel mit "ja nicht helfen"? Falls jemand dazu eine Metaanalyse oder notfalls Studie verlinken könnte, wäre ich sehr dankbar. Außer den Experimenten von Pikler finde ich in der Primärliteratur nichts bahnbrechendes, was diese Regel begründet oder unterstreicht. Es würde mich sehr interessieren.

LG

6

Sobald er sich selbstständig hinstellen will und sich hochzieht egal wo, darf er es macht es ja selber. Ich denke er wird sich dann bald auch woanders hochziehen.