Stillbaby, fast 1, beim Papa lassen...

Ihr Lieben,

Wahrscheinlich fasst ihr euch an den Kopf, aber ich frage mich, ob ich meine kleine Tochter mal einen Tag beim Papa allein lassen kann, um mit meiner Großen was zu unternehmen.
Die "Kleine" wird nächste Woche 1, wird nach Bedarf gestillt, aber isst schon alles mögliche. Verhungern wird sie nicht und in den Schlaf tragen oder schieben kann der Papa auch.
Nur waren wir noch nie getrennt und sie wurde noch nie so lange nicht gestillt... Schätze wir wären von vormittags bis nachmittags/ frühen Abend weg.
Wie sind denn da eure Erfahrungen? Haben eure Kinder den ersten Tag ohne Mama in dem Alter gut überstanden? Und habt ihr Milch da gelassen? Bin nicht sicher ob das was bringt, sie wollte nie die Flasche und gegen Hunger hilft ja auch essen...

Liebe Grüße!

1

Ich sehe da kein Problem. In dem Alter können sie auch ohne Milch auskommen.

3

Ja, denk ich auch.... hab auch das gefühl, dass sie mittlerweile hauptsächlich stillt um zu kuscheln, wenn sie richtig Hunger hat, will sie lieber was richtiges. :)
Danke dir!

2

Hi,
wenn sie den Papa kennt, sollte es doch möglich sein, oder wohnt er nicht mit im Haus?

Bis auf das, Dir vermutlich "die Brüste platzen", wird sie vermutlich halt das essen und trinken, was ihr der Papa anbietet, da er ja nie gestillt hat, und wie Du schreibst, nie ne Flasche genommen hat.

Warum soll das nicht klappen?

Ich habe meine Jungs schon sehr viel früher an die Großeltern abgegeben. Der Papa war kein "abgeben" wert, der war ja immer da.

Er ist Elternteil, wie ich auch. Ich war dann alleine, oder mit dem Großen weg und er hatte den Zwerg. Aber das war kein abgeben, sondern aufteilen der Kinder unter Eltern.

Alles Gute

4

Doch doch, der Papa wohnt mit uns zusammen.
Es ist nur das erste Mal und ich denke, ich musste einfach noch mal hören, dass es ok ist. Bin halt ne Glucke. :) Meiner Großen und mir wird ne Auszeit gut tun, und jetzt werd ich sie auch genießen.
Danke dir!

5

Ich hab meine Zwillinge das erste Mal mit 9 Tagen beim Vater allein gelassen... Das sollte also mit einem Jahr kein Problem sein 😅

8

Ja, das denke ich auch! Aber das erste Mal ist ja doch immer aufregend! :)
Liebe Grüße!

12

Und für wie lange? Wenn ich fragen darf? Würde mich mal interessieren

6

Mein Stillbaby war jetzt mit 10 Monaten einen Tag mit Papa und großer Schwester unterwegs. 9h30 habe ich gestillt und ca. 17h30 das nächste Mal wieder.

Hat alles wunderbar geklappt! Sie hat Wasser getrunken und gegessen, ihre Laune war super. Die abgepumpte Milch, die der Papa dabei hatte, wollte sie ums Verrecken nicht. Wie du schon sagst, stillen ist in dem Alter oft mehr kuscheln 😊

Mach das unbedingt! Bei der von mir beschriebenen Situation habe ich zwar nichts alleine mit meiner Großen gemacht sondern gearbeitet, aber bei anderen Gelegenheiten schon. Und die Exklusivzeit empfinde ich immer als sehr schön und wichtig für uns beide.

9

Ja, wir werden das auf jeden Fall machen, ich freu mich auch schon richtig drauf, mal mit der Großen allein Zeit zu haben! Und man guckt so oft nur auf die Kleinen, aber die Großen brauchen auch Exklusivzeit.
Ich denke, es wird dann ja ähnlich ablaufen wie bei dir, und wenn das gut geklappt hat beruhigt mich das sehr.
Danke dir! Es ist gut, das vorher zu hören!

Liebe Grüße!

7

Ich werde kommenden Samstag such 8 Std zum Arbeiten weg sein.
Allerdings stillen wir meist nur 0-1x tagsüber.
Ich denke das klappt! Und kuscheln geht auch ohne stillen.

10

Wir Stillen schon noch öfter, aber meist nur kurz, bis sie weiter muss. :)
Trotzdem, ich denke auch, dass das klappt! Und wenn ich nicht da bin, kommt sie vielleicht auch gar nicht auf die Idee!

Dir viel Erfolg am Samstag!
Liebe Grüße!

11

Wie oft stillst du noch?
Ggfls solltest du zwischendurch abpumpen, damit dein Milchfluss nicht "aus dem Rhythmus " kommt.
Hast du eine kleine Handpumpe zum mitnehmen? Ggfls von jemand ausleihen?

13

Mit einem Jahr gehen doch viele Kinder schon in die Kita :)

14

Huhu!

Heute war der große Tag und alles hat super geklappt! Sind um 9 Uhr los und waren um 17 Uhr wieder da und es gab keine Probleme. Es gab natürlich gleich ne Milch und meine Brüste haben auch alles gut überstanden. 👍
Ich hatte ganz viel Spaß mit meiner Großen, einen tollen Tag und hab die Auszeit total genossen!

Danke für eure Tips im Vorfeld!
Liebe Grüße!