Klassentreffen im August + Baby

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich wollte mal eure Meinung zu meiner „Situation“ hören.

Text ist etwas lang geworden!

Mein ET ist der 15.07 und ich hoffe, dass er sich langsam auf den Weg macht, da ich echt keine Lust und Kraft mehr habe. 😂🙏🏽

Jetzt möchte meine alte Klasse ein Treffen organisieren, was am 21.8 Abends mit ungefähr 20-25 Leuten stattfinden soll. Es kommen auch ein paar unserer Lehrer*innen.
Mein Kleiner wäre dann, wenn er um den ET kommt schon ein Monat alt.

Wenn es in der Zeit rum mit Corona nicht wieder schlimmer wird und es mir körperlich gut geht, dann würde ich dort auch gerne vorbeischauen! Das Treffen wäre um 17 Uhr rum im Garten, da gegrillt werden soll.

Ich habe dann schon gleich Bescheid gegeben, dass ich es gut finden würde, wenn alle einen Coronatest machen. Mein Freund darf auch mit, damit ich dort nicht alleine mit ihm bin und etwas Hilfe bekomme!
Es ist im Garten meiner Freundin und wenn was ist, (stillen etc.) dann kann ich auch zu ihr rein. Das wäre kein Problem.

Jetzt würde ich eure Meinung gerne dazu wissen und ob ihr mir Tipps geben könntet, worauf ich noch so achten könnte.

Ich habe schon im Hinterkopf, dass ich mich eher weg vom Rauch des Grills setze und wenn es warm wird, dann eher im Schatten bin! Bleiben werde ich auch nicht lange, sondern nur um die 1-2 Stunden.
Natürlich werde ich auch darauf achten, dass es nicht zu viel für ihn wird und auch mal etwas spazieren gehen oder ihn dann wie schon gesagt mal zum Papa geben. Mitnehmen würde ich den Kinderwagen und wenn es klappt und er ein Tragetuch nicht ablehnt, dann auch das.

Vielen Dank fürs lesen und tut mir leid, dass es etwas lang geworden ist. 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So wie du es vorhast, klingt es doch super:) die Kleinen schlafen in der Regel (gibt natürlich Ausnahmen) wunderbar entweder im Kinderwagen oder in der Trage. Vielleicht ist die Trage bei so vielen Leuten sogar die erste Wahl, da ist dein Baby gut geschützt, die Leute sind ja doch immer sehr neugierig und da schaltet manchmal bei denen das Gehirn etwas aus, dass ein Baby bei 20 neugierigen Blicken etwas überreizen könnte;)

Und der Plan, dass dein Partner dann auch mal ne kleine Runde mit dem Baby spaziert, ist ja auch gut, dann hast du auch mal die Hände frei:)

Wenn dein Baby natürlich über Termin geht, würde ich einfach an deiner Stelle gucken wie es dir geht. In den ersten drei Wochen wäre ich auf so ein Treffen nicht gegangen, da es mir zu viel gewesen wäre. Ist natürlich auch immer Typsache.

Alles Liebe für die restliche Schwangerschaft!

6

Ich habe mir auch definitiv vorgenommen in den ersten zwei Wochen einfach zuhause zu bleiben und meinem Körper viel Ruhe zu geben!

Werde auch was dazu sagen, wenn so viele ihn anschauen möchten und ihm das zu viel wird. Er bleibt auf jeden Fall bei mir.

Vielen Dank dir! ☺️

2

Solange es kein Problem ist, kurzfristig abzusagen, wäre ich da offen. Ich hatte meinen Großen in ungefähr dem gleichen Alter auf einer Weihnachtsfeier mit (vor Corona ;-) ). Hatte noch nen Stillschal dabei , das fand ich noch ganz angenehm. Mein Großer hat da einiges mit gemacht, aber hatte auch nie Probleme bzgl. Überreizung. Das ist dann einfach abhängig vom Baby :-)

4

...abhängig

7

Einen Stillschal werde ich aufjedenfall mitnehmen und wenn es ihm zu viel wird, dann werde ich auf Abstand gehen, damit er seine Ruhe bekommt oder dann halt nachhause fahren.

Vielen Dank ☺️

3

Hey da kannst du jetzt im Kopf planen wie du willst am Ende kommt es anders 😀.
Dein Plan hört sich sehr gut an, allerdings kommt es wirklich total aufs Baby an. Vielleicht schläft es eh den ganzen Tag, das Glück hatte ich beim dritten Kind, vielleicht will es nur getragen werden. Vielleicht aber auch dauergestillt oder hat grad einen Schub und weint nur.
Warte ab und überlege wie dus machst wenn’s soweit ist . Alles Gute für dich

9

Daran habe ich auch schon gedacht und werde einfach mal schauen. Hab jetzt erstmal nur so grob geplant, falls er vorhat ein ruhiges Baby zu werden. 😂

Vielen Dank ☺️

16

Kann mich nur anschliessen, am besten nichts planen. 17 Uhr ist auch so eine Zeit, wo viele Babies schon überreizt sind und das schreien anfangen. Andere stillen stundenlang (so ab 16 Uhr bis 21 Uhr war es manchmal bei uns). Und so weiter.

Und es kann auch sein, dass Du völlig kaputt bist und keine Lust auf andere Menschen hast.

5

Hi!
Also abgesehen von corona hätte ich da gar keine Bedenken.
Wir waren mit unserer kleinen auf einer Hochzeit (vor corona), da war sie 1m und 10 Tage und das baby der Bräute war genau einen Monat.
Die kleinen waren ganz entspannt, alle Beteiligten haben viel Rücksicht genommen und nur angemessen viel geschaut🤣
Mit der zwei jährigen war das definitiv anstrengender.
Meine Kleine war fast die ganze zeit im tragetuch, der andere kleine war fast die ganze zeit zufrieden im Kinderwagen.
Ich denke, wenn es bei euch körperlich passt und ihr corona technisch vorsichtig seid spricht nix dagegen.
Einzig corona würde mir Sorge bereiten, weil im Wochenbett ist das sicherlich nicht toll.
Lg

10

Mir macht es nichts aus, wenn man am Anfang mal schaut, aber bitte nicht die ganze Zeit. 😂 Ich denke aber, dass darauf Rücksicht genommen wird. Habe nur Bedenken wegen der ganze Corona Sache aber auch da werde ich aufpassen und genügend Abstand halten! Vielleicht wird auch einfach nur weinen und ich werde eh nach 30min gehen. 😂

8

wichtig: versteif dich nicht darauf. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Bei mir wäre es mit einem Monat undenkbar gewesen. Sei daher nicht enttäuscht, wenn es nicht so klappt wie du es dir vorstellst.

15

Ich schließe mich hier mal an. Bei mir wäre es auch undenkbar gewesen.
Zum einen kam die junge Dame mal eben knapp 2 Wochen nach Termin. Zum anderen war in den ersten 3 Monaten nicht an solche Feierlichkeiten zu denken dank der miesen Koliken, die für viel Schreien und schnelle Überreizung gesorgt haben. 😬

Außerdem war mir zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht nach "Juhu, viele Menschen treffen, unterhalten, feiern, etc.". Ich denke, da musst du wirklich schauen wie es dir dann geht und spontan entscheiden. Das aber am besten vorher schon so kommunizieren, damit du dann nicht aus Pflichtgefühl heraus hingehst.

11

Hört sich erstmal gut an und ich würde es machen, vielleicht hast du Glück und das Baby schläft die ganze Zeit, dann kannst du auch 5 Stunden bleiben 😉 Bei Babys heisst es, einfach rein in die Situation und schauen wie es läuft. Ich finde mit so kleinen ist es noch ehr machbar als wenn sie etwas größer sind :) Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß :)

12

ich würde das spontan entscheiden. manche frauen sind nach 4 wochen total fit und andere brauchen monatelang ruhe, um alles zu verarbeiten, zu heilen und sich mit dem baby einzufinden. grundsätzlichen wären aber 1-2 stunden im garten sitzen sicherlich möglich, solange es keine medizinischen probleme gibt :-)
ich bin mir sicher, dass dein gefühl dir genau sagen wird, ob es geht oder nicht. lass dich zu nichts drängen #klee

13

Hallo!

Klingt doch gut - solange man solche Festcheb mit so kleinen Baby nicht mehrmals die Woche besucht finde ich da sabsolut kein Problem.
Als meine Tochter 3,5 Wochen alt war, war ich auch mit ihr auf einem Grillfest.
Ich habe sie die ganze Zeit in der Trage gehabt, so kam mit niemand auf die Idee sie nehmen zu wollen, denn ein von Arm zu Arm Gereiche finde ich in diesem Rahmen und Alter zu viel für die Babys.
Zum Wickeln in den Kinderwagen. Ging alles prima.
Von daher würde ich mir das Gabze einfach mal offen halten wie und wann das Baby tatsächlich kommt und es euch zum Termkn des Festes dann geht, eure Stimmung so ist.

Viel Spass und alles Gute!

14

Dein Plan klingt gut. Du hast einen Raum wo du dich notfalls zurück ziehen kannst, den Papa dabei und bist bereit wenn nichts mehr geht auch wieder zu fahren. Den Rest wird dir dein Baby erzählen wenn es da ist 😅

Wir waren auf dem Geburtstag meines Vaters (vor Corona) da war die Lütte 1,5 Monate. Wir haben es so organisiert dass wir einen Raum für uns hatten falls es ihr zu viel sein sollte. Ausserdem war ich noch nicht wieder ganz fit.
Den Raum haben wir gebraucht weil die Kleine fand die vielen Leute nicht ganz so super 😂Halbe Stunde ging aber danach mochte sie nicht mehr. Also haben wir uns zurück gezogen,sie hat sich erholt, was getrunken und ne neue Windel bekommen und dann sind wir wieder nach Hause 🤷🏻‍♀️

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Party 😉