Lieblingsseite

Hallo liebe Eltern

Meine Tochter, 8 Wochen, hat den Kopf beim schlafen IMMER auf der gleichen Seite, egal ob auf Bauch oder Rückenlage.
In den Wachphasen ignoriert sie die andere Seite nicht, man merkt jedoch, dass sie den Kopf lieber auf der lieblingsseite gedreht hat.
Hat das Konsequenzen für später? Muss ich etwas dagegen tun? Osteopathie waren wir bereits, hat bisher nichts gebracht.

1

Hatten wir auch... Du musst ein bisschen aufpassen wegen der Kopfform. Am besten tagsüber immer von der nicht-lieblingsseite ansprechen und tagsüber beim Schläfchen vielleicht mit einer Handtuchrolle auf die andere Seite lagern. (Dann aber dabei bleiben!)
Ggf das Beistellbett auf die andere Seite stellen.

Wir haben es so komplett in den Griff bekommen, ohne Physio oder Osteopathie. (War bei uns im lockdown und ich wollte das Baby vor nicht notwendigen Kontakten schützen).

2

Glückwunsch zur Mausi 🎉💗

Meine Tochter war genau so und wir wussten es damals nicht besser, haben es auf die leichte Schulter genommen. Inzwischen ist sie 5 Monate alt und der Kopf ist immer noch verformt.

Ich würde an eurer Stelle entweder so viel wie möglich tragen oder immer - in den Wachphasen!! - ein kleines gerolltes Tuch oä sanft unter die Lieblingsseite legen, so dass sie zur anderen Seite schauen muss. Und viel von der ungeliebten Seite aus ansprechen etc.

Beim Schlafen könntest du versuchen, dich oder sie so zu positionieren, dass du auf der anderen Seite bist. Babys drehen sich im Schlaf gern zur Mama.

Alles Gute 🍀

3

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Du könntest auch versuchen etwas leuchtendes (ein kleines rotes Licht, wie es an vielen elektronischen Geräten ist) auf die Nicht-Lieblingsseite zu stellen, um zu forcieren, dass sie dort hin guckt. Im Gegenzug natürlich solche Lichter entsorgen, die bewirken, dass sie auf die Lieblingsseite guckt. Bei uns stand z.B. erst das Babyphone ungünstig.

4

Hallo,

wir haben das Problem momentan auch. Meine Hebamme hat empfohlen mal einen Osteophaten aufzusuchen um eine Blockade auszuschließen.
Morgen haben wir den Termin und ich bin gespannt ob es danach besser wird.

LG

5

Ach, gerade nochmal gelesen und Du warst schon beim Osteophaten.
Mist, ich hatte gehofft, dass es danach vielleicht besser wird.

6

Wir waren aus diesem Grund bei der Physiotherapie. Die haben wir bei der U3 verschrieben bekommen, da man die Lieblingsseite seiner Haltung ansah. Bei der Physio hat vor allem das Drehen üben auf den Bauch geholfen. Wir haben das sicher 5x täglich gemacht. Durch die dadurch aufgebaute Muskulatur hat sich alles nach einigen Wochen verbessert und jetzt ist es ganz weg. Ebenfalls kann ich Lagerungskissen empfehlen für den Schlaf am Tag. Nachts war mir so ein Kissen zu gefährlich.

7

Das hatte mein Sohn auch. Wir waren beim ostheopathen. Nach 4 Sitzungen dort hat sich der ohren schiefstand schon deutlich verbessert . Heute mit fast 10 Monaten sieht man garnichts mehr davon. Meist erstattet die Kk 90 % der Kosten wieder zurück.