Zu sehr auf Mama fixiert?

Hallo ihr Lieben,

nach nun über 5 Monaten schafft es mein Sohn auch ohne Brust in der Nacht einzuschlafen. Ich war total happy, als es das erste Mal funktioniert hat (habe ich auch gepostet 😅) und es ist tatsächlich dabei geblieben. Nach dem Stillen lege ich ihn wach in sein Bettchen und mittels Schnuller, Streicheln und Singen schläft er ein. Juhu dachte ich, nun kann endlich auch mal der Papa abends das Zubettgehen übernehmen. Pustekuchen, bei Papa wird lautstark gemeckert und erst wenn ich wieder ins Schlafzimmer komme, ist er friedlich und lässt sich nur durch mich in den Schlaf begleiten.

Habt ihr Tipps, wie wir das ändern können?

Schreien lassen ist keine Option. Wenn er weiterhin das Bedürfnis nach Mama hat, dann soll das so sein. Das möchte ich ihm auch nicht verwehren. Ich kann auch gut damit leben. Aber für meinen Mann ist das echt enttäuschend und einen freien Abend würde ich mir auch hin und wieder gerne mal gönnen.

Also her mit euren kreativen Ideen 😊

Liebe Grüße 🙃

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Uff. Ich wünschte ich wüsste was, werde aber gern mal mitlesen.
Wir hatten hier schon mal den sehr entspannten Zustand, den du dir wünschst. Leider war der im Februar wieder vorbei und seit dem muss ich den Kleinen ins Bett bringen. Papa darf wickeln und umziehen. Aber am Bett sitzen muss am Ende ich.

Mein Plan ist zur Zeit demnächst das Projekt anzugehen und den Papa erst mit ins Zimmer zu setzen. Dann uns beide vors Bett. Und dann den Papa ans Bett mich mit im Raum. Dann nur den Papa. Quasi schrittweise umgewöhnen. Ob mein Sohn das für einen guten Plan hält, Weiß ich leider noch nicht

16

Das klingt nach einem verdammt guten Plan. Danke für den Tipp! 🤗 Mal gucken, ob es funktioniert.

2

Das war bei uns auch lange so... Kreative Tipps habe ich leider nicht. Wir sind da einfach am Ball geblieben und haben es immer mal wieder versucht. So lange die beiden nur gemeckert haben, habe ich den Papa dann auch einfach machen lassen, bzw. ich hatte das Babyphone an und er die Option, um Hilfe zu rufen 😅 nur wenn wirklich geweint wurde, bin ich dazu gekommen und wir haben sie dann gemeinsam in den Schlaf begleitet. Irgendwann hat es dann geklappt, brauchte halt einfach ein bisschen Geduld.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch bald funktioniert.

17

😄 Das ist auch gut. Ich befürchte aber bei uns würde das nicht funktioniert. Ich halte es nicht so lange aus, ihn weinen zu hören und mein Mann wäre zu stolz "nach Hilfe zu rufen" 🙈

3

Bei uns hat jeder so seine eigene Methode den kleinen zum schlafen zu bringen. Ich nehme unseren Sohn fest in den Arm zum kuscheln, Papa trägt durch die Gegend und singt dabei ein besonders Lied. Beides funktioniert wunderbar, wenn wir aber tauschen schläft er nicht ein. 🤷‍♀️

18

Das habt ihr bestimmt schon von Anfang an so etabliert oder?

4

Wir haben irgendwann (so mit 7 Monaten) angefangen, dass mein Mann unsere Tochter zu Bett bringt und sich auch so mit ihr hinlegt zum Schläfchen (er ist im Home Office 🙏🏻). Nun, hier ist es mittlerweile so, dass es ohne Papa kaum noch möglich ist, sie in den Schlaf zu begleiten.
Bei uns hat geholfen, dass mein Mann sich einfach immer mit ihr hingelegt hat (schläft fast immer mit ein :)) und die Hand gehalten hat.

19

Stimmt, das kann dann natürlich auch passieren, dass er dann nur noch von Papa ins Bett gebracht werden will 😅

5

Hallo,

Ist bei uns auch so, ich habe es akzeptiert und finde es nicht so schlimm, auch wenn ich auch mal gerne Zeit hätte am Abend für was anderes. Er wird am Samstag 1 Jahr. Vielleicht ändert sich es ja noch.

Liebe Grüße und alles Gute!

20

Wie gesagt, schlimm finde ich es auch nicht. Aber man kann es ja trotzdem anvisieren und gucken, ob es klappt 🙃

28

Ja natürlich, der Meinung bin ich auch

6

Wir haben teilweise Phasen, da schreit unser Sohn auf Papas Arm, sobald ich mich nur weg drehe🤦‍♀️

Ich lege/setze mich dann zu den beiden, halte das Babyhändchen, bis er dann auf Papa einschläft. Dann ist es (bei uns) nach ein paar Tagen wieder gut und ich darf auch mal ohne Baby auf den Wäscheboden😅

21

So schlimm ist es bei uns zum Glück (noch) nicht. Kann ja aber auch noch kommen. Er wird jetzt 6 Monate alt und da soll ja das Fremdeln anfangen. Ich hoffe, Papa wird dann trotzdem noch akzeptiert 🙈

7

Ich habe leider keine Tipps, aber bei uns hat Papa auch keine Chance. :(

22

Wenigstens sind wir damit nicht alleine 😅

8

Huhuuuu, kreative Idee: vielleicht könnt ihr die einschlafbegleitung erstmal gemeinsam machen, damit der kleine Mann Papa im Raum duldet?

Wir hatten das auch, ich konnte das heulen nicht ertragen - nichts hat geholfen, also hab ich es einfach weitergemacht. Mittlerweile hat es sich automatisch erledigt. 👍 Sie ist aber auch 1,5 J. 😅

23

Ja das klingt nach einem guten Plan. Eine schrittweise Umgewöhnung ist wohl die beste Art und Weise. Damit haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht. Respekt, dass du das 1,5 Jahre "mitgemacht" hast.

9

Kreativ ist das nicht gerade, aber was bei uns immer Hilft ist das Papa & Kind „ihr eigenes Ding“ haben, der Rote Faden unserer Rituale ist jedoch gleich.
Und solange wie ich mich raushalte ist auch alles gut 😊

Ich gehe davon aus das es eine Sache der Gewöhnung ist.
Unsere kleine (3 Mon) wird abends gestillt im Elternbett, und dann bringe ich sie rüber ins eigene Bettchen. Wenn Papa zuHause ist (er hat immer 24 Std Dienste) übernimmt er dann oft im Schlafzimmer , und legt sie hin, oder Kuschelt erst noch , oder Singt noch ein Lied; aber ab dem Zeitpunkt ist er halt da.

Dafür darf ich die Kleine nicht unbedingt Baden 🙈
Die ersten Wochen hat mein Mann das immer gemacht , weil ich Körperlich nicht dazu in der Lage war , und die Quittung hab ich jetzt 😅

24

Ihr eigenes Ding finden sie bestimmt. Aber sobald ich ihn nach dem Stillen mit Papa alleine lasse, geht schon das Gemecker los 🥴. Generell ist das nicht so. Also tagsüber kann ich die beiden auch mal für 1-2 Stunden alleine lassen. Aber nachts akzeptiert der Kleine das komischerweise überhaupt nicht.