Tübinger Hüftbeugeschiene Baby 4Mo.

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Tübinger Hüftschiene? Unsere Maus war nochmal zur Kontrolle wegen der Hüfte und hat mit 4 Mo. Diese Schiene verpasst bekommen. Sie brüllt wie am Spieß wenn ich ihr das Teil anziehe. Also nicht weinen oder meckern, was ja vertretbar wäre, sie brüllt als würde ihr jemand weh tun. Sie ist ein sehr agiles Baby. Dreht sich seit 1 Woche vom Rücken auf den Bauch und Strampelt als müsste Sie einen WM Titel holen. Wenn ich ihr das Teil anlegen will dann streckt Sie sich so durch das ich mit Kraft Ihre Beine in die Schiene drücken muss. Das kann doch nicht sein oder ? Ihre Werte sind auch nicht so schlecht aber die Orthopädin meinte mit 4MO. müssten sie besser sein. Hat jemand Erfahrungen in dem Alter damit? Liebe Grüße

1

Hallo

Also wir haben die Schiene auch mit circa vier Monaten erhalten, allerdings konnte sie sich da noch nicht selbstständig drehen.

Sie hat am Anfang auch viel geweint und hat die Schiene wirklich bis auf eine Stunde am Tag sonst immer getragen auch nachts.

Meine Orthopädin meinte damals auch wenn sie gar nicht mehr aufhört zu weinen könnte ich ihr zur Beruhigung auch ein Zäpfchen geben, sodass sie etwas schlafen kann 🤷🏻‍♀️.
Ich hab ihr aber keins gegeben weil sie sich doch sehr schnell dran gewöhnt hat.

Wir mussten die Schiene vier Wochen nachts sowie tagsüber tragen inklusive Vojtatherapie. Danach nur noch nachts und mittlerweile gar nicht mehr (8 Monate) 😊
Müssen erst wieder wenn sie laufen kann zur Kontrolle kommen.

3

Darf ich fragen wie eure Werte waren? Sie brüllt wie am Spieß, läuft hochrot an und schnappt irgendwann nach Luft. Selbst wenn ich Sie dann abmache, braucht sie min 45 min bis siesich beruhig und vor Erschöpfung einschläft. Außerdem verweigert Sie die Flasche 🤷‍♀️

9

Gute Frage wie die Werte waren das kann ich dir leider nicht sagen.. tut mir leid 🙈
Aber es ist nach vier Wochen wesentlich besser geworden.

Unser Kinderarzt meinte auch das sich Babys eigentlich schnell an etwas gewöhnen so wie jetzt beispielsweise die Schiene.
Ich habe sie halt auch etwas mehr getragen auf dem Arm und haben Späße mit ihr gemacht sodass sie vergisst das sie die Schiene anhat.

Zwecks Flaschenverweigerung frag doch mal die Orthopädin vielleicht kannst du sie zu den Flaschenzeiten ausziehen.
Vielleicht stimmt auch generell etwas nicht mit der Einstellung wenn sie wirklich so extrem weint. Ich würde da wenn ich mir unsicher bin einfach nochmal danach schauen lassen ob die Schiene richtig eingestellt ist ☺️

2

Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, ich denke nicht, dass das Schreien unbedingt etwas mit der Schiene zu tun hat. Also dass sie deswegen Schmerzen hat oder Ähnliches.
Hier wird auch gebrüllt, als würde man körperliche Gewalt anwenden, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Es hört sich so fies an, aber so schlimm, wie es sich anhört, kann es meinem Baby gar nicht gehen.

4

Wir haben mit knapp drei Monaten eine bekommen. Die Werte waren nicht soo schlecht und nach 2,5 Monaten war alles geschafft. Die Zeit war nicht leicht, weil unsere Tochter sich auch ordentlich gewehrt hat. Wir haben sie aber ohne eine Ausnahme konsequent mindestens 23 Stunden dran gelassen. Die Folgen, wenn eine Hüftdysplasie nicht richtig behandelt wird sind wirklich teilweise heftig. Deswegen kann ich nur empfehlen es durchzuziehen. Es geht vorbei und sie gewöhnen sich dran, alles Gute euch

5

Geht vielleicht ggf. nochmal zum Arzt und lasst gucken, ob sie nicht zu eng eingestellt ist, wenns nicht besser wird.

6

Unsere Tochter hatte auch eine - allerdings schon eher.. Sie war am Anfang auch nicht begeistert, aber das hat sich dann nach ein paar Tagen gegeben. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, ist ein Besuch bei einem guten Osteopathen. Bei uns hat das die Tragezeit wesentlich verkürzt.
Liebe Grüße

7

Hallo,
Meine Tochter hat mit 6 Wochen die Schiene bekommen und musste sie (zum Glück) nur 4 Wochen tragen.

Sie hat auch jedesmal hysterisch gebrüllt wenn wir die Schiene angelegt haben. Aber mit der Zeit wurde das brüllen immer kürzer.
Ihr hat es etwas geholfen, die Schiene in der Sitzposition zu schließen, so ging es einfacher, mit weniger Druck.
Ansonsten ist es wirklich wichtig, sie nur zum waschen und wickeln abzulegen.

Alles Gute euch.

L mit kleiner Miesmuschel (12 Wochen)

8

Hallo ihr Lieben,

ich kann nur ans Herz legen diese Schiene dem Baby anzulegen, denn ich wäre dankbar wenn ich eine angelegt bekommen hätte.

Ich habe schwere Hüftdysplasie und konnte mit 26 nicht mehr schlafen vor Schmerzen (geschweige denn laufen).

Musste mich zuerst links und dann rechts einer Beckenumstellungsoperation (Sitz-, Darm- und Schambein wurden durchtrennt, das nun lose Stück gekippt und mit Schrauben/Platten fixiert und dann langes Liegen zur Knochenheilung) unterziehen.
Das war eine sehr schwere Zeit mit schlimmen Schmerzen und hartem langem Kampf bis ich wieder ohne Krücken laufen konnte (jeweils ein halbes Jahr mit Gehhilfen).
Darauf hätte ich gern verzichtet…

Ich bin so dankbar, dass meine 2 Kinder den Mist nicht von mir geerbt haben!!🙏🏼🙏🏼

Alles Gute, hoffentlich gewöhnt sie sich dran!🍀✊🏼