Normale Entwicklung?

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage

mein Kleiner ist fast 7 Monate alt und robbt schon fleißig seit dem er fünfeinhalb Monate alt ist. Mir ist aber aufgefallen dass er von Anfang an nur das rechte Bein abstößt und sich mit dem linken Arm voran zieht. Zusätzlich dreht er sich nur gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse (wenn er auf dem Bauch liegt). Beim Osteopathen wurde vor längerer Zeit eine Blockade im Halswirbelbereich entdeckt die aber gelöst wurde.
Bewegen sich einige Babys von euch auch so "einseitig" oder sollte ich mir Sorgen machen?

1

Mein Sohn fast 6 Monate dreht sich nur über die linke Seite auf den Bauch, noch nicht zurück auf Rücken und von Robben auch noch keine Spur. Würde mir wegen der „Einseitigkeit“ keine Gedanken machen. Sie lernen alles Schritt für Schritt :)

2

Hallo,

Das ist an sich gar nicht so selten... Achte mal darauf, ob die "unbenutzten" Gliedmaßen in anderen Situationen normal eingesetzt werden. Falls ja, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Kannst es ja bei der nächsten U mal beim Kinderarzt ansprechen :)

LG

3

Das war bei meinem Sohn auch so. Irgendwann hat er beide Arme genommen und kurz darauf ist er auch schon gekrabbelt.

4

Mein Sohn hat auch so gerobbt, nur andersherum. Er hat sich dann ganz normal weiterentwickelt.

5

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das beruhigt mich ja :)

6

Hallo,

meine Kleine drückt sich beim Robben auch nur mit einem Bein ab. Das ist einfach ihre schnellste Technik 😀 Da sie ansonsten das andere Bein aber auch benutzt, beim Krabbeln, Hochziehen, etc. mache ich mir da keine Gedanken. Drehen war auch lange Zeit nur in eine Richtung, das hat sich inzwischen gelegt.
Ich streiche manchmal ihre Körperseiten kreuzweise aus, also von der linken Hand über den Bauch bis zum rechten Fuß und anders herum. Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass das unterstützen kann. Ob es stimmt, keine Ahnung, aber falsch machen kann man da ja nichts.
LG