BLW - Aber ich bin so ängstlich 🤦🏽‍♀️

Hallo, ich würde bei meinem Kind, frisch 6 Monate alt geworden, gerne mit BLW starten. Bisher ist er voll gestillt. ABER, ich bin so ein Schisser 😣

Wenn ich ihn an einer Banane, Wassermelone oder so lutschen lasse und er beißt ein Stück ab, bekomme ich sofort Panik und pule es ihm aus dem Mund wieder raus 🤦🏽‍♀️

Wie macht ihr BLW-Mamas das? Mit was fangt ihr an? Wie sind die ersten Schritte? Würde mich total über ein paar Erfahrungen freuen.

Brei wollte ich eigentlich nicht, da ich das BLW Konzept total klasse finde, wenn da meine eigene Angst nicht wäre ...

1

Ganz ehrlich: wenn du so ängstlich bist, dann ist BLW wahrscheinlich einfach nicht das richtige für euch. Um das zu machen muss man schon eine gewisse Portion Gelassenheit mitbringen. Immerhin geht es ja darum, dass die Babys spass am Essen entwickeln und sich frei ausprobieren können. Wenn aber immer die panische Mama daneben sitzt, dann wird das nicht funktionieren.

Fang doch erstmal mit Brei an und steigere dich dann langsam. Dann kriegst du erstmal ein Gefühl dafür was dein Baby schon kann, entwickelst genug vertrauen und kannst dich dann an andere Dinge herantrauen.
Es gibt ja auch nicht nur entweder oder, sondern man kann es auch parallel machen. Also Brei plus Fingerfood.
So haben wir es gemacht und es hat hervorragend funktioniert. Eben weil wir uns nach unserer Tochter gerichtet haben und nicht zwanghaft irgendeiner Ideologie gefolgt sind.

11

Sehe ich auch so. Ich wollte auch unbedingt BLW machen, war dann aber doch erst mal nix...gab dann ne Zeitlang Brei und jetzt Mischmasch. So funktioniert es für uns super. Beikost muss nicht entweder oder sein. 😊

12

Guter Ratschlag, genauso haben wir es auch gemacht und das war perfekt für uns!

2

Meine große war totale Breiverweigerin. Ich hab dann auf blw umgestellt und hatte viele Fragen, so wie du.
Ich kann dir folgendes Video und folgende Internetseite als Einstieg empfehlen:

https://youtu.be/nz4nXTwwBKQ

https://breifreibaby.de/

3

So wie es schon geschrieben wurde ist Gelassenheit das a und o...

Wir haben hier ne breiverweigerin sitzen. Wir haben angefangen uns zu informieren, ich habe viel bei breifreibaby gelernt.

Gerade zu Anfang ist es wichtig dass die Stücke nicht zu gross und zu klein sind und mir hat es immer geholfen selbst einen gaumentest zu machen: wenn ich es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann, war es gut.
Mein Mann hat sich anfangs ferngehalten, der war nämlich auch so panisch... Ein Baby erste Hilfe Kurs kann dabei helfen 😊

Ansonsten gilt wirklich ausprobieren wie dein Kind damit umgeht und erst dann eingreifen wnen es notwendig wird, da gehört würgen leider dazu, er muss nämlich erstmal lernen wie viel in den Mund reinpasst und so weiter. Er hat es ja noch nie gemacht 😊

Die Situationen, in denen ich dachte, eingreifen zu müssen kann ich jetzt mit 10 Monaten immer noch an einer Hand abzählen und sie ist sehr schnell sehr souverän geworden und auch der Papa ist mittlerweile entspannt.

Liebe Grüße 😊

4

Habe mich auch endlich getraut meinem Baby was in die Hand zu drücken, dachte er lutscht ganz vorsichtig an der Banane, nach zwei Sekunden hatte er ein großes Stück ab (ohne Zähne) und ich hatte total Panik! BLW ist leider!!!!! auch nichts für mich Angsthase

5

Also erstmal vorweg
Niemals! Mit dem Finger in den Mund um essen rauszuholen.
Das ist super gefährlich, weil du damit das Essen im schlimmsten Fall erst recht in den Hals schiebst.

Ich finde das "baby-led weaning, das grundlagenbuch" super für die ersten Infos etc. Wissen hilft gegen Angst ;-)
Bei breifreibaby.de gibt's auch viele wichtige und interessante Artikel.

Wir haben irgendwann einfach angefangen.
Als erstes hatte er einfach mal einen löffel in der Hand während wir gegessen haben. Dann hab ich meinen Sohn als erstes etwas gematschte banane auf einem löffel gegeben. Er konnte den löffel super zum Mund führen und hat die Banane mit der Zunge wieder raus befördert. Das hat mich beruhigt zu sehen, dass er das Essen einfach raus kriegt.
Ich finde maisstangen zu Anfang gar nicht schlecht, die Lösen sich ja einfach auf

Wichtig ist, dass dein Kind gerade sitzt, am besten auch die Füße aufstellen kann und du nicht in Panik verfällst wenn er hustet. Der würgereflex liegt noch weit vorne auf der Zunge. Drin Kind erstickt also nicht am essen wenn es hustet und würgt. Es trainiert seinen schutzreflex.
Vllt kannst du dein Kind auch erstmal auf den schoß nehmen. Sollte es sich dann wirklich mal schlimm verschlucken kannst du ihm schneller helfen. Erstmal auf den Rücken klopfen und wenn das nicht hilft auf die Beine legen und kräftig auf den oberen rücken klopfen.
Ein erste Hilfe Kurs für Kinder ist auch empfehlenswert, da wird dir das nochmal gezeigt und man kann besser richtig reagieren falls etwas sein sollte. Auch das kann einem die Angst nehmen.

Und zu guter letzt:
An Brei können sich die kleinen mindestens genau so schnell verschlucken und den wieder abzuhusten ist kaum möglich. Da ist die Gefahr der Aspiration viel höher meiner Meinung nach
Und wenn dein Kind jetzt nicht lernt mit festen essen umzugehen muss es das später lernen, während der würgereflex schon nach hinten gewandert ist. Da wird es also noch unbedingt besser und dein Kind muss quasi zwei mal essen lernen

Im übrigen schließt blw Brei oder breiartiges nicht aus. Es muss nicht alles fingerfood sein. Es geht hauptsächlich darum, dass dein Kind selbst isst und entscheidet was und wie viel :-)

6

BLW ist nichts für mich, ich habe mit Brei angefangen. Mein Sohn ist auch 6M. Hast du dir einmal angesehen, was passiert, wenn er etwas im Mund hat?
Denn wenn ich meinen zb an einem Stück Brötchen lutschen lasse, dann weicht er das ja auf mit seiner Spucke und wenn er dann ein Stück in den Mund bekommt, dann befördert er das selbst wieder heraus. Das Gleiche passierte schon mit nem Stück Erdbeere. Vielleicht würde dir das helfen, etwas lockerer zu werden.
Würde aber an deiner Stelle auch einfach mal mit Brei starten, wenn du so eine Angst hast.

7

Warum versuchst du es nicht erstmal mit Brei. Wenn dein Kind das mag ist es ja nachrangig welches Konzept du schön findest. Oder wolltest du im ersten Lebensjahr noch keine Stillmahlzeiten ersetzen? Dann kann man sicher zum Stillen immer ein paar Happen Obst zum Lutschen oder kauen anbieten. Ich würde dann aber eher weichere Lebensmittel nehmen (Beeren, gedünstetes Gemüse, Nudeln, Avocado usw.) Bei uns gab es immer einen Brei und dazu feste Lebensmittel vom Tisch zum Ausprobieren. Ich habe aber auch Flaschenmahlzeiten ersetzen wollen.

8

Hallo,

Obwohl mein erstes Kind ein absoluter Breiverweigerer war und ich deshalb BLW erfahren bin, habe ich bei meinen 2. Kind ganz undogmatisch mit Brei angefangen und dann ganz langsam Fingerfood dazugenommen. Ich habe Banane, Avocado, weiche Birne etc anfangs feiner zermatscht und mit der Zeit gröber, habe der Kleinen mal vorsichtig Vollkorntoast in die Hand gedrückt etc und die Dynamik hat sich dann von ganz allein ergeben (mit 7 Monaten war Brei schon die Ausnahme und ist es immernoch) weil sie so super isst und Brei für sie stark an Reiz verloren hat, als sie besser wurde im selber essen.

Wichtig ist, dass du die Zeichen deuten kannst (was ist Schutzreflex, was ist tatsächlich eine Erstickungssituation) und dann korrekt handelst. Ich finde, dass jeder und jede einen Erste Hilfe Kurs machen sollte, denn selbst bei einem Breikind kann es passieren, dass es mal etwas auf dem Boden findet oder sich bei der späteren Einführung von fester Kost verschluckt.

Kind 1 hatte nie bedrohliche Situationen bis er fast 3 war. Da wäre er ohne Vorwarnung an einem Stück Gemüse aus der Gemüsepfanne erstickt, wenn wir Eltern nicht vom Fach gewesen wären und dementsprechend eingegriffen hätten.... Man ist nie davor gefeit.

LG :)

9

Ich wollte diesmal auch blw probieren, meine Maus (fast 6 Monate) liebt allerdings ihren Brei also lasse ich es dabei. Ich würde einfach mal Brei probieren, vielleicht mag ihn dein Baby ja auch total gerne. Du kannst ja auch nebenbei ein wenig blw anbieten wenn du das gut findest 😃
Irgendwann essen sie trotz aller Mühen sowieso nurnoch trockene Nudeln ohne alles 🤣🤣 zumindest ist bei meinem 3 Jährigen gerade so eine Phase.